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Objekt:Skarabäus (§ 36-131), Enstatit (§ 386-390), 22,7 x 15,6 x 9,5 mm.Datierung:19. Dyn. (1292-1190 bzw. 1292-1186/1185) (Keel 2010a; Schroer 2011) bzw. EZ I (1250-1000) bzw. SB II (1400-1200) (IDD).IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Keel 2010a: Keel O., 2010a, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band III: Von Tell el-Far˓a-Nord bis Tell el-Fir. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor und Robert Wenning (OBO.SA 31), Freiburg Schweiz/Göttingen. Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg. Herkunft:Tell el-Far˓a-Süd, Friedhof 900, Grab 902C (vgl. Keel 2010a: Tell el-Far˓a-Süd Nr. 123); SB IIB-EZ IA (1300-1150).Keel 2010a: Keel O., 2010a, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band III: Von Tell el-Far˓a-Nord bis Tell el-Fir. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor und Robert Wenning (OBO.SA 31), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Sammlung:London, Institute of Archaeology, EVI.24/29.Darstellung:[Ergänzter Text von Schroer 2011: Skarabäen aus Palästina/Israel zeigen seltener den Gott Seth als den mit Zügen des Seth ausgestatteten Baal in seiner Rolle als Schlangenbekämpfer (Cornelius 1994: 212-224 [bes.]; Keel 2009a).] Schreitender mit diagonal von links oben nach rechts unten ausgebreiteten Flügeln statt Armen, kurzem, mit Troddeln besetztem Schurz (vgl. dazu Milgrom 1983), hohem Helm mit Uräus und einem langen Band [ergänzter Text von Schroer 2011: Schroer 2008: Nr. 479, 480, 482, 483], das bis zu den Waden der Gestalt reicht; von der Spitze des ‚hinteren‘ oberen Flügels geht eine Lanze schräg nach unten und trifft dort eine sich aufbäumende, nach aussen gerichtete Schlange mit nach vorn gebogenen Hörnern; der Gott scheint die Schlange mit der Spitze des ‚vorderen‘, unteren Flügels zu halten; der Gott kann als Seth-Ba˓al beim Erstechen der Apophis-Jam (oder Mot)-Schlange identifiziert werden; zu einer merkwürdigen Deutung der Szene vgl. Keel 1995: § 726; Parallelen, wenn auch jede mit ihren Eigenheiten, sind aus kontrollierten Ausgrabungen: Lachisch: Tufnell 1958: pl. 43,22; Eggler/Keel 2006: Tall Deir ˓Alla Nr. 4; Qantir/Ramses-Stadt: Pusch/Eggebrecht 2006: 256-258 Abb. 8-9, Ugarit/Ras Ibn Hani: Cornelius/Niehr 2004: 48 Abb. 76; und aus dem Handel bzw. aus Museen Berlin: Cornelius 1994: pl. 50,BM80 und BM81; Bruxelles: Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 309-311 Fig. 84 = Taf. XVII,4; Hannover: Cornelius 1994: pl. 50,BM79; Leipzig: Keel 2000: 117f; London: British Museum EA 4164 = Keel 1995: 209 Abb. 415; Paris Bibliothèque Nationale: Cornelius 1994: pl. 51,BM84; Sammlung Cassirer: Cornelius 1994: pl. 50,BM78; Sammlung Keel (früher Brown): Cornelius 1994: pl. 51,BM 83; da auf einer ganzen Reihe dieser Stücke über Ba˓al-Seth eine Sonnenscheibe oder die Inschrift mrj R˓ „geliebt von Re“ zu sehen ist, war vielleicht auf dem abgebrochenen Stück der oberen Schmalseite auf dem vorliegenden Skarabäus auch eine Sonnenscheibe zu sehen; das abgebrochene Stück scheint dafür aber nicht gross genug zu sein.Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Cornelius/Niehr 2004: Cornelius I./Niehr H., 2004, Götter und Kulte in Ugarit, Kultur und Religion einer nordsyrischen Königsstadt der Spätbronzezeit (Zaberns Bildbände zur Archäologie), Mainz. Eggler/Keel 2006: Eggler J./Keel O., 2006, Corpus der Siegel-Amulette aus Jordanien. Vom Neolithikum bis zur Perserzeit (OBO.SA 25), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 2000: Keel O., 2000, Le Cantique des cantiques. Parallèles littéraires: Le Monde de la Bible 128, 38-43. Keel 2009a: Keel O., 2009a, Seth-Ba˓al und Seth-Ba˓al-Jahwe – interkulturelle Ligaturen, in: Theissen G./ Steymans H.U./Ostermann S./Schmidt M./Moresino-Zipper A., Hg., Jerusalem und die Länder. Ikonographie – Topographie – Theologie, Fest-Schrift Max Küchler (NTOA 70), Göttingen, 87-107. Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen. Milgrom 1983: Milgrom J., 1983, Of Hems and Tassels. Rank, Authority, and Holiness were Expressed in Antiquity by Fringes of Garments: BArR 9/3, 61-65. Pusch/Eggebrecht 2006: Pusch E.B./Eggebrecht A., 2006, Zweimal Baal aus der Ramsesstadt, in: Czerny E. et al., eds., Timelines. Studies in Honour of Manfred Bietak, 3 Vols. (OLA 149/2), Leuven, 249-261. