start: auf der rechten Seite ist bei dem vorliegenden Abdruck und bei Wadi ed-Dalije Nr. 61 noch der Abdruck des Ansatzes des Rings sichtbar
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start: In waagrechter Anordnung zwei geflügelte Sphingen, die in Wächterstellung auf den Hinterbeinen hocken, die Vorderbeine aufgestellt, den Schwanz gerade aufgerichtet; der Kopf ist der des persischen königlichen Helden mit Bart, im Nacken geknotetem Haupthaar und der persischen Zinnenkrone (griechisch kídaris oder kítaris; dazu Koch 1992: 212-214); zwischen den beiden königlichen Wächtern eine nach links gerichtete Gestalt mit kurzem Schurz oder kurzer Tunica und flacher Kopftracht; die Knie sind leicht eingeknickt, die ‚vordere‘ rechte Hand ist verehrend? erhoben, die ‚hintere‘ linke schräg nach unten gestreckt; die Interpretation von Leith (1997: 221f), es handle sich hier um eine Variante des Motivs „Persian hero battling flanking animals“ ist von ihr selbst als „rather bizarre“ empfunden worden; Uehlinger (1999: 163) hat mit Recht darauf hingewiesen, dass es wenig wahrscheinlich sei, dass der persische Held die königlichen Sphingen bekämpfe; diese sind denn auch nicht, wie das auf den „Herr der Tiere-“ (Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 51, 52, 53, 54) und den „Königlicher Held im Kampf mit einem Mischwesen-Szenen“ (Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 55, 56) zu sehen ist, auf den Hinterbeinen aufgerichtet, sondern in Wächterpose; die beiden einander gegenüberliegenden königlichen Sphingen, die auch auf Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 64, 65, 66, 67 erscheinen, sind als Wächtersphingen zu verstehen; in den sehr ähnlichen Kompositionen Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 48, 50, 68 bewachen sie schützend eine Pflanze; im vorliegenden Fall ist die von den königlichen Sphingen beschützte Grösse die menschliche Figur zwischen beiden Sphingen, die wahrscheinlich den Siegelbesitzer darstellt; Punktumrandung; geflügelte Sphingen mit dem Kopf des persischen Helden sind auch auf samarischen Münzen zu finden (Meshorer/Qedar 1999: nos. 24-29).
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Objekt:Siegelabdruck auf Bulle (?) (§ 298) (auf der rechten Seite ist bei dem vorliegenden Abdruck und bei Wadi ed-Dalije Nr. 61 noch der Abdruck des Ansatzes des Rings sichtbar), Ton (§ 402), 9 x 14 mm.Datierung:Späte persische Zeit (375-335).Herkunft:Wadi ed-Dalije, Ankauf; die Bulle versiegelte zusammen mit Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 54 den Samaria Papyrus 14 (Miete/Verkauf eines Lagerraumes; ohne Datum).Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Sammlung:Jerusalem, storeroom of organic materials of the IAA, Inventory no. Nr. 762.Darstellung:In waagrechter Anordnung zwei geflügelte Sphingen, die in Wächterstellung auf den Hinterbeinen hocken, die Vorderbeine aufgestellt, den Schwanz gerade aufgerichtet; der Kopf ist der des persischen königlichen Helden mit Bart, im Nacken geknotetem Haupthaar und der persischen Zinnenkrone (griechisch kídaris oder kítaris; dazu Koch 1992: 212-214); zwischen den beiden königlichen Wächtern eine nach links gerichtete Gestalt mit kurzem Schurz oder kurzer Tunica und flacher Kopftracht; die Knie sind leicht eingeknickt, die ‚vordere‘ rechte Hand ist verehrend? erhoben, die ‚hintere‘ linke schräg nach unten gestreckt; die Interpretation von Leith (1997: 221f), es handle sich hier um eine Variante des Motivs „Persian hero battling flanking animals“ ist von ihr selbst als „rather bizarre“ empfunden worden; Uehlinger (1999: 163) hat mit Recht darauf hingewiesen, dass es wenig wahrscheinlich sei, dass der persische Held die königlichen Sphingen bekämpfe; diese sind denn auch nicht, wie das auf den „Herr der Tiere-“ (Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 51, 52, 53, 54) und den „Königlicher Held im Kampf mit einem Mischwesen-Szenen“ (Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 55, 56) zu sehen ist, auf den Hinterbeinen aufgerichtet, sondern in Wächterpose; die beiden einander gegenüberliegenden königlichen Sphingen, die auch auf Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 64, 65, 66, 67 erscheinen, sind als Wächtersphingen zu verstehen; in den sehr ähnlichen Kompositionen Keel 2010: Wadi ed-Dalije Nr. 48, 50, 68 bewachen sie schützend eine Pflanze; im vorliegenden Fall ist die von den königlichen Sphingen beschützte Grösse die menschliche Figur zwischen beiden Sphingen, die wahrscheinlich den Siegelbesitzer darstellt; Punktumrandung; geflügelte Sphingen mit dem Kopf des persischen Helden sind auch auf samarischen Münzen zu finden (Meshorer/Qedar 1999: nos. 24-29).Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Koch 1992: Koch H., 1992, Es kündet Dareios der König. Vom Leben im persischen Grossreich (Kulturgeschichte der antiken Welt 55), Mainz am Rhein. Leith 1997: Leith M.J.W., 1997, Wadi Daliyeh I. The Wadi Daliyeh Seal Impressions (DJD 24), Oxford. Meshorer/Qedar 1999: Meshorer Y./Qedar Sh., 1999, Samarian Coinage (Numismatic Studies and Researches 9), Jerusalem. Uehlinger 1999: Uehlinger Ch., 1999, ‚Powerful Persianisms’ in Glyptic Iconography of Persian Period Palestine, in: B. Becking/M.C.A. Korpel, eds., The Crisis of Israelite Religion: Transformation of Religious Tradition in Exilic and Post-Exilic Times, Brill, 134-182. Bibliographie:Cross 1974: 29, pl. 63j; Leith 1997: 220-223, pl. 19:WD 3A (43.919); Uehlinger 1999: 162-166, fig. 17; Keel 2010: 372f, Wadi ed-Dalije Nr. 57.Cross 1974: Cross F.M., 1974, Scarab, in: P.W. Lapp/N.L. Lapp, Discoveries in the Wâdī ed-Dâliyeh (AASOR 41), 59f.
Keel 2010: Keel O., 2010, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band II: Von Bahan bis Tel Eton. Mit Beiträgen von Daphna Ben-Tor, Baruch Brandl und Robert Wenning (OBO.SA 29), Freiburg Schweiz/Göttingen. Leith 1997: Leith M.J.W., 1997, Wadi Daliyeh I. The Wadi Daliyeh Seal Impressions (DJD 24), Oxford. Uehlinger 1999: Uehlinger Ch., 1999, ‚Powerful Persianisms’ in Glyptic Iconography of Persian Period Palestine, in: B. Becking/M.C.A. Korpel, eds., The Crisis of Israelite Religion: Transformation of Religious Tradition in Exilic and Post-Exilic Times, Brill, 134-182. DatensatzID:27891Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/27891 |



