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start: , Genauer Fundkontext unbekannt (Kartei IAA: Areal 6,72j, Locus 4616)
start: [Ergänzter Text von Schroer 2011: Öfter ist auf Skarabäen der Zeit Thutmosis‘ III. und Amenophis‘ II. ein Motiv anzutreffen, das den Pharao mit Blauer Krone, Krummstab und meistens auch Geißel thronend in einer Barke zeigt. Vor dem König befindet sich in einer Kartusche oder einem Oval der gedrängt geschriebene Thronname. Bug und Heck der Barke enden fast immer in Falkenköpfen (Schroer 2011: 676, 681), die sehr oft eine Sonnenscheibe und eine hohe Doppelfeder als Bekrönung tragen, also dem Kriegsgott Month zuzuordnen sind (Wiese 1990: 59-69). Die Fahrt in der Barke auf dem Nil hat grundsätzlich ähnliche Bedeutung wie die Prozession in der Sänfte zu Land. Doch wird bei diesem Motiv in der für die Miniaturkunst typischen Weise eine Fülle von Aspekten auf engstem Raum komprimiert. Der Pharao wird durch die Fahrt in der Barke dem Sonnen- und Schöpfergott Re gleichgesetzt, der im Sonnenboot über den Horizont fährt. Die Monthköpfe der Barke verleihen dieser Sonnenfahrt einen kämpferisch-kriegerischen Aspekt. Der als vollkommene Sonne verehrte Pharao wird von Month als Schutzpatron begleitet, da ihm wie dem Sonnengott die Vernichtung der kosmischen bzw. realen Feinde obliegt. Auch auf dem Rücken dieses Skarabäus ist ein Falke eingeritzt. Während Thutmosis III. auf Skarabäen praktisch nie zusammen mit Gottheiten abgebildet wird, wird er selbst in den Status eines Gottes erhoben.]
In waagrechter Anordnung thronender Pharao mit Blauer Krone, Geissel und Krummstab in der Sonnenbarke; Bug und Heck der Barke sind mit dem die hohe Doppelfederkrone, Sonnenscheibe und Uräus tragenden Falkenkopf (d.h. dem Emblem des Gottes Month) geschmückt (vgl. Werner 1986: 107-123); vor dem König nṯr nfr „Vollkommener Gott“ und Mn-ḫpr?-r˓, Thronname Thutmosis’ III. (Keel 1995: § 634, 650, 664; vgl. Keel 1997b: Tell el-˓Aǧul Nr. 226; Hornung/Staehelin 1976: Nr. 337; Matouk 1971: 208 Nr. 211; Matouk 1971: 213 Nr. 494; zum Motiv Jaeger 1982: § 1212, 213; Keel 1982: 460f = Keel 1994: 110 und 132 Abb. 61-62; Wiese 1990: 59-67); auf dem Rücken ein (Horus-) Falke mit ausgebreiteten Flügeln.
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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Knochen (?) ( § 403-404), 17 x 13 x 6 mm.
Datierung: Thutmosis III.-Thutmosis IV. (1479-1390).
Herkunft: Anafa, Genauer Fundkontext unbekannt (Kartei IAA: Areal 6,72j, Locus 4616); Hellenistische Zeit (333/2-63).
Sammlung: Missouri, Museum of Art and Archaeology of the University of Missouri, Inventarnr. TA 72 B6; Ex-Sammlung Jerusalem, IAA 74-2136.
Darstellung: [Ergänzter Text von Schroer 2011: Öfter ist auf Skarabäen der Zeit Thutmosis‘ III. und Amenophis‘ II. ein Motiv anzutreffen, das den Pharao mit Blauer Krone, Krummstab und meistens auch Geißel thronend in einer Barke zeigt. Vor dem König befindet sich in einer Kartusche oder einem Oval der gedrängt geschriebene Thronname. Bug und Heck der Barke enden fast immer in Falkenköpfen ( Schroer 2011: 676, 681), die sehr oft eine Sonnenscheibe und eine hohe Doppelfeder als Bekrönung tragen, also dem Kriegsgott Month zuzuordnen sind ( Wiese 1990: 59-69). Die Fahrt in der Barke auf dem Nil hat grundsätzlich ähnliche Bedeutung wie die Prozession in der Sänfte zu Land. Doch wird bei diesem Motiv in der für die Miniaturkunst typischen Weise eine Fülle von Aspekten auf engstem Raum komprimiert. Der Pharao wird durch die Fahrt in der Barke dem Sonnen- und Schöpfergott Re gleichgesetzt, der im Sonnenboot über den Horizont fährt. Die Monthköpfe der Barke verleihen dieser Sonnenfahrt einen kämpferisch-kriegerischen Aspekt. Der als vollkommene Sonne verehrte Pharao wird von Month als Schutzpatron begleitet, da ihm wie dem Sonnengott die Vernichtung der kosmischen bzw. realen Feinde obliegt. Auch auf dem Rücken dieses Skarabäus ist ein Falke eingeritzt. Während Thutmosis III. auf Skarabäen praktisch nie zusammen mit Gottheiten abgebildet wird, wird er selbst in den Status eines Gottes erhoben.]
