start: Halaf-Kultur
start:
start:
start: Die Figur ist der von Keel/Schroer 2004: Nr. 2 sehr ähnlich. Die Beine stehen weiter auseinander als bei Keel/Schroer 2004: Nr. 2, 4. Auf dem linken Knie ist ein unmodelliertes Stück Ton aufgesetzt. Die Taille ist relativ schmal. Der breite Hals läuft in einen schmalen Kopf mit ausgeprägter Nase aus. Der hinten flache Kopf endet in einer spitzen Kopfbedeckung, die auf der Rückseite noch Bemalungsspuren aufweist. Das stark vorspringende Gesicht endet an der Stirn mit einem spitzwinkligen Absatz. Die großen Augen sind schwarz gemalt; das Gesicht ist von bemalten Pünktchen eingerahmt. Hals und Taille sind von einem schwarzen Streifen umgeben. Arme, Brüste und Beine sind mit schwarzen waagerechten Streifen verziert.
bkmatches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004: Nr. 2
[1] => 22
)
[bibkrz] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 22
)
[1] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 22
)
[seiten] => Array
(
[0] =>
[1] => 41
)
[2] => Array
(
[0] =>
[1] => 41
)
[3] => Array
(
[0] =>
[1] => -1
)
[katgrp] => Array
(
[0] =>
[1] => 41
)
[4] => Array
(
[0] =>
[1] => 41
)
[numbers] => Array
(
[0] => 2
[1] => 45
)
[5] => Array
(
[0] => 2
[1] => 45
)
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004: Nr. 2, 4
[1] => 106
)
[bibkrz] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 106
)
[1] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 106
)
[seiten] => Array
(
[0] =>
[1] => 125
)
[2] => Array
(
[0] =>
[1] => 125
)
[3] => Array
(
[0] =>
[1] => -1
)
[katgrp] => Array
(
[0] =>
[1] => 125
)
[4] => Array
(
[0] =>
[1] => 125
)
[numbers] => Array
(
[0] => 2, 4
[1] => 129
)
[5] => Array
(
[0] => 2, 4
[1] => 129
)
)
)
matches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 2
[1] => 0
)
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 4
[1] => 3
)
)
)
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '4' AND '4' ;
result-each:: FOUND Nr. 4 = #734
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '2' AND '2' ;
result-each:: FOUND Nr. 2 = #732
matches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 2
[1] => 0
)
)
)
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '2' AND '2' ;
result-each:: FOUND Nr. 2 = #732
start: Terrakottafiguren dieses Typs (siehe auch Keel/Schroer 2004: Nr. 2 und 4) sind in Nordmesopotamien und Nordsyrien in großer Zahl gefunden worden, so in den Ausgrabungen von Tell Halaf, Chagar Bazar, Tepe Gawra, Arpaçiya, Tell Kaschkaschuk u.a. (Mellink/Filip 1974: Nr. 59a-61). Die Tradition dieser Figuren lässt sich bis ins 9. Jahrtausend v. Chr., ins vorkeramische Neolithikum A zurückverfolgen, wie es am Karmel, im Jordantal (Keel/Schroer 2004: Nr. 1; Yizraeli-Noy 1999: 33-40) und am mittleren Eufrat in Muraibit bezeugt ist (Cauvin 1994: 48). Im vorkeramischen Neolithikum B im 8.-7. Jt. v. Chr. finden sie sich in Beidha bei Petra, in ˓Ain Ghazal bei Amman, am oberen Eufrat in Cafer Höyük und am oberen Tigris in Çayönü, also in einem immer deutlich größeren Gebiet als im vorkeramischen Neolithikum A (Cauvin 1994: 44, 48, 59, 122, 145).
