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Herkunft: Nordbabylonien/Mittelbabylonien/Kappadokien (?).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VR 1981.73.
Darstellung: Einführungsszene vor thronender Gottheit und Nebenmotiv, wie Keel-Leu/Teissier 2004: Nr. 96; der Beter ist bärtig und trägt eine Kappe, die einführende Göttin einen Faltenrock (Oberteil nicht erkennbar) mit Gürtel und breitem Saum und die einfache Hörnerkrone, die thronende Gottheit das Falbelgewand und ebenfalls die einfache Hörnerkrone sowie ein doppeltes Armband; in der vorgestreckten Rechten hält sie einen Stab mit Ring; vor ihr eine Mondsichel, unten ein Stern. Der mit einer doppelten Umrisslinie wiedergegebene Thron hat eine kurze, bogenförmig ausschwingende Lehne; dahinter folgt eine im Damensitz (?) reitende, nur mit einem Gürtel bekleidete Figur im Zylinderhut mit Krummstab in der ausgestreckten Rechten und einem länglichen, leicht geschweiften Gegenstand in der angewinkelten Linken. Das Reittier ist hochbeinig und hat einen langen Schwanz (Equide). Standlinie.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Diskussion: Das Faltengewand der Göttin bei der Einführung vor eine Gottheit im Falbelgewand ist unüblich; die Regel ist das Falbelgewand, vgl. Keel-Leu/Teissier 2004: Nr. 109. Collon 1986a: 30 weist darauf hin, dass der „Ring und Stab“ – als Attribut männlicher Gottheiten schon auf Ur III-zeitlichen Darstellungen im Gebrauch – auf den meisten Siegeln des British Museum die Form eines Keils mit D-förmiger Schlaufe hat, s. die oben angefügte Parallele Nr. 105; das Gleiche gilt für unser Stück. Ring und Stab können in der Hand unterschiedlicher Gottheiten (Ištar, Šamaš) sein; sie weisen auf ihren hohen Rang hin, tragen aber zur Identifizierung nichts bei, s. Braun-Holzinger 1996: 243. Der Reiter ist völlig in den Leerraum eingepfercht; es gibt keine Parallele mit einer Figur im Zylinder in einer Einführungsszene — sie ist offensichtlich später eingefügt worden. Auch findet man sie niemals reitend; das schwer zu definierende Reittier (Onager?) sowie die Reitposition finden auf kappadokischen Siegeln eine genaue Entsprechung. Ist das Siegel im Norden oder von einem (ursprünglichen) Bewohner des Nordens in Babylonien nachgeschnitten worden? Zum syrischen Ursprung der zylindrischen Kopfbedeckung und somit der westlichen Herkunft seines Trägers und zur Identifizierung des Gottes mit Zylinderhut und Krummstab mit dem babylonischen Wüstengott Amurru sowie dessen Ikonographie und Verbindung zur Gazelle, auf der er mit einem oder beiden Füssen stehen kann, s. Kupper 1961, ferner Collon 1986a: 28 A. 13; Braun-Holzinger 1996: 287-292.
Braun-Holzinger 1996: Braun-Holzinger E.A., 1996, Altbabylonische Götter und ihre Symbole. Benennung mit Hilfe der Siegellegenden: Baghdader Mitteilungen 27, 232-359.
Collon 1986a: Collon D., 1986a, Catalogue of the Western Asiatic Seals in the British Museum: Cylinder Seals III: Isin-Larsa and Old Bablyonian Periods, London.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Kupper 1961: Kupper J.-R., 1961, L’Iconographie du dieu Amurru dans la glyptique de la 1ère dynastie babylonienne (Académie Royale de Belgique. Classe des Lettres. Mémoires 55/1), Bruxelles.
Parallelen: al-Gailani Werr 1988: Taf. 16:6; Frankfort 1955: Nr. 712: Adorations- bzw. Audienzszene - Asmar; Blocher 1992: Nr. 38: Adorations- bzw. Audienzszene - Larsa, ab Sumu˒el Jahr 12 (ca. 1883); Delaporte 1923: Taf. 94:15, 96:1: gleiches Reittier auf syro-kappadokischen Siegel, die Reiter sind nur mit einem Gürtel bekleidet und tragen einen winkelförmigen Gegenstand in der Hand, die Reitposition auf ersterem ist normal, auf dem zweiten Siegel gleich wie auf unserem Stück, es sind jedoch zwei Füsse sichtbar; von der Osten 1934: Nr. 130: menschliche Figur mit Krummstab im Kontext der Einführungsszene; Collon 1986a: Nr. 105: nachgeschnittener Opfertierträger mit Zylinderhut auf einem altbabylonischen Siegel mit ebenfalls nachgeschnittenem Thronendem mit Stab und Ring; Amiet 1972: Nr. 1647, 1705, 1831: Stern im unteren Bildfeld - Susa; al-Gailani Werr 1988: Taf. 15:5: Stern im unteren Bildfeld - Tall aḍ-D˚ibā˓ī; al-Gailani Werr 1988: Taf. 4: thronende Gottheit mit Stab und Ring, Adorations- bzw. Audienzszene - Nr. 2 datiert in diie Zeit Sîn-abūšhus (ca. 1894-45, al-Gailani Werr 1988: 4); al-Gailani Werr 1988: 4: zur Datierung; Blocher 1994: 93, 114: Zuweisung fraglich, Datierung Zeit Sîn-abūšhus zw. 1850-1825.
Amiet 1972: Amiet P., 1972, La Glyptique Susienne des origines à l‘époque des Perses achéménides. Cachets, sceaux-cylindres et empreintes antiques découverts à Suse de 1913 à 1967. Mémoires de la Délégation Archéologique en Iran 43, Vol. 1: Texte; Vol. 2: Planches, Paris
Blocher 1992: Blocher F., 1992, Siegelabrollungen auf frühaltbabylonischen Tontafeln in der Yale Babylonian Collection. Ein Katalog (Münchener vorderasiatische Studien 9), München/Wien.
Blocher 1994: Blocher F., 1994, Probleme der Bearbeitung altbabylonischer Siegelabrollungen: Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie 84, 89-129.
Collon 1986a: Collon D., 1986a, Catalogue of the Western Asiatic Seals in the British Museum: Cylinder Seals III: Isin-Larsa and Old Bablyonian Periods, London.
Delaporte 1923: Delaporte L., 1923 (II), Catalogue des cylindres cachets et pierres gravées de style oriental. II. – Acquisitions, Paris.
Frankfort 1955: Frankfort H., 1955, Stratified Cylinder Seals from the Diyala Region (OIP 72), Chicago.
al-Gailani Werr 1988: al-Gailani Werr L., 1988, Studies in the Chronology and Regional Styles of Old Babylonian Cylinder Seals (Bibliotheca Mesopotamica 23), Malibu California.
von der Osten 1934: von der Osten H., 1934, Ancient Oriental Seals in the Collection of Mr. Edward T. Newell (OIP 22), Chicago.
Bibliographie: Keel-Leu 1984: 38f, fig. 6 (Zeichnung); Keel/Uehlinger 1996: 38, Abb. 34; Keel-Leu/Teissier 2004: 98f, Nr. 110.
Keel-Leu 1984: Keel-Leu H. u. O., 1984, The Ancient Near Eastern Seal Collection of the Biblical Institute of the University of Fribourg/Switzerland: Collected Papers of the Society of Near Eastern Studies, Montreal, 37-39.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen.
DatensatzID: 316
Permanenter Link:
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