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Objekt: Statue, Diorit, 0,96 x 0,57 x 1,68 m.
Datierung: 4. Dyn. (2600-4280) ( Keel 1984a) oder Chephren (2572-2496).
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Herkunft: Giseh, im sog. Brunnenschacht im Taltempel des Chephren.
Sammlung: Kairo, Ägyptisches Museum, JE 10062 (= CG 14).
Darstellung: Die lebensgroße Sitzstatue repräsentiert König Chephren, Sohn des Cheops und Erbauer der zweitgrößten Pyramide in Gisa. Er trägt das königliche Nemes-Kopftuch, an der Stirn eine sehr flach reliefierte Uräusschlange und den königlichen Zeremonialbart. Der Gottkönig sitzt auf einem Löwenthron, auf dessen Seiten das Motiv der Vereinigung der beiden Länder zu sehen ist. Der Horusfalke, Symbol des Himmelsgottes, sitzt im Nacken des Königs und umschließt mit seinen Flügeln schützend dessen Haupt. Der Falke ist, wenn die Statue von vorn betrachtet wird, unsichtbar, denn als sichtbare Manifestation des Gottes auf Erden gilt der Pharao. Die frühe Plastik experimentierte noch mit der Position des Falken, der bei weniger gelungenen Versuchen seitwärts auf den Schultern des Königs sitzt. In der zweidimensionalen Kunst schwebt er zumeist über dem König, hier steht er symbolisch hinter ihm. Das Motiv des schützenden Falken wird ähnlich wie das Niederschlagen der Feinde jahrhundertelang zur ägyptischen Königsideologie gehören.
Parallelen: Saleh/Sourouzian 1986: no. 38: Fragment einer kleinen Kalksteinskulptur des Königs Neferefre (5. Dyn.) aus Abusir; Wolf 1957: 175, Abb. 146: künstlerisch noch unbeholfener Versuch mit seitwärts sitzendem Falken auf einer Alabasterfigur Pepis I., 6. Dyn.; Vandier 1958: III pl. 8:1: künstlerisch noch unbeholfener Versuch mit seitwärts sitzendem Falken auf einer Alabasterfigur Pepis I., 6. Dyn.; Smith 1965: pl. 55: künstlerisch noch unbeholfener Versuch mit seitwärts sitzendem Falken auf einer Alabasterfigur Pepis I., 6. Dyn.; Michalowski 1969: no. 257: künstlerisch noch unbeholfener Versuch mit seitwärts sitzendem Falken auf einer Alabasterfigur Pepis I., 6. Dyn.; Leclant 1979: 204, Abb. 202: künstlerisch noch unbeholfener Versuch mit seitwärts sitzendem Falken auf einer Alabasterfigur Pepis I., 6. Dyn.
Leclant 1979: Leclant J., 1979, Fouilles et travaux en Egypte et au Soudan, 1974-1979: Or. NS 48, 340-412.
Michalowski 1969: Michalowski K., 1969, Ägypten. Kunst und Kultur, Freiburg.
Saleh/Sourouzian 1986: Saleh M./Sourouzian H., 1986, Die Hauptwerke im ägyptischen Museum Kairo, Mainz.
Smith 1965: Smith W.St., 1965, Interconnections in the Ancient Near East. A Study of Relationships between the Arts of Egypt, the Aegean, and Western Asia, New Haven - London.
Vandier 1958: Vandier J., 1958, Manuel d’archéologie égyptienne III. Les grandes époques. La statuaire, Paris.
Wolf 1957: Wolf W., 1957, Die Kunst Ägyptens, Stuttgart.
Bibliographie: Borchardt 1911: pl. 4; Hornemann 1951-1969: III pl. 684-685; Breasted 1954: Taf. 53; Pritchard 1954: no. 377; Wolf 1957: 143, Abb. 106 (Ausschnitt); Vandier 1958: III pl. 2:2-4; Posener et al. 1960: 45; Smith 1965a: pl. 40 (Ausschnitt); Lange/Hirmer 1967: pl. 30-31; Michalowski 1969: no. 62; Porter/Moss/Málek 1974: III,1 22, no. 14; Vandersleyen 1975: pls. 126-127; Keel 1984a: Nr. 260; Saleh/Sourouzian 1986: no. 31; Keel 1996c: 170, Abb. 260 (Ausschnitt); Schroer/Keel 2005: 220f, Nr. 120.
Borchardt 1911: Borchardt L., 1911, Statuen und Statuetten von Königen und Privatleuten. Band 1 (CG Vol. 53), Berlin.
Breasted 1954: Breasted J.H. jun., 1954, Geschichte Ägyptens, Zürich.
Hornemann 1951-1969: Hornemann B., 1951-1969, Types of Ancient Egyptian Statuary, 7 Parts, Copenhagen.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Lange/Hirmer 1967: Lange K./Hirmer M., 1967, Ägypten. Architektur, Plastik, Malerei in drei Jahrtausenden, München.
Michalowski 1969: Michalowski K., 1969, Ägypten. Kunst und Kultur, Freiburg.
Porter/Moss/Málek 1974: Porter B./Moss R.L./Málek J., ²1974 (III/1), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Posener et al. 1960: Posener G. et al., 1960, Knaurs Lexikon der ägyptischen Kultur, München/Zürich.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Saleh/Sourouzian 1986: Saleh M./Sourouzian H., 1986, Die Hauptwerke im ägyptischen Museum Kairo, Mainz.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Smith 1965a: Smith W.S., 1965a, The Art and Architecture of Ancient Egypt, Harmondsworth.
Vandersleyen 1975: Vandersleyen C., 1975, Das Alte Ägypten (Propyläen Kunstgeschichte Bd.15), Berlin.
Vandier 1958: Vandier J., 1958, Manuel d’archéologie égyptienne III. Les grandes époques. La statuaire, Paris.
Wolf 1957: Wolf W., 1957, Die Kunst Ägyptens, Stuttgart.
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