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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Karneol ( § 373-376), 15 x 11,5 x 8,5 mm.
Datierung: SB IIB (1300-1200) bzw. 19. Dyn. (1292-1186/1185) ( Schroer 2011).
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Der el-Balah, Grab 118, Feld-No 272; Registrierungsnr. 272.
Sammlung: Jerusalem, Israel Museum.
Darstellung: [Ergänzter Text von Schroer 2011: Die kämpferischen Züge des kanaanäisch-ägyptischen Baal-Seth treten auf manchen Bilddokumenten zugunsten der Repräsentation des souverän herrschenden Gottes zurück, der als Sieger seine Macht nicht mehr zu demonstrieren braucht.] Auf einfacher Standlinie schreitende Gottheit, wahrscheinlich Ba˓al-Seth, die eine hohe konische Kopfbedeckung mit Hörnern und einem von der Spitze herabhängenden bis auf den Boden reichenden Band sowie einen Schurz trägt; die schräg nach unten vorgestreckte Hand hält das ws-Zepter ( Keel 1995: § 463); der ‚hintere‘ Arm hängt dem Körper entlang herunter; vgl. Keel 2010: Bet-Schean Nr. 114; Keel 2010a: Tell el-Far’a-Süd Nr. 154, 855 (zusammen mit dem König); Byblos: Dunand 1937: pl. 128:1170; vgl. weiter Cornelius 1994: pl. 35-40 BR 5-13; pl. 47 BM 18, 20-23; zur interkulturellen Ligatur Baal-Seth vgl. Keel 2009a. [Ergänzter Text von Schroer 2011: Als Grabbeigabe dürfte ein solches Siegelamulett die Zuversicht zum Ausdruck bringen, dass der Gott auch im Totenreich die bedrohlichen Mächte zu bannen vermochte. Zugleich dokumentierte es vor der Gottheit die Frömmigkeit des Verehrers oder der Verehrerin sogar über den Tod hinaus].
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Dunand 1937: Dunand M., 1937 (Atlas), Fouilles de Byblos I: 1926-1932, Atlas (Etudes et documents d’archéologie 1), Texte (BAH 24), Paris.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2009a: Keel O., 2009a, Seth-Ba˓al und Seth-Ba˓al-Jahwe – interkulturelle Ligaturen, in: Theissen G./ Steymans H.U./Ostermann S./Schmidt M./Moresino-Zipper A., Hg., Jerusalem und die Länder. Ikonographie – Topographie – Theologie, Fest-Schrift Max Küchler (NTOA 70), Göttingen, 87-107.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2010a: Keel O., 2010a, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band III: Von Tell el-Far˓a-Nord bis Tell el-Fir. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor und Robert Wenning (OBO.SA 31), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Dunand 1938-1939: pl. 128:1170: ein Karneolskarabäus aus Byblos; Cornelius 1994: pl. 47:BM 18: ein Karneolskarabäus aus Byblos; Petrie 1930: pl. 22:187: vgl. auch den Skarabäus vom Tell el-Far˓a Süd; Rowe 1936: pl. 18:716: vgl. auch den Skarabäus vom Tell el-Far˓a Süd; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 133, Nr. 20, 20, 20: vgl. auch den Skarabäus vom Tell el-Far˓a Süd; Keel 2010a: 94f, Nr. 154: vgl. auch den Skarabäus vom Tell el-Far˓a Süd; Cornelius 1994: pl. 47:BM 20: vgl. auch den Skarabäus vom Tell el-Far˓a Süd.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Dunand 1938-1939: Dunand M., 1938-1939, Fouilles de Byblos I. 1926‑32, Atlas et texte, Paris.
Keel 2010a: Keel O., 2010a, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band III: Von Tell el-Far˓a-Nord bis Tell el-Fir. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor und Robert Wenning (OBO.SA 31), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Petrie 1930: Petrie W.M.F., 1930, Beth Pelet I. Tell Fara (BSAE 48), London.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Bibliographie: Dothan 1978: 85, 88f, ill. 210; Cornelius 1994: 183, no. BM19, pl. 47; Dothan 2008: 47, no. 5; Keel 2010: 408f, Der el-Balah Nr. 17; Schroer 2011: 340f, Nr. 905.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Dothan 1978: Dothan T., 1978, Excavations at the Cemetery of Deir el-Balaḥ (Qedem 10), Jerusalem.
Dothan 2008: Dothan T., 2008, Deir el-Balaḥ. Uncovering an Egyptian Outpost in Canaan from the Time of the Exodus, Jerusalem.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
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