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg. Tufnell 1958: Tufnell O., 1958, Lachish IV (Tell ed-Duweir). The Bronze Age, 2 vols., London. Parallelen:Franken 1969: 56, fig. 16: ein fragmentarisches Siegel vom Tell Der ˓Alla lässt nur noch die Schlange erkennen; Eggler/Keel 2006: Nr. 4: ein fragmentarisches Siegel vom Tell Der ˓Alla lässt nur noch die Schlange erkennen; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 317, fig. 92: ein fragmentarisches Siegel vom Tell Der ˓Alla lässt nur noch die Schlange erkennen; Keel 1992: Abb. 223: ein fragmentarisches Siegel vom Tell Der ˓Alla lässt nur noch die Schlange erkennen; Keel/Uehlinger 1992: Abb. 87c, 87c: ein fragmentarisches Siegel vom Tell Der ˓Alla lässt nur noch die Schlange erkennen; Tufnell et al. 1953: pl. 43:22: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 317, fig. 91: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Keel 1992: Abb. 222: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Keel/Uehlinger 1992: Abb. 87a: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Cornelius 1994: pl. 50:BM 77: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Keel 2009a: Abb. 3: ein ungeflügelter Baal-Seth als Schlangentöter aus Lachisch; Cornelius 1994: pls. 50:BM 80, 51:BM83: geflügelte Baal-Seth-Typen als Schlangenkämpfer in Berlin und in Jerusalem; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 313, fig. 86: in der Sammlung Cassirer in London ist ein geflügelter Schlangentöter statt mit dem Uräus mit dem Kopf des Sethtiers an der Stirn dargestellt; Keel 1992: Abb. 225: in der Sammlung Cassirer in London ist ein geflügelter Schlangentöter statt mit dem Uräus mit dem Kopf des Sethtiers an der Stirn dargestellt; Cornelius 1994: pl. 50:BM 78: in der Sammlung Cassirer in London ist ein geflügelter Schlangentöter statt mit dem Uräus mit dem Kopf des Sethtiers an der Stirn dargestellt; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 313, fig. 87: vgl. auch die Fayenceplatte in Brüssel; Cornelius 1994: pl. 50:BM82: vgl. auch die Fayenceplatte in Brüssel; Keel 2009a: Abb. 1-7, 9-11, 13-15: vgl. die Liste aller bekannten Stempelsiegel mit diesem Motiv.Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Eggler/Keel 2006: Eggler J./Keel O., 2006, Corpus der Siegel-Amulette aus Jordanien. Vom Neolithikum bis zur Perserzeit (OBO.SA 25), Freiburg Schweiz/Göttingen. Franken 1969: Franken H.J., 1969, Excavations at Tell Deir ˓Allª, Part I: A Stratigraphical and Analytical Study of the Early Iron Age Pottery (DMOA 16), Leiden. Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 2009a: Keel O., 2009a, Seth-Ba˓al und Seth-Ba˓al-Jahwe – interkulturelle Ligaturen, in: Theissen G./ Steymans H.U./Ostermann S./Schmidt M./Moresino-Zipper A., Hg., Jerusalem und die Länder. Ikonographie – Topographie – Theologie, Fest-Schrift Max Küchler (NTOA 70), Göttingen, 87-107. Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br. Tufnell et al. 1953: Tufnell O. et al., 1953, Lachish III (Tell ed-Duweir). The Iron Age, 2 vols., London. Bibliographie:Cook 1930: 116, Anm. 3; Petrie 1930: 7, 11, pls. 12:171, pl. 37 (Grab 902, Photo); Galling 1931: 9; Galling 1937: 24f, Abb. 9; Cassirer 1959: 6f; Galling 1977: 11; Schulman 1979: 69, 73f; Keel 1980: 290, Anm. 154; Keel 1986a: 3, fig. 1-2; Keel 1986b: 309; Cornelius 1990: 29, fig. 10; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 310-314, Abb. 85, 408, 411; Keel/Uehlinger 1990: 138, Abb. 168; Uehlinger 1990: 217f, Abb. 4; Dabrowski 1992: 36f, fig. 2a; Keel 1992: 209f, 230f, Abb. 224; Keel/Uehlinger 1992: 86, Abb. 87b; Cornelius 1994: 214, 220f, no. BM76, pl. 50; Keel 1995b: 127, fig. 25; Braunstein 1998: 697, fig. 24:3; Keel 2001a: 25, Nr. 58; Laemmel 2003: I no. 4:1c, pl. 251:902/S15, Tab. 21, II 231, no. 902/S15; Keel 2009a: 90, Abb. 2; Keel 2010a: 86f, Tell el-Far˓a-Süd Nr. 138; Schroer 2011: 336f, Nr. 899; IDD: Baal Nr. 16.Braunstein 1998: Braunstein S.L., 1998, The Dynamics of Power in an Age of Transition. An Analysis of the Mortuary Remains of Tell el-Far˓ah (South) in the Late Bronze and Early Iron Ages, Columbia University, New York.
