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start: Dieses Detail findet sich auf zeitgenössischen Skarabäen zusammen mit einem häufig dargestellten falkenköpfigen Gott. Dieser und die folgenden drei Skarabäen in Staubli 2003: Nr. 20, Staubli 2003: Nr. 21 und Staubli 2003: Nr. 22 verraten zusammen mit Staubli 2003 Nr. 60 ein großes Interesse der KanaanäerInnen dieser Zeit am Gott von Memphis
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Objekt:Skarabäus (§ 36-131), Enstatit (§ 386-390), 21,5 x 15 x 9,5 mm.Datierung:MB IIB (1650-1550 oder 1700-1550) (Staubli 2003; entspricht ungefähr der ägyptischen 15. Dynastie, sog. Hyksoszeit; Schroer 2008).Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz. Herkunft:Palästina/Israel (?), aus dem Handel.Sammlung:Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, ÄS 1983.5865; Ex-Sammlung Matouk.Darstellung:In kantiger, versenkter Gravur ist der stehende, nach rechts gerichtete Gott Ptah [ergänzter Text von Schroer 2008: traditionell ägyptischer] dargestellt. Sein ungegliederter Körper ist mumienartig eingehüllt, wobei die Struktur der einzelnen Binden teilweise wiedergegeben ist. Hingegen fehlen der Königsbart, der Halskragen und die auf späteren ägyptischen Skarabäen häufig sichtbare Verschlussquaste im Nacken. Lediglich die Hände greifen aus dem Gewand und umfassen das Ws-Szepter. Dem Gott gegenüber finden sich zwei übereinander angeordnete, ihm schützend zugewandte Uräen.Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Diskussion:Dieses Detail findet sich auf zeitgenössischen Skarabäen zusammen mit einem häufig dargestellten falkenköpfigen Gott. Dieser und die folgenden drei Skarabäen in Staubli 2003: Nr. 20, Staubli 2003: Nr. 21 und Staubli 2003: Nr. 22 verraten zusammen mit Staubli 2003 Nr. 60 ein großes Interesse der KanaanäerInnen dieser Zeit am Gott von Memphis.Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.
Parallelen:Keel 1995: § 581; Keel 2002: 213ff, figs. 22, 24-31; Staubli 2003: 33f, Nr. 20-24; Keel 1989b: 287-291: bes.Keel 1989b: Keel O., 1989b, Der ägyptische Gott Ptah auf Siegelamuletten aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 281-323.
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Keel 2002: Keel O., 2002, Egyptian Deities in Middle Bronze Age Palestine, in: E.D. Oren/Sh. Aḥituv, Hg., Aharon Kempinski Memorial Volume. Studies in Archaeology and Related Disciplines (Beer-Sheva Studies by the Department of Bible and Ancient Near East 15), Beer-Sheva, 194-227. Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth. Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg. Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz. DatensatzID:10089Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/10089 |



