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start: Das bemalte Gefäß ist als nackte Frau gestaltet, die auf einem Hocker sitzt und auf ihrem Kopf ein typisch chalkolithisches Gefäß, das sog. «Butterfass» (engl. churn) trägt. Die kreisrunden Augen und die Nase sowie die Haarlocken sind aufgemalt. Rote, vorwiegend horizontale Streifen könnten eine kultisch bedeutsame Körperbemalung andeuten (Sacher Fox 1995; Joffe/Dessel/Hallote 2001: 11ff). Der Mund ist gar nicht, die Brüste sind kaum angedeutet, während der Schambereich mit Vulva durch kleine, in den Ton geritzte Kerben hervorgehoben ist. Die dünnen Arme und Beine sind unbeholfen modelliert. Unter einem Arm hält die Frau einen nicht identifizierbaren Gegenstand. Vielleicht ist es eine Sanduhrtrommel (Braun 1999: 68f), vielleicht eine der für das Chalkolithikum typischen Ständerschalen. Als füllige Thronende steht diese chalkolithische Frau in der Tradition der spätneolithischen Terrakotten, die ebenfalls bemalt waren. Das Widderfigürchen (Schroer /Keel 1995: Nr. 63) von derselben Fundstelle legt eine Verbindung von Frau und Capride nahe (Schroer /Keel 1995: Nr. 25). Als Gefäßträgerin nimmt sie in modifizierter Weise die neolithische Tradition gynaikomorpher Gefäße auf. Es liegt nahe, dass die über Jahrhunderte und in vielen Kulturen anzutreffende Konnotierung des weiblichen Körpers mit Gefäßen und ihrem flüssigen Inhalt auf Erfahrungen mit Fruchtwasser, Schwangerschaft und vollen Brüsten von Frauen zurückzuführen ist (vgl. für die FB-Zeit 102). Auffällig sind auch Ähnlichkeiten mit den ebenfalls rot bemalten chalkolithischen Ossuarien, sodass ein Zusammenhang mit dem Ahnenkult wahrscheinlich ist.
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Objekt: Gefäss, Ton, 30 x 14,2 cm.
Datierung: Frühes Chalkolothikum-Mittleres Chalkolithikum (4500-4000).
Herkunft: Gilat, Raum A des Tempels, zusammen mit Widderfigürchen bei Schroer/Keel 2005: Nr. 63, Stratum III.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Sammlung: Jerusalem, Israel Museum, IAA 76–54.
Darstellung: Das bemalte Gefäß ist als nackte Frau gestaltet, die auf einem Hocker sitzt und auf ihrem Kopf ein typisch chalkolithisches Gefäß, das sog. «Butterfass» (engl. churn) trägt. Die kreisrunden Augen und die Nase sowie die Haarlocken sind aufgemalt. Rote, vorwiegend horizontale Streifen könnten eine kultisch bedeutsame Körperbemalung andeuten ( Sacher Fox 1995; Joffe/Dessel/Hallote 2001: 11ff). Der Mund ist gar nicht, die Brüste sind kaum angedeutet, während der Schambereich mit Vulva durch kleine, in den Ton geritzte Kerben hervorgehoben ist. Die dünnen Arme und Beine sind unbeholfen modelliert. Unter einem Arm hält die Frau einen nicht identifizierbaren Gegenstand. Vielleicht ist es eine Sanduhrtrommel ( Braun 1999: 68f), vielleicht eine der für das Chalkolithikum typischen Ständerschalen. Als füllige Thronende steht diese chalkolithische Frau in der Tradition der spätneolithischen Terrakotten, die ebenfalls bemalt waren. Das Widderfigürchen (Schroer /Keel 1995: Nr. 63) von derselben Fundstelle legt eine Verbindung von Frau und Capride nahe (Schroer /Keel 1995: Nr. 25). Als Gefäßträgerin nimmt sie in modifizierter Weise die neolithische Tradition gynaikomorpher Gefäße auf. Es liegt nahe, dass die über Jahrhunderte und in vielen Kulturen anzutreffende Konnotierung des weiblichen Körpers mit Gefäßen und ihrem flüssigen Inhalt auf Erfahrungen mit Fruchtwasser, Schwangerschaft und vollen Brüsten von Frauen zurückzuführen ist (vgl. für die FB-Zeit 102). Auffällig sind auch Ähnlichkeiten mit den ebenfalls rot bemalten chalkolithischen Ossuarien, sodass ein Zusammenhang mit dem Ahnenkult wahrscheinlich ist.
