Objekt:

 Siegelabrollung auf Gefässverschluss (mehrere Abrollungen des selben Siegels), 52 x 40 mm.

Datierung:

 späte Uruk-Zeit (3300).

Herkunft:

 Susa; Susa 18-Zeit (3400-3200) (Südakropolis)/Susa 17-Zeit (3400-3200).

Sammlung:

 Paris, Louvre Museum, Sb 2125 .

Darstellung:

 Ein mit Pfeil und Bogen bewaffneter bärtiger Mann im Rock schießt auf drei nackte Feinde. Bereits stürzen sie, von seinen Pfeilen getroffen, zu Boden. Die Szene spielt sich neben einem großen Gebäude auf einer Terrasse ab, die sich auf einem Unterbau mit vier Türen und sechs Fenstern erhebt. Sechs Rinderhörner ragen seitlich vom Gebäude weg, was am Ehesten auf einen Tempel hinweist (gegen Amiet 1987, der an die Burg der bekämpften Feinde denkt). Die Bedeutung der kriegerischen Szene ist der von Jagdszenen (Schroer/Keel 2005: Nr. 181, 182) vergleichbar. Der Mann im Rock, wahrscheinlich die dem en von Uruk entsprechende Herrschergestalt von Susa, verkörpert die Ordnungsmacht. Er übernimmt den Kampf gegen Feinde, die ebenso wie die wilden Tiere symbolisch für die bedrohlich-chaotischen Mächte stehen.

Parallelen:

Amiet 1987a.

Bibliographie:

Amiet 1966: 86, no. 45:A-B; Amiet 1972: no. 695, pls. 18, 87; Orthmann 1975: 223, fig. 39c; Amiet 1980: no. 659, pl. 46; Caubet 1994: 51f, fig. 28; Boehmer 1999: 130, Abb. 102b; Aruz et al. 2003: 24, fig. 8; Schroer/Keel 2005: 282f, Nr. 183.

DatensatzID:

33560
  

Permanenter Link:

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