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Objekt: Grabmalerei (auf Verputz) (auf Verputz), Fayence, 2,31 x 0,445 m.
Datierung: Thutmosis III.-Amenophis II. (1479-1397).
Herkunft: Scheich Abd-el-Gurna, Grab des Rechmire, TT 100, Durchgang, östliche Hälfte Nord-Wand, letzte Reihe des Frauenbanketts.
Darstellung: Die Maat verkörpert nicht nur die kosmische und politische Ordnung, sondern auch die rechte Ordnung in den zwischenmenschlichen Beziehungen sowie in zahlreichen anderen Bereichen, die ihre je eigenen Gesetzmäßigkeiten kennen. So schmückt der Kopf der Göttin hier die Harfe einer Musikantin, da in der Maat auch die Harmonien der Musik gründen. Die kniende Harfenspielerin gehört zu einer ganzen Gruppe von musizierenden Frauen bei einem Bankett.
Parallelen: Hickmann 1961: 126: Harfen mit dem Kopf der Maat oder Hathor.
Hickmann 1961: Hickmann H., 1961, Musikgeschichte in Bildern. Ägypten, Leipzig.
Bibliographie: Davies 1944: pl. 66; Porter/Moss/Málek 1960: 213, Szene 18; Leclant 1980a: Abb. 78; Schroer 2011: 186f, Nr. 706; Lange/Hirmer ⁶1985: pl. 21.
Davies 1944: Davies N. de G., 1944, Nachdruck 1973, The Tomb of Rekh-mi-rē˓ at Thebes (The Metropolitan Museum of Art Egyptian Expedition 11), New York.
Lange/Hirmer ⁶1985: Lange K./Hirmer M., ⁶1985, Ägypten: Architektur, Plastik, Malerei in drei Jahrtausenden, München.
Leclant 1980a: Levlant J., Hg., 1980a, Ägypten II: Das Grossreich (1560-1070 v. Chr.), München.
Porter/Moss/Málek 1960: Porter B./Moss R.L./Málek J., ²1960 (I/1), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33949
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