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Objekt: Stele, Kalkstein, 39,5 x 26,5 x 6 cm.
Datierung: 19. Dyn. (1292-1186).
Herkunft: Deir el-Medina.
Sammlung: Avignon, Calvet Museum, A 16.
Darstellung: Die souveräne Macht Reschefs wird hervorgehoben, wenn er, zwar auch hier mit Schild und Axt bewaffnet, thronend dargestellt ist. Hinter dem Thron steht ein personifiziertes Anch-Zeichen ( Schroer 2011: Nr. 590, 808), das einen ḫw-Fächer hält. Vor dem Gott, der durch den Gazellenkopf an der Stirn wie auch durch die Inschrift als Reschef identifiziert ist, liegen auf einem Gabentischchen eine Lotosblüte und eine -knospe. Der Verehrer tritt mit einem Räuchergefäß in der einen Hand auf den Thronenden zu, während er die andere grüßend und verehrend erhebt. Im unteren Register der Stele ist eine Prozession der Familie des Stifters zu sehen: vorn ein Mann mit Räuchergefäß (wahrscheinlich der im oberen Register abgebildete Beter), ihm folgend zwei Frauen, ein weiterer Mann (wohl der Sohn) und ein Kind, die verschiedene Gaben bringen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Cornelius 1994: RR 23, 25-26: vgl. die Stelen und Stelenfragmente mit thronendem Reschef aus Deir el-Medineh.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Bibliographie: Moret 1913: pl. 6:5; van Wijngaarden 1929: 33, fig. 21; Porter/Moss/Málek 1964: 719; Fulco 1976: 13, E 28; Schulman 1985: fig. 16; Keel/Shuval/Uehlinger 1990: 197f, fig. 30a (Ausschnitt); Cornelius 1994: pl. 17:RR 24; Schroer 2011: 356f, Nr. 926.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Fulco 1976: Fulco W.J., 1976, The Canaanite God Rešep (American Oriental Society 8), New Haven.
Keel/Shuval/Uehlinger 1990: Keel O./Shuval M./Uehlinger Ch., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel III (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Moret 1913: Moret A., 1913, Monuments égyptiens du museé Calvet à Avignon: Recueil de travaux relatifs à la philologie et à l’archéologie égyptiennes et assyriennes 35, 48–59.
Porter/Moss/Málek 1964: Porter B./Moss R.L./Málek J., ²1964 (I/2), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Schulman 1985: Schulman A.R., 1985, The cult statue „Reshep, he who hears prayers“: Bulletin of the Egyptological Seminary 6, 89-106.
van Wijngaarden 1929: van Wijngaarden W.D., 1929, Karakter en voorstellingswijze van den god Resjef volgens de egyptische en voor-aziatische monumenten: OMRM 10, 28-42.
DatensatzID: 23297
Permanenter Link:
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