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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Enstatit ( § 386-390), 20,4 x 15,2 x 8,8 mm.
Datierung: Frühe Eisenzeit (1250-1000) bzw. 19. Dyn.-20. Dyn. (1292-1070) ( Schroer 2011).
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Aus dem Handel.
Sammlung: Bruxelles, Musées Royaux, E 7036b.
Darstellung: In klassischer Mischgestalt mit dem Kopf des Sethtiers ist Seth auf diesem Skarabäus beim Kampf gegen die gehörnte Schlange, den gefährlichen Leviatan bzw. den Apophis, abgebildet (zum Schlangenbekämpfer Keel 1992: 209-214 [bes.]). Flügel potenzieren die Macht des Kämpfers, der hier mit einem großen Speer gegen die sich aufbäumende Schlange vorgeht. Die Flügel hat Seth vom Wettergott, der mit Wind und Sturm daherkommt, übernommen ( Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 364f; Keel 2009a: 94). Über dem Gott, der nach ägyptischer Tradition den Sonnengott unterstützt, steht «Geliebt von Re» ( mrj Rʿ).
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2009a: Keel O., 2009a, Seth-Ba˓al und Seth-Ba˓al-Jahwe – interkulturelle Ligaturen, in: Theissen G./ Steymans H.U./Ostermann S./Schmidt M./Moresino-Zipper A., Hg., Jerusalem und die Länder. Ikonographie – Topographie – Theologie, Fest-Schrift Max Küchler (NTOA 70), Göttingen, 87-107.
Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Parallelen: Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 311, fig. 83; Leibovitch 1944: pl. 13: vgl. eine Bronzefigur des geflügelten Seth.
Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Leibovitch 1944: Leibovitch H.J., 1944, Amon–Ra, Rechef et Houron sur une stèle: ASAE 44, 163–172.
Bibliographie: Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 309f, fig. 84, Taf. 17:4; Keel 1990c: 309f, pl. 17:4; Keel 1992: Nr. 226; Schroer 2011: 334f, Nr. 898; IDD: Yam Nr. 1.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Keel 1990c: Keel O., 1990c, Nachträge zu La glyptique de Tell Keisan, in: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen, 298–321.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 10843
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/10843
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