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von Gott und Göttin unter einer Flügelsonne. Die Göttin steht direkt vor dem gehörnten Wettergott, der mit Keule und Krummholz bewaffnet ist. Sie schiebt hier das Kleid nicht beiseite, sondern hebt es empor. Hinter der Göttin steht ein Fürst mit der typischen hohen Kappe. In der Nebenszene oben ist eine Kuh zu sehen, die den Kopf zu einem (nicht mehr gut erkennbaren) Kalb zurückwendet (Schroer 2008: Nr. 448). Die Kuh mit ihrem Kalb könnte ein Bild für das Gedeihen der Herdentiere sein, das vom göttlichen Segen und der Kraft der erotischen Begegnung zwischen Gott und Göttin abhängig war.
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360).
Datierung: Altsyrische Zeit (18. Jh.) (Otto Gruppe 5c) oder Späte MB IIA-Frühe MB IIB (1795-1730) (SNF Tierikonographie).
Herkunft: Hazor, Areal H, Locus 2123, Tempel in Stratum IB,
Feld‑No H 444; SB IIA (1400-1300).
Sammlung: Jerusalem, Israel Museum, 1933‑1825.
Darstellung: Das erhaltene obere Bruchstück eines Rollsiegels aus Hazor zeigt die Begegnung
von Gott und Göttin unter einer Flügelsonne. Die Göttin steht direkt vor dem gehörnten Wettergott, der mit Keule und Krummholz bewaffnet ist. Sie schiebt hier das Kleid nicht beiseite, sondern hebt es empor. Hinter der Göttin steht ein Fürst mit der typischen hohen Kappe. In der Nebenszene oben ist eine Kuh zu sehen, die den Kopf zu einem (nicht mehr gut erkennbaren) Kalb zurückwendet ( Schroer 2008: Nr. 448). Die Kuh mit ihrem Kalb könnte ein Bild für das Gedeihen der Herdentiere sein, das vom göttlichen Segen und der Kraft der erotischen Begegnung zwischen Gott und Göttin abhängig war.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Mallet 1974: 423-431, pl. 23: ein Rollsiegel vom Tell el-Far˓a Nord zeigt die sich entschleiernde Göttin neben zwei Verehrern unter einer Flügelsonne; Keel/Uehlinger 1992: Abb. 31b: ein Rollsiegel vom Tell el-Far˓a Nord zeigt die sich entschleiernde Göttin neben zwei Verehrern unter einer Flügelsonne; Amiet et al. 1996: 20, pls. 1:4, pls. 3:4: ein Rollsiegel vom Tell el-Far˓a Nord zeigt die sich entschleiernde Göttin neben zwei Verehrern unter einer Flügelsonne; Winter 1983: Abb. 268-295: vgl. zur Göttin, die ihr Kleid hochhebt.
Amiet et al. 1996: Amiet P. et al., 1996, Tell el-Far˓a. Histoire, glyptique et céramologie (OBO.SA 14), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Mallet 1974: Mallet J., 1974, Tell el-Far˓ah près de Naplouse. Remarques sur la tombe et le cylindre-sceau F 140: RB 81, 423-431.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Yadin et al. 1961: pl. 319:1; Yadin 1972: 94; Beck 1989: pl. 319:1; Keel/Uehlinger 1992: 45, Abb. 31a; Otto 2000: Nr. 412, pl. 33:412; Keel 2007a: Abb. 48; Schroer 2008: 224f, Nr. 458.
Beck 1989: Beck P., 1989, Notes on the Style and Iconography of the Chalcolithic Hoard from Nahal Mishmar, in: Leonard A./BeyerW., eds., Essays in Ancient Civilization Presented to Helene J. Kantor, Chicago, IL: 39-54 = Beck P., 2002b (hebr. 1986), Imagery and Representation. Studies in the Art and Iconography of Ancient Palestine: Collected Articles (Tel Aviv Occasional Publications 3), Tel Aviv: 1-18.
Keel 2007a: Keel O., 2007a, Die Geschichte Jerusalems und die Entstehung des Monotheismus (Orte und Landschaften der Bibel 4/1), Göttingen.
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Yadin 1972: Yadin Y., 1972, Hazor. The Head of all those Kingdoms (The Schweich Lectures of the the British Academy 1970), London.
Yadin et al. 1961: Yadin Y. et al., 1961, Hazor III-IV. An Account of the Third and Fourth Seasons of Excavations, 1957-1958. Plates, Jerusalem (zum Textband s. Ben-Tor A./Geva Sh., eds., 1989).
DatensatzID: 33785
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