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start: In sehr einfacher Handarbeit ist dieses Frauenfigürchen gefertigt. Die Arme sind erhoben, die Brüste betont. Eine weitere Erhebung in der Bauchgegend deutet nach Meinung der Ausgräber bei diesem und weiteren Exemplaren Schwangerschaft an. Kopf und Gesicht sind grob geformt, wobei die Nase durch Zusammenkneifen des Tons gestaltet wurde. Auf dem riesigen Friedhof von Bab edh-Dhraʿ, der keiner zeitgenössischen Stadt zuzuordnen ist und wahrscheinlich von NomadInnen benutzt wurde, fanden sich solche Figürchen unter den Skeletten. Die erhobenen Arme und entblößten Brüste können als Klagegestus oder als Erscheinungsgestus gedeutet werden. Vielleicht sollten die erotischen Frauenfigürchen den Toten im Grab (Männern wie Frauen) mit ihrer Vitalität ein letztes Mal belebende Wärme und Gemeinschaft gewähren. Falls wirklich Schwangerschaft angedeutet ist, könnte sie im Sinne der Lebenserneuerung oder Weitergabe des Lebens durch Zeugung zu verstehen sein.
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Objekt: Figurine, Ton, 5,3 x 11,2 cm.
Datierung: späte FB I (3200-3000).
Herkunft: Bab edh-Dhra, Grab A 5E.
Darstellung: In sehr einfacher Handarbeit ist dieses Frauenfigürchen gefertigt. Die Arme sind erhoben, die Brüste betont. Eine weitere Erhebung in der Bauchgegend deutet nach Meinung der Ausgräber bei diesem und weiteren Exemplaren Schwangerschaft an. Kopf und Gesicht sind grob geformt, wobei die Nase durch Zusammenkneifen des Tons gestaltet wurde. Auf dem riesigen Friedhof von Bab edh-Dhraʿ, der keiner zeitgenössischen Stadt zuzuordnen ist und wahrscheinlich von NomadInnen benutzt wurde, fanden sich solche Figürchen unter den Skeletten. Die erhobenen Arme und entblößten Brüste können als Klagegestus oder als Erscheinungsgestus gedeutet werden. Vielleicht sollten die erotischen Frauenfigürchen den Toten im Grab (Männern wie Frauen) mit ihrer Vitalität ein letztes Mal belebende Wärme und Gemeinschaft gewähren. Falls wirklich Schwangerschaft angedeutet ist, könnte sie im Sinne der Lebenserneuerung oder Weitergabe des Lebens durch Zeugung zu verstehen sein.
Parallelen: Schaub/Rast 1989: 274-289, figs. s 155-166: insgesamt sieben weitere Exemplare aus zwei Gräbern der FB I vom selben Fundort; Spycket 2000: nos. 21-24: insgesamt sieben weitere Exemplare aus zwei Gräbern der FB I vom selben Fundort; Yakar 1989: 351, figs. 3:c-f: vergleichbare Exemplare stammen aus Südosteuropa; Mittmann et al. 1987: 85, no. 71: vgl. auch den Kopf einer Figur vom Tall Deir ˓Alla; Keel 2003: 129f, no. II.6: wahrscheinlich vom selben Fundort; Keel/Schroer 2004: nos. 15-16: wahrscheinlich vom selben Fundort.
Keel 2003: Keel O., 2003, Die Lotos-Kopfschild-Gruppe. Neo-Hyksos Skarabäen der Eisenzeit IIB (ca. 900-700 v.u.Z.), in: Cornelis G. den Hertog / Ulrich Hübner / Stefan Münger, Hg, Saxa loquentur. Studien zur Archäologie Palästinas/Israels. Festschrift für Volkmar Fritz zum 65. Geburtstag (AOAT 302), Münster, 127-157.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Mittmann et al. 1987: Mittmann S. et al., 1987, Der Königsweg. 9000 Jahre Kunst und Kultur in Jordanien und Palästina, Mainz am Rhein.
Schaub/Rast 1989: Schaub R.T./Rast W.E., 1989, Bab edh-Dhra˓: Excavations in the Cemetery. Directed by Paul W. Lapp (1965-67) (Reports of the Expedition to the Dead Sea Plain, Jordan 1), Winona Lake.
Spycket 2000: Spycket A., 2000, The Human Form Divine. From the Collections of Elie Borowski, Jerusalem.
Yakar 1989: Yakar Y., 1989, The So-Called Anatolian Elements in the Late Chalcolithic and EBA Cultures of Palestine: A Question of Ethno-cultural Origins, in: de Miroschedji P., éd., L‘urbanisation de la Palestine à l‘age du Bronze (BAR International Series 527), Oxford, 341-354.
Bibliographie: Schaub/Rast 1989: 276f, fig. F4, 285, figs. 165 (rechts), fig. 158; Schroer/Keel 2005: 204f, Nr. 101.
Schaub/Rast 1989: Schaub R.T./Rast W.E., 1989, Bab edh-Dhra˓: Excavations in the Cemetery. Directed by Paul W. Lapp (1965-67) (Reports of the Expedition to the Dead Sea Plain, Jordan 1), Winona Lake.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33490
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33490
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