|
|
Objekt: Wandmalerei, Lehm, 3,35 x 1,19 m.
Datierung: Übergang keramisches Neolithikum (6500).
Herkunft: Çatal Hüyük, Schrein F.V.1, Haus A III,1, Nordwand eines Raumes mit Jagdszenen, Schicht III.
Sammlung: Ankara, Museum of Anatolian Civilizations.
Darstellung: Ein Wildstier mit überdimensional großem Kopf wird von einer Vielzahl kleiner, sehr agiler menschlicher, überwiegend eindeutig männlicher Figuren, umgeben. Offenbar handelt es sich um eine Jagdszene; auch die Wildesel unten werden gejagt. Doch kommt dem in roter Farbe gemalten Jagdtier durch seine ins Riesenhafte gesteigerte Größe zugleich eine übermenschliche, göttliche Bedeutung zu. In der Bildmitte unter dem Stier ist eine fülligere Frauengestalt zu sehen, die die Arme in die Hüften stemmt und nicht in das rege Treiben involviert zu sein scheint. Der Stier ist neben den zahlreichen Bildern von Frauen das wichtigste Bildthema in Çatal Hüyük (de Jesus 1985). Zahlreiche vollplastische Stierköpfe fanden sich an den Wänden der neolithischen Kulträume von Çatal Hüyük, Stierhörner auch auf Pfeilern. Die Verehrung galt vorwiegend dem Kopf und den Hörnern.
De Jesus 1985: De Jesus P.S., 1985, Notes on the Symbolism in the Çatal Hüyük Wall Paintings, in: Huot J.-L. et al., éd., De l‘Indus aux Balkans. Récueil à la mémoire de Jean Deshayes, Paris, 127-145.
Parallelen: Mellaart 1967: 77-130, fig. 48: Stiermalereien und Stierköpfe in den Schreinen verschiedener neolithischer Schichten in Çatal Hüyük; Yakar 1991: 326-328, figs. 159-162: Stiermalereien und Stierköpfe in den Schreinen verschiedener neolithischer Schichten in Çatal Hüyük ; Cauvin 1994: 239, fig. 62:1-2: vgl. auch die aus Knochen geschnitzten Stierkopfembleme aus Buqras in Syrien; Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: 39: Wildstierhörner in den Mauern des 9./8. Jt. v. Chr. von Murēbīṭ am Euphrat in Syrien.
Cauvin 1994: Cauvin J., 1994, Naissance des divinités, naissance de l’agriculture. La révolution des symboles au Néolithique, Paris.
Cluzan/Delpont/Mouliérac 1993: Cluzan S./Delpont E./Mouliérac J., 1993, Syrie. Mémoire et Civilisations. Institut du Monde Arabe,
Mellaart 1967: Mellaart J., 1967, Çatal Hüyük. A Neolithic Town in Anatolia, New York.
Yakar 1991: Yakar Y., 1991, Prehistoric Anatolia. The Neolithic Transformation and the Early Chalcolithic Period, Tel Aviv.
Bibliographie: Mellaart 1966: 188; Mellaart 1967: 171, fig. 48, pls. 64; Mellink/Filip 1974: pl. 1 (farbig); Nunn 1988: Abb. 21; Yakar 1991: 333f, fig. 169 (fig. 170 Ausschnitt); Cauvin 1994: 53, fig. 10; Klotz 1997: 34, Abb. 17; Schroer/Keel 2005: 72f, Nr. 14.
Cauvin 1994: Cauvin J., 1994, Naissance des divinités, naissance de l’agriculture. La révolution des symboles au Néolithique, Paris.
Klotz 1997: Klotz H., 1997, Die Entdeckung von Çatal Höyük. Der archäologische Jahrhundertfund, München.
Mellaart 1966: Mellaart J., 1966, Excavations at Çatal Hüyük. 1965. Fourth Preliminary Report: AnSt 16, 165-191.
Mellaart 1967: Mellaart J., 1967, Çatal Hüyük. A Neolithic Town in Anatolia, New York.
Mellink/Filip 1974: Mellink M.J./Filip J., 1974, Frühe Stufen der Kunst (Propyläen Kunstgeschichte 13), Berlin.
Nunn 1988: Nunn A., 1988, Die Wandmalerei und der glasierte Wandschmuck im Alten Orient (HdO VII), Leiden/New/York/Kopenhagen/Köln.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Yakar 1991: Yakar Y., 1991, Prehistoric Anatolia. The Neolithic Transformation and the Early Chalcolithic Period, Tel Aviv.
DatensatzID: 33430
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33430
|