Objekt:
Skarabäus (
§ 36-131), Steatit, 23,3 x 18 x 9,6 mm.
Darstellung:
Ein Löwe «steht» mit allen vier Tatzen auf einem Capriden, der im gestreckten
Galopp flieht. Unter dem Capriden ist ein Zweiglein eingeritzt. Der Schwanz des
Löwen hat die Gestalt eines Uräus. Auch diese Darstellung dürfte, vor allem weil der
Löwe hier erhaben über das Tier schreitet und es nicht angreift, im ägyptischen Sinn
auf den siegreichen Pharao zu deuten sein. Zu vergleichen ist sinngemäß der Pharao,
der eine Gazelle erschlägt (
Schroer 2008: Nr.
364). Der Capride könnte aus ägyptischer Sicht, vielleicht sogar aus der Sicht der im Delta regierenden Fremdherrscher, eine Metapher für die BewohnerInnen von Berg‑ oder Wüstengegenden sein.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen:
Loud 1948: pl.
204:1: das Fragment eines Elfenbeinrings aus Megiddo (Stratum XIV; 1850‑1800) zeigt einen Löwen beim Erlegen einer Wildziege oder eines Steinbocks;
Decamps de Mertzenfeld 1954: no. 392: das Fragment eines Elfenbeinrings aus Megiddo (Stratum XIV; 1850‑1800) zeigt einen Löwen beim Erlegen einer Wildziege oder eines Steinbocks;
Frankfort 1954: 245, fig. 281: ebenfalls schon in das 19. Jh. datiert ein berühmter goldverzierter Dolch mit Scheide aus dem Obeliskentempel in Byblos. Dem Fürsten, der auf dem Esel reitet (Schroer 2008: Nr. 263, 265‑266), nähert sich ein Capride, der den Kopf zu dem ihn verfolgenden Löwen zurückwendet;
Hrouda 1991: 377: ebenfalls schon in das 19. Jh. datiert ein berühmter goldverzierter Dolch mit Scheide aus dem Obeliskentempel in Byblos. Dem Fürsten, der auf dem Esel reitet (Schroer 2008: Nr. 263, 265‑266), nähert sich ein Capride, der den Kopf zu dem ihn verfolgenden Löwen zurückwendet;
Staubli 1991: Abb. 20: ebenfalls schon in das 19. Jh. datiert ein berühmter goldverzierter Dolch mit Scheide aus dem Obeliskentempel in Byblos. Dem Fürsten, der auf dem Esel reitet (Schroer 2008: Nr. 263, 265‑266), nähert sich ein Capride, der den Kopf zu dem ihn verfolgenden Löwen zurückwendet.
Decamps de Mertzenfeld 1954: Decamps de Mertzenfeld C., 1954, Inventaire commenté des ivoires phéniciens et apparentés découverts dans le proche-orient, Paris.
Frankfort 1954: Frankfort H., 1954, The Art and Architecture of the Ancient Orient, London.
Hrouda 1991: Hrouda B., 1991, Der alte Orient. Geschichte und Kultur des alten Vorderasiens, Gütersloh/Wien.
Loud 1948: Loud G., 1948, Megiddo II. Seasons of 1935-1939 (OIP 62), 2 vols., Chicago.
Staubli 1991: Staubli Th., 1991, Das Image der Nomaden im Alten Israel und in der Ikonographie seiner sesshaften Nachbarn (OBO 107), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie:
Schroer 2008: 132f, Nr. 345.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
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33706