|
|
Objekt: Relief, Basalt, 52,1 x 61,6 cm.
Datierung: SB IIB-EZ IIA (1300-900) oder Frühe MB IIA (1900) ( Schroer 2008).
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Ebla (?), aus dem Handel (vielleicht aus der Gegend).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VFig 1999.1.
Darstellung: A Syrian Basalt Relief Fragment carved in shallow relief with a seated goddess and a standing bearded god, a wheel of fire above a crescent at right, a serpent head emerging above, a bull and a lion in the lower register, a bird and a frog in the field. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Das Basaltfragment, wahrscheinlich eines von drei oder vier Registern einer monumentalen Stele (di Paolo 2006), präsentiert in ähnlicher Weise wie die gleichzeitige Glyptik aus Karum Kanis ( Schroer 2008: Nr. 455) ein Arrangement aus verschiedenen Einzelszenen.
Oben links ist ein thronender Herrscher zu sehen, welcher die für die nordwestsyrische Herrscherikonographie (Ebla, Byblos) typische Spitzkappe trägt ( Teissier 1993) und eine Waffe oder ein Zepter in der einen Hand, einen Becher in der anderen Hand hält. Vor ihm steht ein Schaubrottisch mit Stierfüßen. Auf der anderen Seite des Tisches ist vielleicht ein kleines Gewandstück der dem Herrscher gegenüber sitzenden Person erhalten. Ursprünglich dürfte eine rituelle Bankettszene dargestellt gewesen sein ( Schroer 2008: Nr. 497). Unter dem Thronenden ist ein Stier vor einem nur noch teilweise erhaltenen, zwei‑ oder vierrädrigen Wagen zu sehen. Es dürfte sich um den Stier des Wettergottes handeln, der möglicherweise auf dem Wagen stand und den gut sichtbaren
Wasserstrom als Zügel hielt. Ein weiteres Tier läuft vor ihm her und wendet den
Kopf zurück. Über dem Stier scheint ein Vogel und ein Frosch (?) eingraviert zu sein. Die Szene oben rechts kann ebenfalls ergänzt werden. Eine Strahlensonne liegt in einer Mondsichel. Der bärtige Stiermensch links dürfte, da Stiermenschen häufig als Wächter in Erscheinung treten, einen Partner auf der anderen Seite des großen Sonnensymbols gehabt haben. Vom Sonnenrad wendet sich ein Schlangen‑ oder Drachenkopf, vielleicht eine Verkörperung der tödlichen Sonnenglut, gegen den Stiermenschen, der das Untier mit der Lanze in Schach hält. Die Mondsichel scheint auf einem tischartigen Podest zu liegen, von dem nur noch ein Fuß erhalten ist. Wenngleich Stiermenschen in der syrokappadokischen Glyptik häufiger in der Nähe des Wettergottes erscheinen, ist es doch wenig wahrscheinlich, dass das große Sonnen‑ bzw. Astralsymbol als Zeichen seines Triumphes allein dem Wettergott zuzuordnen ist (so di Paolo 2006: 147ff). Die
Anordnung der Szenen könnte auch nahelegen, dass Wettergott und Sonnengott in enger Verbindung miteinander verehrt wurden ( Schroer 2008: Nr. 455). Eine solche Verbindung ist vor allem aus Zeugnissen der althethitischen Religion bekannt ( Haas 1994: 420‑432)].
Di Paolo 2006: Di Paolo S., 2006, The Relief Art of Northern Syria in the Middle Bronze Age: The Alsdorf Stele and some Sculptures form Karkemish, in: Baffi F./Dolce P./Mazzoni St./Pinnock F., ed., Ina Kibrat Erbetti: Studi di Archeologia orientale dedicati a Paolo Matthiae, Rome, 139-163
Haas 1994: Haas V., 1994, Geschichte der hethitischen Religion (Handbuch der Orientalistik, 1. Abteilung: Der Nahe und Mittlere Osten, Bd. 15), Leiden u. a.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Teissier 1993: Teissier B., 1993, The Ruler with the Peaked Cap and other Syrian Iconography on Glyptic from Kültepe in the Early Second Millennium, in: Mellink M.J./Porada E./Özgüç T., eds., Aspects of Art and Iconography. Anatolia and its neighbours. Studies in Honor of Nimet Özgüç, Ankara, 601-612.
Diskussion: Merkwürdig ist das kurze Kleid, das nur bis zu den Knien reicht und die duck-bill-axe.
Parallelen: Matthiae 1993: pl. 69:2: auf einem Stelenfragment aus Ebla ist ein Stück eines identischen Sonnensymbols erhalten; Metzger 1985: 194f, Abb. 871-873: zum Thron.
Matthiae 1993: Matthiae P., 1993, A Stele Fragment of Hadad from
Ebla, in: Mellink M.J. et al., ed., Aspects of Art and Iconography: Anatolia and its Neighbours. Studies in Honor of Nimet Özgüç, Ankara. 389‑397.
Metzger 1985: Metzger M., 1985, Königsthron und Gottesthron. Thronformen und Throndarstellungen in Ägypten und im Vorderen Orient im dritten und zweiten Jt. v. Chr. und deren Bedeutung für das Verständnis von Aussagen über den Thron im Alten Testament (AOAT 15,1-2), Neukirchen-Vluyn.
Bibliographie: Nefer Galerie 1984: Lot 16 (1. Hälfte des 2. Jt.); Sotheby’s 1999: Lot 77; Di Paolo 2006 (besonders 146-149), figs. 1-2, pl. 1; Keel/Staubli 2006: 46, Nr. 26; Keel et al. 2007: 46, Nr. 26; Schroer 2008: 230f, Nr. 465.
Di Paolo 2006: Di Paolo S., 2006, The Relief Art of Northern Syria in the Middle Bronze Age: The Alsdorf Stele and some Sculptures form Karkemish, in: Baffi F./Dolce P./Mazzoni St./Pinnock F., ed., Ina Kibrat Erbetti: Studi di Archeologia orientale dedicati a Paolo Matthiae, Rome, 139-163
Keel et al. 2007: Keel O. et al., 2007, Bibel+Orient im Original. 72 Einsichten in die Sammlungen der Universität Freiburg Schweiz.
Keel/Staubli 2006: Keel O./Staubli T., 2006, BIBEL + ORIENT im Original. 72 Einsichten in die Sammlungen der Universität
Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz.
Nefer Galerie 1984: Nefer Galerie, 1984, Nefer 2, Zürich.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Sotheby’s 1999: Sotheby’s 1999, Antiquities, Auction 5 June 1999, New York.
DatensatzID: 11710
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/11710
|