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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Fayence ( § 394-395), 35 x 24 x 17 mm.
Datierung: Amenophis III. (1390-1353).
Herkunft: Tell el-Adschul, Friedhof VI, Grab 1127; SB IIA (1400-1300).
Sammlung: Jerusalem, Rockefeller Museum, IAA 32.1966.
Darstellung: Nb-m˓t-r˓, Thronname Amenophis’ III. ( Keel 1995: § 187, 634, 650, 663; vgl. Keel 1997b: Tell el-˓Aǧul Nr. 120 mit Parallelen; zu ähnlich grossen Stücken vgl. Keel 1997b: Tell Abu Hawam Nr. 17 mit Parallelen). [Ergänzter Text von Schroer 2011: Eine Reihe wichtiger Könige der 18.-19. Dyn. führen in ihrem Thronnamen die Göttin Maat. Der Bedeutung nach klingen diese Namen wie Regierungsprogramme, so auch bei Amenophis III., dem Vater Echnatons, dessen Thronname nb-Mʿt-Rʿ «Herr der Maat ist der Sonnengott» bekräftigt, dass der König durch seine Regierung die gerechte Ordnung und das gerechte Wirken (Maat) seines Vaters, des Sonnengottes, respektiert und vollzieht].
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Keel 1995: § 634: insgesamt sind aus Grabungen in Palästina/Israel über 125 Siegel mit dem Namen Amenophis‘ III. bekannt; Keel 1997b: 146f, Nr. 120: vgl. die Angaben zu Parallelen vom selben Fundort; Keel 2008: Nr. 51-55: vgl. weitere Thronnamen mit Maat; Keel 1997b: Nr. 26-27: weitere Parallelen aus Afek; Keel 2010: 72f, Nr. 68: weitere Parallelen aus Bet Mirsim; Keel 2010: 106f, Nr. 24: weitere Parallelen aus Bet-Schean; Keel 1997b: Nr. 17-18: weitere Parallelen vom Tell Abu Hawam.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2008: Keel O., 2008, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, Gütersloh.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Petrie 1932: pl. 7:67, 57; Rowe 1936: no. 547; Keel 1997b: 194f, Tell el-˓Ağul Nr. 270; Schroer 2011: 176f, Nr. 693.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Petrie 1932: Petrie W.M.F., 1932, Ancient Gaza II. Tell el Ajjūl (BSAE 54), London.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 16847
Permanenter Link:
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