start: der an einer Schnur oder Kette hing, wie die beiden Abdrücke unten in der Mitte nahe legen; allerdings waren Skaraboide etc. normalerweise der Länge nach durchbohrt und der Ort der Abdrücke befremdet; Schnur erhalten, Papyrusabdruck
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start: In waagrechter Anordnung auf einer aus „Röhrenperlen“ gebildeten Standlinie zwei sich antithetisch gegenüber liegende Vierfüssler mit den typisch achämenidischen, nach vorn gebogenen Flügeln; Leith bezeichnet die zwei Mischwesen als „Pferde“; das „Ohr“ der „Pferde“ sieht aber eher wie ein Horn aus (vgl. Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 47, 56); Stiervorderteile mit der genau gleichen Beinhaltung fanden sich im Eschmun-Heiligtum bei Sidon (Stucky 2005: Taf. 16f) und in Persepolis (Girshman 1964: Abb. 186); vielleicht sind Stiere und nicht Pferde gemeint; wenn die Striche an der Schnauze Zaumzeug andeuten sollten, wäre vielleicht doch an Pferde zu denken; zw. den Stirnpartien der Tiere eine dreieckige Blüte, vielleicht eine Lotosblüte; vgl. dazu Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 50, 68; zur Bedeutung der Gesamtkomposition vgl. die Diskussion zu Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 57; unter der Standlinie ist Platz für eine Inschrift (vgl. Keel 2010: Wadi ed-Dalje Nr. 43).
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Objekt: Siegelabdruck (der an einer Schnur oder Kette hing, wie die beiden Abdrücke unten in der Mitte nahe legen; allerdings waren Skaraboide etc. normalerweise der Länge nach durchbohrt und der Ort der Abdrücke befremdet; Schnur erhalten, Papyrusabdruck), Ton, 10 x 13 mm.
Datierung: Späte persische Zeit (375-335).
Herkunft: Wadi ed-Dalije, Ankauf.
Sammlung: Jerusalem, storeroom of organic materials of the IAA, Inventory no. 969.
Darstellung: In waagrechter Anordnung auf einer aus „Röhrenperlen“ gebildeten Standlinie zwei sich antithetisch gegenüber liegende Vierfüssler mit den typisch achämenidischen, nach vorn gebogenen Flügeln; Leith bezeichnet die zwei Mischwesen als „Pferde“; das „Ohr“ der „Pferde“ sieht aber eher wie ein Horn aus (vgl. Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 47, 56); Stiervorderteile mit der genau gleichen Beinhaltung fanden sich im Eschmun-Heiligtum bei Sidon ( Stucky 2005: Taf. 16f) und in Persepolis ( Girshman 1964: Abb. 186); vielleicht sind Stiere und nicht Pferde gemeint; wenn die Striche an der Schnauze Zaumzeug andeuten sollten, wäre vielleicht doch an Pferde zu denken; zw. den Stirnpartien der Tiere eine dreieckige Blüte, vielleicht eine Lotosblüte; vgl. dazu Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 50, 68; zur Bedeutung der Gesamtkomposition vgl. die Diskussion zu Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 57; unter der Standlinie ist Platz für eine Inschrift (vgl. Keel 2010: Wadi ed-Dalje Nr. 43).
Girshman 1964: Girshman R., 1964, Fibule en Iran: Iranica Antiqua 4, 90-107.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Stucky 2005: Stucky R., 2005, Das Eschmun-Heiligtum von Sidon. Architektur und Inschriften (Antike Kunst. Beiheft 19), Basel.
Bibliographie: Leith 1997: 199-201, pl. 16:WD 18 (43.938); Uehlinger 1999: 164, fig. 25; Keel 2010: 366f, Wadi ed-Dalije Nr. 48.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Leith 1997: Leith M.J.W., 1997, Wadi Daliyeh I. The Wadi Daliyeh Seal Impressions (DJD 24), Oxford.
Uehlinger 1999: Uehlinger Ch., 1999, ‚Powerful Persianisms’ in Glyptic Iconography of Persian Period Palestine, in: B. Becking/M.C.A. Korpel, eds., The Crisis of Israelite Religion: Transformation of Religious Tradition in Exilic and Post-Exilic Times, Brill, 134-182.
DatensatzID: 16849
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/16849
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