Cassirer 1959: Cassirer M., 1959, A Scarab with an Early Representation of Resheph: JEA 45, 6-7. Cook 1930: Cook S.A., 1930, The Religion of Ancient Palestine in the Light of Archaeology (The Schweich Lectures of the British Academy 1925), London. Cornelius 1990: Cornelius I., 1990, The Sun Epiphany in Job 38:12-15 and the Iconography of the Gods in the Ancient Near East - the Palestinian Connection: JNSL 16, 25-43. Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen. Dabrowski 1992: Dabrowski B., 1992, The Winged Seth Standing between Two Uraei: Studies in Ancient Art and Civilization, Kraków 2, 35-39. Galling 1931: Galling K., 1931, Archäologischer Jahresbericht III. Tell el-Fāra˓: ZDPV 54, 93-100. Galling 1937: Galling K., 1937, Biblisches Reallexikon (Handbuch zum Alten Testament I,1), Tübingen. Galling 1977: Galling K., ²1977, Biblisches Reallexikon, Tübingen. IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/) Keel 1980: Keel O., 1980, La Glyptique de Tell Keisan (1971-1976), in: Briend J./Humbert J.-B., eds., Tell Keisan (1971-1976). Une cité phénicienne en Galilée (OBO.SA 1), Fribourg-Göttingen-Paris, 257-295 = Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen, 163-260. Keel 1986a: Keel O., 1986a, A Stamp Seal Research Project and a Group of Scarabs with Raised Relief: Akkadica 49, 1-16. Keel 1986b: Keel O., 1986b, Review Article: Ancient Seals and the Bible: JAOS 106, 307-311. Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 1995b: Keel O., 1995b, Conceptions religieuses dominantes en Palestine/Israël entre 1750 et 900: VTS 61 (1995) 119-144. Keel 2001a: Keel O., 2001a, Drachenkämpfe noch und noch im Alten Orient und in der Bibel, in: S.Hahn/S. Metken/P.B. Steiner, Hg., Sanct Georg. Der Ritter mit dem Drachen, Freising/Lindenberg, 14-26. Keel 2009a: Keel O., 2009a, Seth-Ba˓al und Seth-Ba˓al-Jahwe – interkulturelle Ligaturen, in: Theissen G./ Steymans H.U./Ostermann S./Schmidt M./Moresino-Zipper A., Hg., Jerusalem und die Länder. Ikonographie – Topographie – Theologie, Fest-Schrift Max Küchler (NTOA 70), Göttingen, 87-107. Keel 2010a: Keel O., 2010a, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band III: Von Tell el-Far˓a-Nord bis Tell el-Fir. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor und Robert Wenning (OBO.SA 31), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Uehlinger 1990: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz/Mainz. Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br. Laemmel 2003: Laemmel, S., 2003, A Case Study of the Late Bronze and Early Iron Age Cemeteries of Tell el-Far˓ah (South), 3 Vols. PhD Thesis University of Oxford (unpubliziert). Petrie 1930: Petrie W.M.F., 1930, Beth Pelet I. Tell Fara (BSAE 48), London. Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg. Schulman 1979: Schulman A.R., 1979, The Winged Reshep: JARCE 16, 69-84. Uehlinger 1990: Uehlinger Ch., 1990, Ein ˓nḫ-ähnliches Astralkultsymbol auf Stempelsiegeln des 8./7. Jhs. in: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen, 322-330. DatensatzID:16707Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/16707 |