Diese Figur und Keel/Schroer 2004: Nr. 2 und 4 zeigen zahlreiche gleiche Merkmale. Körperaufbau und Auffassung sind identisch; die mit Streifen bemalten Arme halten die voluminösen Brüste und treffen sich in der Körpermitte unter den Brüsten; die überdimensionierten Hüften und Beine sind leicht mit einem Muskulaturhinweis modelliert. Die Kopfbedeckungen hingegen weichen stark voneinander ab. Diese Figur und Keel/Schroer 2004: Nr. 4 haben merkwürdige Kopfbedeckungen, für die es keine Vergleichstücke gibt. Bei Stücken aus kontrollierten Ausgrabungen ist der Kopf allerdings häufig weggebrochen. Die spezielle Kopfbedeckung könnte eine bestimmte gesellschaftliche Rolle andeuten oder Attribut einer bestimmten Erscheinungsweise der Göttin gewesen sein. Die Bemalung in Streifen ist ein Kennzeichen der neolithischen Plastik im Vorderen Orient. In den nachfolgenden Epochen wird sie z. B. durch eingeritzten oder aufgetragenen Dekor ersetzt. Die Interpretation der aufgemalten Streifen ist schwierig; sie könnten u. a. für die Bekleidung stehen. Manche nehmen an, dass Kleider damals aus mehreren gewobenen und danach zusammengenähten Bändern bestanden hätten. Es ist aber auch denkbar, dass die Streifen eine Körperbemalung darstellen und die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan zum Ausdruck brachten und/oder magische Bedeutung hatten
bkmatches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => Mellink/Filip 1974: Nr. 59
[1] => 248
)
[bibkrz] => Array
(
[0] => Mellink/Filip 1974
[1] => 248
)
[1] => Array
(
[0] => Mellink/Filip 1974
[1] => 248
)
[seiten] => Array
(
[0] =>
[1] => 268
)
[2] => Array
(
[0] =>
[1] => 268
)
[3] => Array
(
[0] =>
[1] => -1
)
[katgrp] => Array
(
[0] =>
[1] => 268
)
[4] => Array
(
[0] =>
[1] => 268
)
[numbers] => Array
(
[0] => 59
[1] => 272
)
[5] => Array
(
[0] => 59
[1] => 272
)
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004: Nr. 2 und 4
[1] => 879
)
[bibkrz] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 879
)
[1] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 879
)
[seiten] => Array
(
[0] =>
[1] => 898
)
[2] => Array
(
[0] =>
[1] => 898
)
[3] => Array
(
[0] =>
[1] => -1
)
[katgrp] => Array
(
[0] =>
[1] => 898
)
[4] => Array
(
[0] =>
[1] => 898
)
[numbers] => Array
(
[0] => 2 und 4
[1] => 902
)
[5] => Array
(
[0] => 2 und 4
[1] => 902
)
)
[2] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004: Nr. 4
[1] => 1281
)
[bibkrz] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 1281
)
[1] => Array
(
[0] => Keel/Schroer 2004
[1] => 1281
)
[seiten] => Array
(
[0] =>
[1] => 1300
)
[2] => Array
(
[0] =>
[1] => 1300
)
[3] => Array
(
[0] =>
[1] => -1
)
[katgrp] => Array
(
[0] =>
[1] => 1300
)
[4] => Array
(
[0] =>
[1] => 1300
)
[numbers] => Array
(
[0] => 4
[1] => 1304
)
[5] => Array
(
[0] => 4
[1] => 1304
)
)
)
matches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 4
[1] => 0
)
)
)
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '4' AND '4' ;
result-each:: FOUND Nr. 4 = #734
matches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 2
[1] => 0
)
)
[1] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 4
[1] => 6
)
)
)
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '4' AND '4' ;
result-each:: FOUND Nr. 4 = #734
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Keel/Schroer 2004' AND nummer_von BETWEEN '2' AND '2' ;
result-each:: FOUND Nr. 2 = #732
matches: Array
(
[0] => Array
(
[0] => Array
(
[0] => 59
[1] => 0
)
)
)
query: SELECT fk_bomid AS bomid, nummer_von AS nr FROM bibliographie AS bib WHERE bib.fk_bibliokuerzel_id='Mellink/Filip 1974' AND nummer_von BETWEEN '59' AND '59' ;
result-each:: NOT-FOUND Nr. 59
dbg res:: stdClass Object
(
[bomid] => 733
[krz] => Keel/Schroer 2004
[katgr] =>
[band] =>
[seite] => 46
[bez] => Nr.
[nummer] => 2
[bem] =>
[bem_a] =>
[bem_i] => die Kopfbedeckung ist abweichend
[volltitel] => Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
[has_seite] => 1
[bezei_sort] => 9
[nummer_von_int] => 2
[nummer_bis_int] =>
[anzahl_bemi] => 1
[bemi_sort] => die Kopfbedeckung is
[reference_bomid] => 732
[reference_nr] => 2
)
result-each:: FOUND Nr. 2 = #732
dbg res:: stdClass Object
(
[bomid] => 733
[krz] => vergleiche auch
[katgr] =>
[band] =>
[seite] =>
[bez] =>
[nummer] =>
[bem] =>
[bem_a] =>
[bem_i] => nordsyrischer Stil, Tell Halat
[volltitel] => vergleiche auch
[has_seite] => 2
[bezei_sort] => 1
[nummer_von_int] =>
[nummer_bis_int] =>
[anzahl_bemi] => 1
[bemi_sort] => nordsyrischer Stil,
[reference_bomid] =>
[reference_nr] =>
)
result-each:: NOT-FOUND Nr.
|
|
Objekt: Figurine, Ton, 78 x 37 x 35 mm.
Datierung: Keramisches Neolithikum (6400-5800) (Halaf-Kultur).
Herkunft: Nordsyrien.
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VFig 1995.12.