Braun 1999: Braun J., 1999, Die Musikkultur Altisraels/Palästinas. Studien zu archäologischen, schriftlichen und vergleichenden Quellen (OBO 164), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Joffe/Dessel/Hallote 2001: Joffe A.H./Dessel J.P./Hallote R.S., 2001, The «Gilat Woman». Female Iconography, Chalcolithic Cult, and the End of Southern Levantine Prehistory: Near Eastern Archaeology 64, 9-23.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Sacher Fox 1995: Sacher Fox N., 1995, The Striped Goddess from Gilat: Implications for the Chalcolithic Cult: Israel Exploration Journal 45, 212-225.
Parallelen: Mellink/Filip 1974: no. 38a: aus Ḥassūna im Nord-Irak; Huot 1994: aus Yarim Tepe; Mellaart 1970: figs. 248-249, pls. 176, II 524f, pls. 172: bemalte gynaikomorphe Gefäße sind bekannt aus Haçılar; Amiet 1977a: pl. 22: bemalte gynaikomorphe Gefäße sind bekannt aus Haçılar; Capart 1905: 175, fig. 137: in späterer Zeit aus Ägypten; Voutiropoulos 1993: vgl. neolithische anthropomorphe Vasen ; Aitken/Moorey/Ucko 1971: vgl. zur Echtheit dieser Figuren.
Aitken/Moorey/Ucko 1971: Aitken M.J./Moorey P.R.S./Ucko P.J., 1971, The Authenticity of Vessels and Figurines in the Hacilar Style: Archaeometry 13/2, 89-141.
Amiet 1977a: Amiet P., 1977a, Die Kunst des Alten Orient, Freiburg i.Br.
Capart 1905: Capart J., 1905, Primitive Art in Egypt, London.
Huot 1994: Huot J.-L., 1994, Les Premiers Villageois de Mésopotamie. Du village à la ville, Paris.
Mellaart 1970: Mellaart J., 1970, Excavations at Haçilar, Volume 1 and 2 (Occasional Publications of the British Institute of Archaeology at Ankara 9-10), Edinburgh.
Mellink/Filip 1974: Mellink M.J./Filip J., 1974, Frühe Stufen der Kunst (Propyläen Kunstgeschichte 13), Berlin.
Voutiropoulos 1993: Voutiropoulos N., 1993, Anthropomorphic Vases of the Early Neolithic in Southeast Europe: JPR 7, 62-82.
Bibliographie: Alon 1976a: 119f; Israeli/Tadmor et al. 1986: 65f, no. 16 (farbig); Tadmor 1986: 8; Stern 1993: II 457, 514; de Crée 1997: no. 51, pls. 13-14; Braun 1999: 226, II/2A-1; Keel/Schroer 2004: no. 7; Schroer/Keel 2005: 132f, Nr. 69.
Alon 1976a: Alon D., 1976a, A Chalcolithic Temple at Gilat: Qad. 9, 102-105 (hebr.).
Braun 1999: Braun J., 1999, Die Musikkultur Altisraels/Palästinas. Studien zu archäologischen, schriftlichen und vergleichenden Quellen (OBO 164), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Israeli/Tadmor et al. 1986: Israeli Y./Tadmor M. et al., 1986, Treasures of the Holy Land. Ancient Art from the Israel Museum, New York.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Stern 1993: Stern E., ed., 1993, The New Encyclopedia of Archaeological Excavations in the Holy Land, 4 vols., Jerusalem.
Tadmor 1986: Tadmor M., 1986, Naturalistic Depictions in the Gilat Vessels: Israel Museum Journal 5, 7-12.
de Crée 1997: de Crée F., 1997, Of God and Man. A Comprehensive Study of Sculptural Art in Chalcolithic and Early Bronze Age Palestine (Israel), Vol. 1-3, Leuven (ungedruckte Dissertation).
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