start: Datierung nach Bildträger und Stil
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start: Im Chalkolithikum sind Capriden noch nicht, wie es in der MB IIB häufig der Fall sein wird, in der Sphäre der Göttinnen anzutreffen (vgl. aber den neolithischen Beleg dieser Verbindung bei Schroer/Keel 2005: Nr. 25), sondern eng verbunden mit einem männlichen Dämon. Ein Mischwesen in menschlicher Gestalt mit Steinbockkopf und Schnabelschuhen hält als «Herr der Tiere» zwei Schlangen (auf ähnlichen Siegeln oft auch zwei Capriden). Beim Steinbockmenschen handelt es sich, wenn nicht um eine Gottheit, so doch jedenfalls um ein numinoses, übermenschliches Wesen, dem die Vitalität des Steinbocks zu Eigen war und das als mächtig erfahren wurde (Barnett 1966; von der Osten-Sacken 1992; Schmidt 2001), vielleicht in seiner Rolle als Herr der Wildnis. Das Motiv ist häufig auf Stempelsiegeln aus Luristan, doch wurden auch in Susa entsprechende Krugstempel (4000 v. Chr.) gefunden.
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Objekt:Stempelsiegel, Steatit, 45 x 17 mm.Datierung:2. Hälfte des Chalkolithikums (1. Hälfte 4. Jt.) (Datierung nach Bildträger und Stil).Herkunft:Luristan, aus dem Handel.Sammlung:Paris, Louvre Museum, AO 22.920.Darstellung:Im Chalkolithikum sind Capriden noch nicht, wie es in der MB IIB häufig der Fall sein wird, in der Sphäre der Göttinnen anzutreffen (vgl. aber den neolithischen Beleg dieser Verbindung bei Schroer/Keel 2005: Nr. 25), sondern eng verbunden mit einem männlichen Dämon. Ein Mischwesen in menschlicher Gestalt mit Steinbockkopf und Schnabelschuhen hält als «Herr der Tiere» zwei Schlangen (auf ähnlichen Siegeln oft auch zwei Capriden). Beim Steinbockmenschen handelt es sich, wenn nicht um eine Gottheit, so doch jedenfalls um ein numinoses, übermenschliches Wesen, dem die Vitalität des Steinbocks zu Eigen war und das als mächtig erfahren wurde (Barnett 1966; von der Osten-Sacken 1992; Schmidt 2001), vielleicht in seiner Rolle als Herr der Wildnis. Das Motiv ist häufig auf Stempelsiegeln aus Luristan, doch wurden auch in Susa entsprechende Krugstempel (4000 v. Chr.) gefunden.Barnett 1966: Barnett R.D., 1966, Homme masqué ou dieu-ibex?: Syria 43, 259-276.
Schmidt 2001: Schmidt K., 2001, Der „Ziegendämon“. Archäologie und Religionsgeschichte, in: Boehmer, Rainer M./ Maran J., Hg., Lux Orientis. Archäologie zwischen Asien und Europa. Festschrift für Harald Hauptmann zum 65. Geburtstag, 381-388. Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. von der Osten-Sacken 1992: von der Osten-Sacken E., 1992, Der Ziegen-«Dämon». ˓Obed-und Urukzeitliche Götterdarstellungen (Alter Orient und Altes Testament 230), Neukirchen-Vluyn. Parallelen:Goff 1963: fig. 195-196; Amiet 1980: no. 118, nos. 1566, 1569-1570, 1572, 1574B, 1575, pls. 6, 117, 117: mit Capriden; von der Osten-Sacken 1992: 252, nos. 81-82: eine fast identische befindet sich im Albright-Knox-Museum in Buffalo; Aruz et al. 2003: no. 15b: eine fast identische befindet sich im Albright-Knox-Museum in Buffalo; Caubet 1994: 45f, no. 18, fig. 25: Krugstempel aus Susa; Mellink/Filip 1974: pl. 12: proto-elamitische Kupferstatuetten aus dem Iran vom Anfang des 3. Jt. v. Chr. stellen einen Genius mit Wildschafhörnern dar, Brooklyn Museum, New York; Amiet 1977a: pl. 26: proto-elamitische Kupferstatuetten aus dem Iran vom Anfang des 3. Jt. v. Chr. stellen einen Genius mit Wildschafhörnern dar, Brooklyn Museum, New York; Aruz et al. 2003: no. 15a: proto-elamitische Kupferstatuetten aus dem Iran vom Anfang des 3. Jt. v. Chr. stellen einen Genius mit Wildschafhörnern dar, Brooklyn Museum, New York.Amiet 1977a: Amiet P., 1977a, Die Kunst des Alten Orient, Freiburg i.Br.
Amiet 1980: Amiet P., ²1980, La glyptique mésopotamienne archaïque, Paris. Aruz et al. 2003: Aruz J. et al., ed., 2003, Art of the First Cities: The Third Millenium B.C. from the Mediterranean to the Indus, New Haven. Caubet 1994: Caubet A., éd., 1994, La cité royale de Suse. Trésors du Proche-Orient Ancien du Louvre, Paris. Goff 1963: Goff B., 1963, Symbols of Prehistoric Mesopotamia, New Haven/London. Mellink/Filip 1974: Mellink M.J./Filip J., 1974, Frühe Stufen der Kunst (Propyläen Kunstgeschichte 13), Berlin. von der Osten-Sacken 1992: von der Osten-Sacken E., 1992, Der Ziegen-«Dämon». ˓Obed-und Urukzeitliche Götterdarstellungen (Alter Orient und Altes Testament 230), Neukirchen-Vluyn. Bibliographie:Keel 1992: 224, 261, Abb. 269; von der Osten-Sacken 1992: Abb. 65 (im Katalog 247 no. 72), Taf. 29; Schroer/Keel 2005: 122f, Nr. 58.Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. von der Osten-Sacken 1992: von der Osten-Sacken E., 1992, Der Ziegen-«Dämon». ˓Obed-und Urukzeitliche Götterdarstellungen (Alter Orient und Altes Testament 230), Neukirchen-Vluyn. DatensatzID:33463Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33463 |