Darstellung: Die Figur ist der von Keel/Schroer 2004: Nr. 2 sehr ähnlich. Die Beine stehen weiter auseinander als bei Keel/Schroer 2004: Nr. 2, 4. Auf dem linken Knie ist ein unmodelliertes Stück Ton aufgesetzt. Die Taille ist relativ schmal. Der breite Hals läuft in einen schmalen Kopf mit ausgeprägter Nase aus. Der hinten flache Kopf endet in einer spitzen Kopfbedeckung, die auf der Rückseite noch Bemalungsspuren aufweist. Das stark vorspringende Gesicht endet an der Stirn mit einem spitzwinkligen Absatz. Die großen Augen sind schwarz gemalt; das Gesicht ist von bemalten Pünktchen eingerahmt. Hals und Taille sind von einem schwarzen Streifen umgeben. Arme, Brüste und Beine sind mit schwarzen waagerechten Streifen verziert.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Diskussion: Terrakottafiguren dieses Typs (siehe auch Keel/Schroer 2004: Nr. 2 und 4) sind in Nordmesopotamien und Nordsyrien in großer Zahl gefunden worden, so in den Ausgrabungen von Tell Halaf, Chagar Bazar, Tepe Gawra, Arpaçiya, Tell Kaschkaschuk u.a. ( Mellink/Filip 1974: Nr. 59a-61). Die Tradition dieser Figuren lässt sich bis ins 9. Jahrtausend v. Chr., ins vorkeramische Neolithikum A zurückverfolgen, wie es am Karmel, im Jordantal ( Keel/Schroer 2004: Nr. 1; Yizraeli-Noy 1999: 33-40) und am mittleren Eufrat in Muraibit bezeugt ist ( Cauvin 1994: 48). Im vorkeramischen Neolithikum B im 8.-7. Jt. v. Chr. finden sie sich in Beidha bei Petra, in ˓Ain Ghazal bei Amman, am oberen Eufrat in Cafer Höyük und am oberen Tigris in Çayönü, also in einem immer deutlich größeren Gebiet als im vorkeramischen Neolithikum A ( Cauvin 1994: 44, 48, 59, 122, 145).
Diese Figur und Keel/Schroer 2004: Nr. 2 und 4 zeigen zahlreiche gleiche Merkmale. Körperaufbau und Auffassung sind identisch; die mit Streifen bemalten Arme halten die voluminösen Brüste und treffen sich in der Körpermitte unter den Brüsten; die überdimensionierten Hüften und Beine sind leicht mit einem Muskulaturhinweis modelliert. Die Kopfbedeckungen hingegen weichen stark voneinander ab. Diese Figur und Keel/Schroer 2004: Nr. 4 haben merkwürdige Kopfbedeckungen, für die es keine Vergleichstücke gibt. Bei Stücken aus kontrollierten Ausgrabungen ist der Kopf allerdings häufig weggebrochen. Die spezielle Kopfbedeckung könnte eine bestimmte gesellschaftliche Rolle andeuten oder Attribut einer bestimmten Erscheinungsweise der Göttin gewesen sein. Die Bemalung in Streifen ist ein Kennzeichen der neolithischen Plastik im Vorderen Orient. In den nachfolgenden Epochen wird sie z. B. durch eingeritzten oder aufgetragenen Dekor ersetzt. Die Interpretation der aufgemalten Streifen ist schwierig; sie könnten u. a. für die Bekleidung stehen. Manche nehmen an, dass Kleider damals aus mehreren gewobenen und danach zusammengenähten Bändern bestanden hätten. Es ist aber auch denkbar, dass die Streifen eine Körperbemalung darstellen und die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan zum Ausdruck brachten und/oder magische Bedeutung hatten.
Cauvin 1994: Cauvin J., 1994, Naissance des divinités, naissance de l’agriculture. La révolution des symboles au Néolithique, Paris.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Mellink/Filip 1974: Mellink M.J./Filip J., 1974, Frühe Stufen der Kunst (Propyläen Kunstgeschichte 13), Berlin.
Yizraeli-Noy 1999: Yizraeli-Noy T., 1999, The Human Figure in Prehistoric Art in the Land of Israel, Jerusalem.
Parallelen: Keel/Schroer 2004: 46, Nr. 2: die Kopfbedeckung ist abweichend; vergleiche auch: nordsyrischer Stil, Tell Halat.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
vergleiche auch: vergleiche auch
Bibliographie: Keel 2003a: 126f, Nr. II:2; Keel/Schroer 2004: 44, Nr. 3, 46f; Ramseyer et al. 2004: 54.
Keel 2003a: Keel O., 2003a, Weibliche Idole aus Vorderasien vom Neolithikum bis in die Perserzeit, in: Hahn S./Roll C./Steiner P.B., Hg., Madonna. Das Bild der Muttergottes, Lindenberg, 88-92, 126-146.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Ramseyer et al. 2004: Ramseyer D. et al., 2004, Femmes déesses. Exposition réalisée par le Laténium du 8 mai au 31 décembre 2004, Neuchâtel.
DatensatzID: 733
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/733
|