Darstellung:
In waagrechter Anordnung ein nach rechts schreitender Capride (
Keel 1995: § 518, 519, 520, 521); darunter in einem Oval (
Keel 1995: § 462) Pseudohieroglyphen, die an den mit zwei
š (M8) geschriebenen Geburtsnamen
ššnq „Schoschenq“ oder „Scheschonq“, biblisch „Schischak“ (1 Könige 14,25) erinnern, den mehrere Könige der 22. Dynastie trugen; zu einem schreitenden Capriden allein auf Knochensiegeln vgl.
Keel 2010: Bet-Schemesch Nr.
29;
Keel 2010: Bet-Schean Nr.
121 mit Parallelen; Jerusalem.
Keel 2007a: Abb. 240a; zur Bedeutung der Ikonographie und zu weiteren Belegen für das Oval mit den Pseudohieroglyphen, die an „Schoschenq“ erinnern und zur geschichtlichen Einordnung dieser Siegel-Gruppe s.
Keel 2007a: 342-344.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2007a: Keel O., 2007a, Die Geschichte Jerusalems und die Entstehung des Monotheismus (Orte und Landschaften der Bibel 4/1), Göttingen.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie:
Biran 1992: 248, fig. 220;
Biran 1994: 270, fig. 224;
Keel 2007: 343, Abb. 240a;
Keel 2010: 394f, Dan Nr. 30.
Biran 1992: Biran A., 1992, Dan. 25 Years of Excavations at Tel Dan, Jerusalem (hebr.).
Biran 1994: Biran A., 1994, Biblical Dan, Jerusalem.
Keel 2007: Keel O., 2007, L’Eternel féminin. Une face cachée du Dieu biblique, Fribourg.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.