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Siegelamuletten bezeugt ist. Der Oberschicht in den Palästen Syriens war er als
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Objekt: Intarsie (Plättchen) (Plättchen), Elfenbein, 5,74 x 13,4 cm.
Datierung: Altsyrische Zeit (1750-1650) (Mardikh IIIB).
Herkunft: Ebla, Palast P, Locus 4070.
Sammlung: Idlib, Museum, TM.881.P.535.
Darstellung: Bildliche Darstellungen des ägyptischen Totengottes Osiris sind in Palästina/Israel und Syrien in der MB‑Zeit nicht häufig anzutreffen, in der Siegelkunst überhaupt nicht, während sein Name Wenennofer ( Wnn‑nfr «der gut ist») auf einigen
Siegelamuletten bezeugt ist. Der Oberschicht in den Palästen Syriens war er als
Mitglied des ägyptischen Pantheons aber immerhin bekannt, wie diese fragmentarische Intarsie eines Osiriskopfes mit Atefkrone aus Ebla (aus der selben Fundgruppe auch Schroer 2008: Nr. 327, 336) zeigt (zu den Beziehungen zwischen Ebla und Ägypten vgl. Scandone Matthiae 1997).
Scandone Matthiae 1997: Scandone Matthiae G., 1997, The Relations between Ebla and Egypt, in: Oren E.D., ed., The Hyksos. New
Historical and Archaeological Perspectives, Philadelphia, 415‑427.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Hein et al. 1994: 117, Nr. 57; Matouk 1977: 389, no. 839a: der Osiris‑Name Wenennofer (Onnophris), ein Epithet des Osiris als irdischer König, ist auf einem unveröffentlichten Siegel aus Aschkelon sowie auf Siegeln in der ehemaligen Sammlung Matouk in Freiburg (Schweiz) bezeugt; Sammlung Keel: SK 1998.10: der Osiris‑Name Wenennofer (Onnophris), ein Epithet des Osiris als irdischer König, ist auf einem unveröffentlichten Siegel aus Aschkelon sowie auf Siegeln in der Sammlung Keel bezeugt; Sammlung Michaelidis: Nr. 185/84: der Osiris‑Name Wenennofer (Onnophris), ein Epithet des Osiris als irdischer König, ist auf einem unveröffentlichten Siegel aus Aschkelon sowie auf Siegeln in der Sammlung Michaelidis in Berlin bezeugt.
Hein et al. 1994: Hein I. et al, 1994, Pharaonen und fremde Dynastien im Dunkel. Ausstellungskatalog, Wien.
Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth.
Sammlung Keel: Sammlung Keel
Sammlung Michaelidis: Sammlung Michaelidis, Berlin
Bibliographie: Scandone Matthiae 1990: 152, fig. 1; Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: 169 (farbig); Hein et al. 1994: 118, Nr. 58; Matthiae et al. 1995: 458, 476, no. 372; Schroer 2008: 106f, Nr. 308.
Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: Cluzan S./Delpont E./Mouliérac J., 1993, Syrie. Mémoire et Civilisations. Institut du Monde Arabe,
Hein et al. 1994: Hein I. et al, 1994, Pharaonen und fremde Dynastien im Dunkel. Ausstellungskatalog, Wien.
Matthiae et al. 1995: Matthiae P., et al., 1995, Ebla. Alle origini della civiltà urbana. Trent’anni di scavi in Siria dell‘Università di Roma „La Sapienza“, Mailand.
Scandone Matthiae 1990: Scandone Matthiae G., 1990, Egyptianizing Ivory Inlays from Palace P at Ebla: AAAS 40, 146-160.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33675
Permanenter Link:
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