Darstellung:
Unter den vielen Siegelabrollungen der internationalen Handelskolonie Karum Kanis fand sich eine recht große Anzahl mit Darstellungen des thronenden Gottes vom Typ Eas/Enkis und des nackten Sechslockigen mit den Wasserströmen. Ihre Beziehung zueinander wird auf diesem Stück besonders sinnfällig. Der nackte Held ist im wörtlichen Sinn an den Hauptwasserstrom des Thronenden angeschlossen, er bezieht sein Wasser von ihm. Unter dem Thron des Gottes liegt der sog. Ziegenfisch, ein Mischwesen, das den Aspekt der Fruchtbarkeit unterstreicht, die durch das Wasser
erst möglich wird. Ganz links ist ein Stiermensch (
Schroer/Keel 2005: Nr.
254,
Schroer 2008: Nr.
510) in triumphaler Pose als Löwenbezwinger dargestellt.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie:
Garelli/Colon 1975: pl. 56:73 CTT 673;
Teissier 1994: no. 226;
Schroer 2008: 270f, Nr. 508.
Garelli/Colon 1975: Garelli P./Colon D., 1975, Cuneiform Texts from Cappadocian Tablets in the British Museum, London.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Teissier 1994: Teissier B., 1994, Sealings and Seals on Texts from Kültepe kārum Level 2 (Publications de l’Institut historique-archéologique néerlandais de Stamboul 70), Leiden.
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33809