Darstellung:
Über den Knien des hockenden Gottes und rechts von ihm sind die drei Buchstaben seines Namens zu sehen (vgl.
Staubli 2003: Nr.
47). Eine lange Quaste hängt vom Nacken herab. Ein Neb-Zeichen schließt die Komposition nach unten ab. Es kann in diesem Kontext als
nb‹j› «Mein Herr» (ist Ptah) gelesen werden.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.
Bibliographie:
Matouk 1977: 378, no. 238;
Staubli 2003: 40, Nr. 42.
Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.