In waagrechter Anordnung thronender Pharao mit Blauer Krone, Geissel und Krummstab in der Sonnenbarke; Bug und Heck der Barke sind mit dem die hohe Doppelfederkrone, Sonnenscheibe und Uräus tragenden Falkenkopf (d.h. dem Emblem des Gottes Month) geschmückt (vgl. Werner 1986: 107-123); vor dem König nṯr nfr „Vollkommener Gott“ und Mn-ḫpr?- r˓, Thronname Thutmosis’ III. ( Keel 1995: § 634, 650, 664; vgl. Keel 1997b: Tell el-˓Aǧul Nr. 226; Hornung/Staehelin 1976: Nr. 337; Matouk 1971: 208 Nr. 211; Matouk 1971: 213 Nr. 494; zum Motiv Jaeger 1982: § 1212, 213; Keel 1982: 460f = Keel 1994: 110 und 132 Abb. 61-62; Wiese 1990: 59-67); auf dem Rücken ein (Horus-) Falke mit ausgebreiteten Flügeln.
Hornung/Staehelin 1976: Hornung E./Staehelin E., 1976, Skarabäen und andere Siegelamulette aus Basler Sammlungen (Ägyptische Denkmäler in der Schweiz 1), Mainz.
Jaeger 1982: Jaeger B., 1982, Essai de classification et datation des scarabées Menkhéperrê (OBO.SA 2), Fribourg Schweiz/Göttingen.
Keel 1982: Keel O., 1982, Der Pharao als "Vollkommene Sonne". Ein neuer ägypto-palästinischer Skarabäentyp: Scr Hier 28, 406-530 = Keel 1994: 53-134.
Keel 1994: Keel O., 1994, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel IV. Mit Registern zu den Bänden I-IV (OBO 135), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Matouk 1971: Matouk F.S., 1971, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. I: Les scarabées royaux, Beyrouth.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Werner 1986: Werner E.K., 1986, Montu and the ‚Falcon Ships’ of the Eighteenth Dynasty: JARCE 23, 107-123.
Wiese 1990: Wiese A.[B.], 1990, Zum Bild des Königs auf ägyptischen Siegelamuletten (OBO 96), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Parallelen: Petrie 1932: pl. 7:23: ein Skarabäus vom Tell el-Adschul; Rowe 1936: no. 480: ein Skarabäus vom Tell el-Adschul; Keel 1982: Nr. 60-62: zum Motiv «König in der Barke» auf ägyptischen Skarabäen und anderen Bildträgern, vgl.; Wiese 1990: 59-69, Abb. 80-87: zum Motiv «König in der Barke» auf ägyptischen Skarabäen und anderen Bildträgern, vgl.
Keel 1982: Keel O., 1982, Der Pharao als "Vollkommene Sonne". Ein neuer ägypto-palästinischer Skarabäentyp: Scr Hier 28, 406-530 = Keel 1994: 53-134.
Petrie 1932: Petrie W.M.F., 1932, Ancient Gaza II. Tell el Ajjūl (BSAE 54), London.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Wiese 1990: Wiese A.[B.], 1990, Zum Bild des Königs auf ägyptischen Siegelamuletten (OBO 96), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Weinberg 1972: 16f, fig. 18; Keel 1997b: 640f, Anafa Nr. 3; Schroer 2011: 140f, Nr. 642.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Weinberg 1972: Weinberg S.S., 1972, Tell Anafa: The Fourth Season 1972: MUSE. Annual of the Museum of Art and Archaeology, University of Missouri-Columbia 6, 8-18.
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