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start: Unbekleidetes Paar, beide im Profil wiedergegeben. Die Frau beugt sich nach rechts und trinkt mit Hilfe eines Rohres aus einem am Boden stehenden Gefäss. Ihr Haar ist im Nacken zu einem Knoten zusammengebunden um den Hals trägt sie ein Schmuckstück. Sie wird von dem hinter ihr stehenden Mann festgehalten. Sein Haar ist von einem Helm oder einer Kappe bedeckt. Coitus a posteriori? Über dem Kopf der Frau ist ein stilisiertes Schamdreieck zu sehen.
start: Die Abbildung eines Paares beim Geschlechtsakt ist durch verschiedene schichtbestimmte Stücke gut datiert. Julia Assante hat die rund 20mal belegte, stark standardisierte Szene als Schenkenszene beschrieben. Die Schenke, bit sabim/sabitim wurde meist von einer Frau, der sabitum, betrieben und war ein Ort ausgelassenen Treibens, der unter dem besonderen Schutz Inanna/Ischtars als harimtu stand. Harimtu ist die alleinstehende Frau, die keinem Manne gehört und weder ihrem Vater, noch einem Bruder, noch ihrem Mann verpflichtet ist. Bier galt in Mesopotamien als Aphrodisiakum. Assante (2002: 27-36; vgl. auch Bahrani 2001: 53-55 und 89f) sieht das Bild als magisches Kraft- und Vitalitätsbild. „Mein Gott! Der Schenkin Rauschtrank ist süß, wie ihr Rauschtrank ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß, wie ihre Lippen süß sind, ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß.“ Worte der Schenkin in einem neusumerischen Gedicht (nach Keel 1992b: 171)
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Objekt: Plakette (modelgeformtes Relief, unregelmässiger Umriss) (modelgeformtes Relief, unregelmässiger Umriss), Terrakotta, 10,8 x 8 x 1,4 cm.
Datierung: wahrscheinlich Altbabylonische Zeit (1850-1595).
Herkunft: Südmesopotamien (wahrscheinlich).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VFig 2004.10.
Darstellung: Unbekleidetes Paar, beide im Profil wiedergegeben. Die Frau beugt sich nach rechts und trinkt mit Hilfe eines Rohres aus einem am Boden stehenden Gefäss. Ihr Haar ist im Nacken zu einem Knoten zusammengebunden um den Hals trägt sie ein Schmuckstück. Sie wird von dem hinter ihr stehenden Mann festgehalten. Sein Haar ist von einem Helm oder einer Kappe bedeckt. Coitus a posteriori? Über dem Kopf der Frau ist ein stilisiertes Schamdreieck zu sehen.
Diskussion: Die Abbildung eines Paares beim Geschlechtsakt ist durch verschiedene schichtbestimmte Stücke gut datiert. Julia Assante hat die rund 20mal belegte, stark standardisierte Szene als Schenkenszene beschrieben. Die Schenke, bit sabim/sabitim wurde meist von einer Frau, der sabitum, betrieben und war ein Ort ausgelassenen Treibens, der unter dem besonderen Schutz Inanna/Ischtars als harimtu stand. Harimtu ist die alleinstehende Frau, die keinem Manne gehört und weder ihrem Vater, noch einem Bruder, noch ihrem Mann verpflichtet ist. Bier galt in Mesopotamien als Aphrodisiakum. Assante (2002: 27-36; vgl. auch Bahrani 2001: 53-55 und 89f) sieht das Bild als magisches Kraft- und Vitalitätsbild. „Mein Gott! Der Schenkin Rauschtrank ist süß, wie ihr Rauschtrank ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß, wie ihre Lippen süß sind, ist ihre Scham süß, ist ihr Rauschtrank süß.“ Worte der Schenkin in einem neusumerischen Gedicht (nach Keel 1992b: 171).
Assante 2002: Assante J., 2002, Sex, Magic and the Liminal Body in Erotic Art and Texts of the Old Babylonian Period, in: Parpola S./Whiting R.M., eds., Sex and Gender in the Ancient Near East. Proceedings of the 47th Rencontre Assyriologique Internationale, Helsinki, July 2-6, 2001, Helsinki, 27-52.
Bahrani 2001: Bahrani Z., 2001, Women of Babylon. Gender and Representation in Mesopotamia, London/New York.
Keel 1992b: Keel O., ²1992b, Das Hohelied (Zürcher Bibelkommentare. Altes Testament 18), Zürich.
Parallelen: Opificius 1961: 166f, Nr. 604-606, Nr. 608-609, 612-613; Barrelet 1968: pl. L527; Seibert 1973: 38; Winter 1983: Abb. 342-343 (= Keel 1992b: Abb. 101-101a); Keel 1992b: Abb. 101-101a (= Winter 1987: Abb. 342-343); Assante 2002: 27-36, figs. 1-3; Wrede 2003: 334-337, fig. 98:a-e, pl. 45:1215.
Assante 2002: Assante J., 2002, Sex, Magic and the Liminal Body in Erotic Art and Texts of the Old Babylonian Period, in: Parpola S./Whiting R.M., eds., Sex and Gender in the Ancient Near East. Proceedings of the 47th Rencontre Assyriologique Internationale, Helsinki, July 2-6, 2001, Helsinki, 27-52.
Barrelet 1968: Barrelet M.-T., 1968, Figurines et reliefs en terre cuite de la Mésopotamie antique I, Paris.
Keel 1992b: Keel O., ²1992b, Das Hohelied (Zürcher Bibelkommentare. Altes Testament 18), Zürich.
Opificius 1961: Opificius R., 1961, Das altbabylonische Terrakottarelief (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie 2), Berlin.
Seibert 1973: Seibert I., 1973, Die Frau im Alten Orient, Leipzig.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Wrede 2003: Wrede N., 2003, Uruk. Terrakotten I. Von der ˓Ubaid- bis zur altbabylonischen Zeit (Ausgrabungen in Uruk-Warka Endberichte 25), Mainz.
Bibliographie: Hirsch 2004: Nr. 211; Keel/Schroer 2004: 104f, Nr. 56; Keel 2008: 117, Nr. 143.
Hirsch 2004: Hirsch G., 2004, Antiken. Auktion 232, 10. und 11. Februar 2004, München. Höckmann O. et al., 1976, Kunst und Kultur der Kykladeninseln im 3. Jt. v. Chr., Karlsruhe.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
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