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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Steatit, 23,5 x 16 x 10 mm.
Datierung: MB IIB (1700-1550).
Herkunft: Schilo, Locus 1012 Areal H, außerhalb der Mauer.
Sammlung: Jerusalem, Israel Antiquities Authority, K.11278.
Darstellung: Ein Löwe schreitet über einen am Boden liegenden Menschen. Obwohl die
Bekleidung, ein eng gewickelter Rock, an eine Frau denken lässt, ist diese Interpretation nicht sicher. Die Gestalt scheint ein Kreuzband auf der Brust zu tragen, das häufig Krieger und Herrscher kennzeichnet, sich aber auch bei Frauen und Göttinnen findet ( Pope 1970: 178‑196; Schroer 1985: 90; Keel/Schroer ²2006: 88). Das Motiv beschwört wahrscheinlich im Sinne der alten ägyptischen Königssymbolik den Sieg des königlichen Löwen über den Feind. Ob dieser «Feind» durch weibliche Züge verächtlich gemacht werden sollte (so Keel 1995: § 539), bleibt fraglich, ebenso die Annahme einer erotischen Bedeutung des Motivs (so Görg 2004b). Das Zweiglein unter dem Hinterteil des Löwen steht möglicherweise für die Lebenskräfte, die durch den Sieg des Löwen gefördert werden ( Schroer 2008: Nr. 454).
Görg 2004b: Görg M., 2004b, YHWH als Ehemann und als Löwe. Ambivalenz und Kohärenz in der Metaphorik des Hoseabuches, in: F. Hartenstein/J. Krispenz/A. Schart, Hg., Schriftprophetie. Festschrift für Jörg Jeremias zum 65. Geburtstag, Neukirchen-Vluyn, 283-296.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Pope 1970: Pope M.H., 1970, The Saltier of Atargatis Reconsidered, in: Sanders J.A., ed., Near Eastern Archaeology in the Twentieth Century. Essays in Honor of Nelson Glueck, Garden City, 178-194.
Schroer 1985: Schroer S., 1985, Der Mann im Wulstsaummantel - ein Motiv der Mittelbronze-Zeit II B, in: Keel O./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel I (OBO 67), Freiburg Schweiz/Göttingen 1985, 49-115.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Ägyptisches Museum Berlin: Nr. 75/64: ein ähnliches Stück wie das aus Schilo; Kenyon et al. 1965: fig. 303:16: Jericho Grab B47; Rowe 1936: pls. 2:69, 8:317: Jericho Gräber 21 und 30; Keel 1997b: 158f, no. 158: Tell el-Adschul; Petrie 1930: pl. 7:54: Tell el‑Far˓a Süd.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Kenyon et al. 1965: Kenyon K.M. et al., 1965, Excavations at Jericho. Vol. II,
Jerusalem.
Petrie 1930: Petrie W.M.F., 1930, Beth Pelet I. Tell Fara (BSAE 48), London.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Ägyptisches Museum Berlin: Ägyptisches Museum Berlin
Bibliographie: Brandl 1993: 211f, fig. 8:9, no. 9; Keel 1995: 197, Abb. 360; Görg 2004b: 293, Abb. 1; Schroer 2008: 132f, Nr. 344.
Brandl 1993: Brandl B., 1993, Scarabs, a Scaraboid and Scarab Impression from Area G (1968-1970), in: M. Dothan/Y. Porath, Ashdod V. Excavation of Area G. The fourth-sixth Seasons of Excavations 1968-1970 (˓Atiqot 23), Jerusalem, 129-149.
Görg 2004b: Görg M., 2004b, YHWH als Ehemann und als Löwe. Ambivalenz und Kohärenz in der Metaphorik des Hoseabuches, in: F. Hartenstein/J. Krispenz/A. Schart, Hg., Schriftprophetie. Festschrift für Jörg Jeremias zum 65. Geburtstag, Neukirchen-Vluyn, 283-296.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33705
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