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Objekt: Palette (nur oberer Teil einer Seite gezeichnet; laut Keel 1984a: Schminkpalette) (nur oberer Teil einer Seite gezeichnet; laut Keel 1984a: Schminkpalette), Schiefer, 26,5 x 14,5 cm.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Datierung: Naqade II (3650-3300) bzw. 1. Dyn. (vor 2850) (archaische Zeit; Keel 1984a).
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Herkunft: Kom el-Ahmar (eventuell)/Abydos (eventuell).
Sammlung: Paris, Louvre Museum, E 11255–AF 1706.
Darstellung: Im oberen Teil beider Seiten der sog. Stierkampfpalette stößt ein Stier mit gesenkten Hörnern einen bärtigen Mann mit krausen, ungeordneten Haaren, vielleicht einen Ostafrikaner, zu Boden. Der aggressiv-kämpferische Stier repräsentiert in Ägypten ebenso wie der Löwe schon früh die siegreiche Macht des Königs ( Schroer/Keel 2005: Nr. 134). Die Palette wurde wahrscheinlich als Gedenktafel für einen bestimmten königlichen Sieg angefertigt und in einem Tempel deponiert. Schieferpaletten ( Schroer/Keel 2005: Nr. 127) gehörten ursprünglich zu den Schminkutensilien, wurden dann aber auch als Bildträger zur Dokumentation bedeutender Ereignisse verwendet.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Narmer-Palette: untere Szene auf der Rückseite der Narmer-Palette; Quibell 1900: pl. 26: vgl. auch den Stier auf dem Keulenkopf des Narmer; Emery ²1963: 44ff, fig. 5: vgl. auch den Stier auf dem Keulenkopf des Narmer.
Emery ²1963: Emery W.B., ²1963, Archaic Egypt, Hermondsworth.
Narmer-Palette: Narmer-Palette
Quibell 1900: Quibell J.E., 1900, Hierakonpolis. Part I (BSAE 4), London.
Bibliographie: Porter/Moss/Málek 1937: V 105, no. 4; Smith 1946: pl. 30a; Vandier 1952: I,1 592-594, Abb. 389-390; Petrie 1953: fig. 17-18, pl. G; Pritchard 1954: no. 291; Wolf 1957: 81, 84; Smith 1965a: pl. 6; Keel 1984a: Nr. 105; Ziegler 1990a: 14, 17; Keel 1996c: Abb. 105; Schroer/Keel 2005: 222f, Nr. 122; Emery ²1963: 166, pl. 3b.
Emery ²1963: Emery W.B., ²1963, Archaic Egypt, Hermondsworth.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Petrie 1953: Petrie W.M.F., 1953, Ceremonial Slate Palettes (BSAE 66[A]), London.
Porter/Moss/Málek 1937: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1937 (V), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Smith 1946: Smith W.St., 1946, A History of Egyptian Sculpture and Painting in the Old Kingdom, Oxford.
Smith 1965a: Smith W.S., 1965a, The Art and Architecture of Ancient Egypt, Harmondsworth.
Vandier 1952: Vandier J., 1952, Manuel d’archéologie égyptienne. Les époques de formation I, Paris.
Wolf 1957: Wolf W., 1957, Die Kunst Ägyptens, Stuttgart.
Ziegler 1990a: Ziegler C., 1990a, Catalogue des stèles, peintures et reliefs égyptiens de l‘Ancien Empire et de la Première Période Intermédiaire vers 2686-2040 avant J.-C. Musée du Louvre, dép. des antiquités égyptiennes, Paris.
DatensatzID: 33509
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