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Diskussion:Figuren dieses Typs gelten als männlich (Negbi 1976: 58f). Es kann sich aber ebenso gut um eine weibliche Gottheit handeln. Die gleiche Kopfbedeckung findet sich bei eindeutig weiblichen Figuren (Seeden 1980: Nr. 1826). Bereits bei den Belegen aus Anatolien, wo der Typ seinen Ursprung zu haben scheint, sind einzelne Figuren eher als weiblich denn als männlich zu identifizieren (vgl. Bossert 1942: Nr. 609). Das X-förmige Brustband des vorliegenden Belegs findet sich häufiger bei weiblichen als bei männlichen Figuren (Keel/Schroer 2004: Nr. Kat. 43 mit Parallelen; Negbi 1976: 60 Fig. 71 Nr. 1503). Nagelförmig enden zahlreiche Figuren aus Gold-, Silber- oder Bronzeblech, wie sie besonders in Naharija, Megiddo und Geser (Fig 47a-c) gefunden worden sind (Negbi 1976: Nos. 1657-1676, bes. 1666-1674). Sie sind von mesopotamischen «Nagelfiguren» zu unterscheiden, die die Form massiver Nägel haben und als Teil von Gründungsdeposita der Festigung des Baugrunds für Tempel und der Verewigung des Bauherrn dienten (Ellis 1968: 46-93; peg deposits). In Anatolien und in der Levante hatten sie angesichts ihrer anderen Form (oft sehr dünnes Blech, gelegentlich mit Aufhängevorrichtung) und ihrer anderen Ikonographie (stark sexuelle Akzente) eine andere Funktion.Bossert 1942: Bossert H.Th., 1942, Altanatolien, Kunst und Handwerk in Kleinasien von den Anfängen bis zum völligen Aufgehen in der griechischen Kultur, Berlin.
Ellis 1968: Ellis R.S., 1968, Foundation Deposits in Ancient Mesopotamia (Yale Near Eastern Researches 2), New Haven/London. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Negbi 1976: Negbi O., 1976, Canaanite Gods in Metal. An Archaeological Study of Ancient Syro-Palestinian Figurines (Publications of the Institute of Archaeology 5), Tel Aviv. Seeden 1980: Seeden H., 1980, Standing Armed Figures in the Levant (Praehistorische Bronzefunde I/1), München. Parallelen:Negbi 1976: 58 (note 62), 58f, Nr. 1485-1498, 87f, no. 14: peg figure type that were much more pupular in Anatolia than in the Levant; Moorey/Fleming 1984: 85f, nos. 26-27: peg figure type that were much more pupular in Anatolia than in the Levant; Ben-Tor/Geva 1989: 349; Yadin et al. 1961/1989: pl. 340:5-10 (Locus 2118): = Yadin 1992: Pl. 21; Yadin 1972: pl. 21: = Yadin et al. 1958: pl. 340:5-8 Locus 2113; 349 (Ora Negbi); Yadin 1961: pl. 340:5-8: Hazor Tempel H, Stratum IA, 13. Jh.; Seeden 1980: group 21, nos. 1826-1827: peg figure type that were much more pupular in Anatolia than in the Levant.Ben-Tor/Geva 1989: Ben-Tor A./Geva Sh., eds., 1989, Hazor III-IV. An Account of the Third and Fourth Seasons of Excavations, 1957-1958. Text, Jerusalem (zum Tafelband s. Yadin 1961).
Moorey/Fleming 1984: Moorey P.R.S./Fleming S., 1984, Problems in the Study of the Anthropomorphic Metal Statuary from Syro-Palestine before 330 B.C. (with a check-list and analyses of examples in the Ashmolean Museum, Oxford): Levant 16, 67-90. Negbi 1976: Negbi O., 1976, Canaanite Gods in Metal. An Archaeological Study of Ancient Syro-Palestinian Figurines (Publications of the Institute of Archaeology 5), Tel Aviv. Seeden 1980: Seeden H., 1980, Standing Armed Figures in the Levant (Praehistorische Bronzefunde I/1), München. Yadin 1961: Yadin 1972: Yadin Y., 1972, Hazor. The Head of all those Kingdoms (The Schweich Lectures of the the British Academy 1970), London. Yadin et al. 1961/1989: Yadin Y. et al., 1961/1989, Hazor III–IV. An Account of the Third Season of Excavations, 1957–58 (plates/text, ed. BEN–TOR A.), Jerusalem. Bibliographie:Gorny/Mosch 2000: 72, Lot 2347; Keel/Schroer 2004: 93, Nr. 47.Gorny/Mosch 2000: Gorny/Mosch, 2000, Auktion 10. Oktober 2000. Kunstobjekte der Antike 105, München.
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