Objekt:

 Siegelabdruck auf Gefässkörper (§ 314-315) (die Parallele aus En-Gedi lässt vermuten, dass es sich vielleicht nicht um einen Siegelabdruck, sondern um eine Tonapplike handeln könnte), Ton, 37* x 30* mm.

Datierung:

 EZ IIB (600).

Herkunft:

 Tall ar-Rama, Grab 118, Field No. S781/M217; EZ I (1250-1100).

Sammlung:

 Friedensau, Theologische Hochschule Friedensau, Institut für Altes Testament und biblische Archäologie.

Darstellung:

 Ein sitzender Mann mit Krone (?), die durch senkrechte Striche angedeutet ist, mit bis auf die Schultern fallendem gelocktem Haar und Bart; er hat eine Hand vor den Mund erhoben, die andere ruhte wahrscheinlich auf dem Knie (vgl. Parallele von En-Gedi); vor und hinter ihm je ein Zweig; der vordere Zweig scheint von der Hand vor den Mund gehalten zu werden, doch könnte es sich auch um eine Beschädigung handeln; die beiden Zweige vor und hinter ihm sind oben durch eine einfache Linie verbunden; der Mann scheint so in einer Hütte aus Zweigen zu sitzen; eine genaue, leider auch nur fragmentarisch erhaltene Parallele wurde in En-Gedi gefunden (Keel 2010: En-Gedi Nr. 8); im Gegensatz zur thronenden Gestalt mit segnend erhobener Hand, die den Mondgott darstellen dürfte (vgl. Keel/Uehlinger 1992: Abb. 304-307), scheint die vorliegende Gestalt die Hand nach innen zu halten, was am ehesten als Verehrungsgestus zu deuten ist; eine verehrend vor einem Zweig/Baum stehende Figur ist auf einem Skaraboiden aus Samaria (Reisner/Fischer/Lyon 1924: II pl. 57:a2) und auf einem aus Ekron (unveröffentlicht, DBS-Corpuskarteikarte Nr. 49; Hinweis S. Gitin) zu sehen; die einzelne Figur stehend oder sitzend scheint das Thema der beiden Verehrer am Baum weiter zu führen (Keel/Uehlinger 1992: Abb. 179a-181; Keel 1998: 43, figs. 80-83); komplexere Kompositionen mit Verehrern am Baum legen nahe, im Baum die Repräsentation einer weiblichen Gottheit, wahrscheinlich Ascheras, zu sehen (Lachisch: Tufnell et al. 1953: 365, fig. 35, pl. 44:124 = Keel/Uehlinger 1992: Abb. 323, 380); Tonappliken aus Nimrin im Jordantal, die einen Verehrer mit dem Rücken zum Baum mit erigiertem Phallus zeigen, stellen den Baumkult in den Zusammenhang der Potenzsteigerung (Dornemann 1995: 623, fig. 12).

Bibliographie:

Ninow 2003; Eggler/Keel 2006: 362f, Tall ar-Rama Nr. 1.

DatensatzID:

12631

Permanenter Link:

  https://bodo.unifr.ch/bodo/id/12631