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start: In waagrechter Anordnung auf den Waden sitzende falkenköpfige menschliche Figur mit engem, knielangem Schurz; der ‚hintere’ Arm hängt dem Körper entlang herunter, der ‚vordere’ ist angewinkelt nach vorn gestreckt und hält ein gekrümmtes, verkehrt gehaltenes Uas-Zepter (aus einer stilisierten Blüte entwickelt, vgl. Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: 260-263); die Figur ist von zwei nach innen gerichteten Uräen flankiert (Keel 1995: § 525; vgl. Keel 1997b: Tell el-˓Aǧul Nr. 512, 953, 1052; Hornung/Staehelin 1976: Nr. 897, Vodoz 1979: 71-73, Nr. 37); unter ihr ein Krokodil (Keel 1995: § 534; vgl. Jericho: Garstang 1934: 130f, fig. 4:4 mit Blüte statt Uas-Zepter; mit einem Falken statt dem Falkenköpfigen findet sich die Komposition bei Keel 2013: Geser Nr. 589; Jericho: Kirkbride 1965: fig. 288:15; mit einem ḫpr statt dem Falkenköpfigen vgl. Megiddo: Loud 1948: pl. 150:89; Guy 1938: pl. 131:9; Matouk 1977: Nr. 1092f); local. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Auch wenn sich der Falkenköpfige, der den Gott Horus repräsentiert, kniend mit einem Was Zepter zwischen zwei Uräen über einem liegenden Krokodil präsentiert, dürften die positiven Regenerationsaspekte des Krokodils im Vordergrund stehen. Der Falkenköpfige tritt in der MB IIB Zeit noch nicht als Bezwinger des gefährlichen Krokodils in Aktion, wie es in der SB Zeit der Fall sein wird (Keel 1995: § 533)].
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Objekt:Skarabäus (§ 36-131), Enstatit (§ 386-390), 22,4 x 15,8 x 9,2 mm.Datierung:15. Dyn. (1630-1522) bzw. MB IIB (1700-1550) (Schroer 2008).Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft:Afek, Areal D, Locus 2500, Level 10.85; Römische Zeit (2.-3. Jh.).Sammlung:Tel Aviv, Institute of Archaeology.Darstellung:In waagrechter Anordnung auf den Waden sitzende falkenköpfige menschliche Figur mit engem, knielangem Schurz; der ‚hintere’ Arm hängt dem Körper entlang herunter, der ‚vordere’ ist angewinkelt nach vorn gestreckt und hält ein gekrümmtes, verkehrt gehaltenes Uas-Zepter (aus einer stilisierten Blüte entwickelt, vgl. Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: 260-263); die Figur ist von zwei nach innen gerichteten Uräen flankiert (Keel 1995: § 525; vgl. Keel 1997b: Tell el-˓Aǧul Nr. 512, 953, 1052; Hornung/Staehelin 1976: Nr. 897, Vodoz 1979: 71-73, Nr. 37); unter ihr ein Krokodil (Keel 1995: § 534; vgl. Jericho: Garstang 1934: 130f, fig. 4:4 mit Blüte statt Uas-Zepter; mit einem Falken statt dem Falkenköpfigen findet sich die Komposition bei Keel 2013: Geser Nr. 589; Jericho: Kirkbride 1965: fig. 288:15; mit einem ḫpr statt dem Falkenköpfigen vgl. Megiddo: Loud 1948: pl. 150:89; Guy 1938: pl. 131:9; Matouk 1977: Nr. 1092f); local. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Auch wenn sich der Falkenköpfige, der den Gott Horus repräsentiert, kniend mit einem Was Zepter zwischen zwei Uräen über einem liegenden Krokodil präsentiert, dürften die positiven Regenerationsaspekte des Krokodils im Vordergrund stehen. Der Falkenköpfige tritt in der MB IIB Zeit noch nicht als Bezwinger des gefährlichen Krokodils in Aktion, wie es in der SB Zeit der Fall sein wird (Keel 1995: § 533)].Garstang 1934: Garstang J., 1934, Jericho: City and Necropolis. Fourth Report: AAA 21, 99-136.
Guy 1938: Guy P.L.O., 1938, Megiddo Tombs (OIP 33), 2 vols., Chicago. Hornung/Staehelin 1976: Hornung E./Staehelin E., 1976, Skarabäen und andere Siegelamulette aus Basler Sammlungen (Ägyptische Denkmäler in der Schweiz 1), Mainz. Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 2013: Keel O., 2013, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band IV: Von Tel Gamma bis Goschrim (OBO.SA 33), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., 1989, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen. Kirkbride 1965: Kirkbride D., 1965, Scarabs, in: Kenyon K.M., Excavations at Jericho II, The Tombs excavated in 1955-8, London, 580-655. Loud 1948: Loud G., 1948, Megiddo II. Seasons of 1935-1939 (OIP 62), 2 vols., Chicago. Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Keel 1989: Abb. 107-111: Falke oder Falken über liegendem Krokodil; Keel 1989: 274, Abb. 100-104: Falkenköpfige stehend als Verehrer eines vertikal abgebildeten Krokodils.Keel 1989: Keel O., 1989, Zur Identifikation des Falkenköpfigen auf Skarabäen der ausgehenden 13. und der 15. Dynastie, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 243-280.
Bibliographie:Giveon 1988: 48f, no. 42, pl. 3:42; Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: 274f, Abb. 105; Keel 1989c: 274, Abb. 105; Keel/Uehlinger 1992: Abb. 34b; Keel 1997b: 84f, Afek Nr. 19; Schroer 2008: 80f, Nr. 276; IDD: Iconography of animals Nr. 3.Giveon 1988: Giveon R., 1988, Scarabs from Recent Excavations in Israel, ed. by D. Warburton/Ch. Uehlinger (OBO 83), Freiburg Schweiz/Göttingen.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/) Keel 1989c: Keel O., 1989c, Die Ω-Gruppe. Ein mittelbronzezeitlicher Stempelsiegel-Typ mit erhabenem Relief aus Anatolien-Nordsyrien und Palästina, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (Orbis Biblicus et Orientalis 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 39-87. Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., 1989, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. DatensatzID:13959Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/13959 |



