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Objekt: Stele, Kalkstein, 1,42 x 0,5 x 0,28 m.
Datierung: MB IIB-SB I (1700-1400) ( IDD) oder wahrscheinlich MB IIB (1700-1550) ( Schroer 2008).
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Ugarit, Areal A 5q, Locus 1661, Akropolis, westlich des großen
Tempels (vgl. Keel 1984a: Nr. 178).
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Sammlung: Paris, Musée National du Louvre, AO 15775.
Darstellung: Aus demselben Zeitraum wie die MB IIB‑zeitliche Siegelkunst stammt wahrscheinlich
die berühmte Stele des Wettergottes aus Ugarit. Ein bärtiger, nur mit einem Schurz und einem gehörnten Helm bekleideter Wettergott schwingt in der erhobenen
Rechten die Keule. In der Linken hält er eine Lanze mit der Spitze nach unten wie ein großes Zepter. Der Schaft der Waffe ist als Baum gestaltet. Blitz und Baum, Gewitter und der ihm folgende, Fruchtbarkeit gewährende Regen sind so in einem Symbol vereinigt. Zahlreiche Bronzefiguren der Levante, bei denen jedoch die Waffen nicht erhalten sind, dürften als Wettergötter zu interpretieren sein ( Schroer 2008: Nr. 462). Auf einem Podestchen vor dem Gott steht eine viel kleinere Gestalt im Wulstsaummantel mit grüßend erhobener Hand, die wie der Gott nach rechts blickt. Bei dieser muss es sich um einen Stadtfürsten handeln ( Schroer 2008: Nr. 540). Das Podest und die Blickrichtung sprechen, wie zuletzt Herbert Niehr betont hat ( Cornelius/Niehr 2004: 84), dafür, dass es sich um einen nach dem Tod divinisierten König handelt, der einerseits als frommer Stifter der Götterstele erscheint, andererseits aber selbst Verehrung genoss.
Cornelius/Niehr 2004: Cornelius I./Niehr H., 2004, Götter und Kulte in Ugarit, Kultur und Religion einer nordsyrischen Königsstadt der Spätbronzezeit (Zaberns Bildbände zur Archäologie), Mainz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Williams-Forte 1983: 40, fig. 8: ein Rollsiegel im British Museum, London, zeigt einen ähnlichen Wettergott mit einem Pflanzenzepter; Keel 1992: 251, Abb. 236: ein Rollsiegel im British Museum, London, zeigt einen ähnlichen Wettergott mit einem Pflanzenzepter; Seeden 1980: pl. 26-27 (bes.): zu den Bronzen, die typologisch dem Wettergott entsprechen.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Seeden 1980: Seeden H., 1980, Standing Armed Figures in the Levant (Praehistorische Bronzefunde I/1), München.
Williams-Forte 1983: Williams-Forte E., 1983, The Snake and the Tree in the Iconography and Texts of Syria during the Bronze Age, in: Gorelick L./Williams-Forte E., Ancient Seals and the Bible, Malibu, 18-43.
Bibliographie: Schaeffer 1933: 122ff, pl. 16; Schäfer 1937: Taf. 7a; Bossert 1951: Nr. 433; Pritchard 1954: no. 490; Amiet 1977a: Abb. 75; Winter 1983: Abb. 202; Keel 1984a: Nr. 291; Hrouda 1991: 373; Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: 225, no. 174; Cornelius 1994: 135-138, no. BR1, pl. 32:BR1; Keel 1996c: Abb. 291; Cornelius/Niehr 2004: 46, Abb. 71; Schroer 2008: 248f, Nr. 483; IDD: Baal Nr. 1.
Amiet 1977a: Amiet P., 1977a, Die Kunst des Alten Orient, Freiburg i.Br.
Bossert 1951: Bossert H.T., 1951, Altsyrien. Kunst und Handwerk in Cypern, Syrien, Palästina, Transjordanien und Arabien, von den Anfängen bis zum völligen Aufgehen in der griechisch-römischen Kultur. Unter Mitarbeit von R. Naumann (Die ältesten Kulturen des Mittelmeerkreises 3), Tübingen.
Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: Cluzan S./Delpont E./Mouliérac J., 1993, Syrie. Mémoire et Civilisations. Institut du Monde Arabe,
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Cornelius/Niehr 2004: Cornelius I./Niehr H., 2004, Götter und Kulte in Ugarit, Kultur und Religion einer nordsyrischen Königsstadt der Spätbronzezeit (Zaberns Bildbände zur Archäologie), Mainz.
Hrouda 1991: Hrouda B., 1991, Der alte Orient. Geschichte und Kultur des alten Vorderasiens, Gütersloh/Wien.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schaeffer 1933: Schaeffer C.F.A., 1933, Les Fouilles de Minet el-Beida et de Ras Sharmra. Quatrième campagne (printemps 1932). Rapport sommaire: Syria 14, 93-127.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schäfer 1937: Schäfer H., 1937, Eine nordsyrische Kultsitte: ZÄS 73, 54-56.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
DatensatzID: 4443
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