Darstellung:
Auf einer doppelten Standlinie steht der Gott Ptah (
Keel 1995: § 581) in seiner Kapelle, die durch das gewinkelte Dach angedeutet ist; in den Händen hält er ein
ws-Zepter (
Keel 1995: § 463); vor dem Gott ein
nfr (
Keel 1995: § 459) und ein Uräus (
Keel 1995: § 522); über dem Uräus eine Sonnenscheibe (
Keel 1995: § 461) und eine kleine waagrechte Linie; zu Ptah mit
nfr davor vgl. Lachisch:
Tufnell 1958: pl. 35/36,244; zu Ptah mit Uräus davor vgl. Lachisch:
Tufnell 1958: pl. 39/40,360; Hornung/Staehelin et al. 1976: Nr. 667.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Tufnell 1958: Tufnell O., 1958, Lachish IV (Tell ed-Duweir). The Bronze Age, 2 vols., London.
Bibliographie:
Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: 314, Abb. 119;
Keel 2006a: 253f, fig. 42;
Keel 2010: 414f, Der el-Balah Nr. 29.
Keel 2006a: Keel O., 2006a, Reflections on Ptah and Memphite Theology from the Soil of Palestine, Iconographic and Epigraphic Evidence, in: Beckman G.M./Lewis Th.J., eds., Text, Artifact and Image (BJSt 346), Providence, 239-272.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Keel-Leu/Schroer 1989: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., 1989, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen.