Objekt:
Skarabäus (
§ 36-131) (Kopf und Schutzschild [Clipeus] sind herausgearbeitet, der Rücken ist bis auf zwei kleine Einkerbungen, die den Ansatz der Pronutumlinie andeuten, glatt [O. Keel]), Karneol (
§ 373-376), 14,2 x 11 x 7,5 mm.
Darstellung:
Figürliche Darstellung: axialsymmetrische Komposition in waagrechter Anordnung: zwei einander gegenüberstehende menschliche Gestalten, die je ein Papyrusszepter halten; die Figur rechts ist fast ganz zerstört, die links trägt schulterlanges Haar und einen Schurz, dessen unterer Rand schräg nach unten verläuft; die andere Hand hält sie grüssend-segnend erhoben; zwischen den Papyrusszeptern sind zwei phönikische
t (Taw) eingraviert (zur Bedeutung des Taw als Zugehörigkeitszeichen bzw. Besitzermarke vgl.
Keel 1981: 193-212); über der Szene eine geflügelte Sonnenscheibe mit drei Strichen, die wahrscheinlich auf Uräen zurückgehen.
Keel 1981: Keel O., 1981, Zeichen der Verbundenheit. Zur Vorgeschichte und Bedeutung der Forderungen von Deuteronomium 6,8f. und Par., in: P. Casetti/O. Keel/A. Schenker, éds., Mélanges Dominique Barthélemy. Etudes bibliques offertes à l’occasion de son 60e anniversaire (OBO 38), Fribourg/Göttingen, 159-240.
Parallelen:
Bordreuil 1986c: Nr. 1: zu den einander gegenüberstehenden Figuren, die mit der einen Hand ein Szepter halten und die andere grüssend erhoben haben;
Gubel 1990: zu einzelnen solchen Figuren, die mit der einen Hand ein Szepter halten und die andere grüssend erhoben haben.
Bordreuil 1986c: Bordreuil P., 1986c, Charges et fonctions en Syrie-Palestine d’après quelques sceaux ouest-sémitiques du second et du premier millénaire: CRAIBL (Avril-Juin), 290-308.
Gubel 1990: Gubel E., 1990, Le sceau de Menaḥem et l’iconographie royale sigillaire: Semitica 38, 167-170.
Bibliographie:
Keel-Leu 1991: 89, Nr. 104.
Keel-Leu 1991: Keel-Leu H., 1991, Vorderasiatische Stempelsiegel. Die Sammlung des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz (OBO 110), Freiburg Schweiz/Göttingen.