Objekt:
Siegelabdruck auf Gefässkörper (
§ 314-315) (die Parallele aus En-Gedi lässt vermuten, dass es sich vielleicht nicht um einen Siegelabdruck, sondern um eine Tonapplike handeln könnte), Ton, 37* x 30* mm.
Darstellung:
Ein sitzender Mann mit Krone (?), die durch senkrechte Striche angedeutet ist, mit bis auf die Schultern fallendem gelocktem Haar und Bart; er hat eine Hand vor den Mund erhoben, die andere ruhte wahrscheinlich auf dem Knie (vgl. Parallele von En-Gedi); vor und hinter ihm je ein Zweig; der vordere Zweig scheint von der Hand vor den Mund gehalten zu werden, doch könnte es sich auch um eine Beschädigung handeln; die beiden Zweige vor und hinter ihm sind oben durch eine einfache Linie verbunden; der Mann scheint so in einer Hütte aus Zweigen zu sitzen; eine genaue, leider auch nur fragmentarisch erhaltene Parallele wurde in En-Gedi gefunden (
Keel 2010: En-Gedi Nr.
8); im Gegensatz zur thronenden Gestalt mit segnend erhobener Hand, die den Mondgott darstellen dürfte (vgl.
Keel/Uehlinger 1992: Abb. 304-307), scheint die vorliegende Gestalt die Hand nach innen zu halten, was am ehesten als Verehrungsgestus zu deuten ist; eine verehrend vor einem Zweig/Baum stehende Figur ist auf einem Skaraboiden aus Samaria (Reisner/Fischer/Lyon 1924: II pl. 57:a2) und auf einem aus Ekron (unveröffentlicht, DBS-Corpuskarteikarte Nr. 49; Hinweis S. Gitin) zu sehen; die einzelne Figur stehend oder sitzend scheint das Thema der beiden Verehrer am Baum weiter zu führen (
Keel/Uehlinger 1992: Abb. 179a-181;
Keel 1998: 43, figs. 80-83); komplexere Kompositionen mit Verehrern am Baum legen nahe, im Baum die Repräsentation einer weiblichen Gottheit, wahrscheinlich Ascheras, zu sehen (Lachisch:
Tufnell et al. 1953: 365, fig. 35, pl. 44:124 =
Keel/Uehlinger 1992: Abb. 323, 380); Tonappliken aus Nimrin im Jordantal, die einen Verehrer mit dem Rücken zum Baum mit erigiertem Phallus zeigen, stellen den Baumkult in den Zusammenhang der Potenzsteigerung (
Dornemann 1995: 623, fig. 12).
Dornemann 1995: Dornemann R.H., 1995, Preliminary Thoughts on the Tall Nimrin Krater: SHAJ 5, 621-629.
Keel 1998: Keel O., 1998, Goddesses and Trees, New Moon and Yahweh. Ancient Near Eastern Art und the Hebrew Bible (JSOT SS 261), Sheffield.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage),
62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Tufnell et al. 1953: Tufnell O. et al., 1953, Lachish III (Tell ed-Duweir). The Iron Age, 2 vols., London.
Bibliographie:
Ninow 2003;
Eggler/Keel 2006: 362f, Tall ar-Rama Nr. 1.
Eggler/Keel 2006: Eggler J./Keel O., 2006, Corpus der Siegel-Amulette aus Jordanien. Vom Neolithikum bis zur Perserzeit (OBO.SA 25), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Ninow 2003: Ninow F., 2003, A Glyptic Impression from Tall er-Rameh, in: U. Worschech, A Burial Cave at Umm Dimis North of el-Bālū˓ (Beiträge zur Erforschung der antiken Moabitis 3), Frankfurt, 187-201.