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Objekt: Tafel, Elfenbein, 45 x 54 x 3 mm.
Datierung: Dewen (2939-2842).
Herkunft: Abydos, Königsgräber (Umm el-Qaab).
Sammlung: London, British Museum, BM 55586.
Darstellung: Weit ausschreitend, mit erhobener Keule in der Rechten und einem Schlagstock in der Linken bezwingt der Pharao Dewen (Den) einen langhaarigen und bärtigen Feind, der unbewaffnet, mit abwehrend über dem Kopf erhobenem Arm zu Boden geht (zum Horus Dewen vgl. Godron 1990). Beide Männer tragen nur einen Schurz, der König ist am Uräus auf der Stirn (zum Uräus in der prä- und frühdynastischen Kunst vgl. Johnson 1990: 36-62), der zeremonialen Perücke und der langen Stierschwanzquaste an seinem Gurt zu erkennen. Wie auf der Narmer-Palette ( Schroer/Keel 2005: Nr. 134) ist der König beim Ritual des Niederschlagens barfuß. Als Schutzgottheit auf einer Götterstandarte leistet der schakalsgestaltige Upuaut, der kämpferische »Bahnbrecher«, dem König Beistand. In der Legende heißt es «Erstes Mal Niederschlagen der Ostleute».
Godron 1990: Godron G., 1990, Etudes sur l‘Horus Den et quelques problèmes de l‘Egypte archaïque: Cahiers d‘orientalisme 19, Genf.
Johnson 1990: Johnson S.B., 1990, The Cobra Goddess of Ancient Egypt. Predynastic, Early Dynastic and Old Kingdom Periods, London-New York.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Swan Hall 1986: 4-7, figs. 5-7: vgl. zu den ältesten Zeugnissen vor der Narmer-Palette.
Swan Hall 1986: Swan Hall E., 1986, The Pharaoh Smites his Enemies (MÄS 44), München/Berlin.
Bibliographie: Spiegelberg 1897: 8; Amélineau 1899: pl. 33; Wreszinski 1923-1935: II pl. 184a; Porter/Moss/Málek 1937: 84; Vandier 1952: I,2 858, fig. 573; Pritchard 1954: no. 293; Keel 1975: 421, Abb. 3; Swan Hall 1986: fig. 9; Johnson 1990: 52f, cat. 10; Russmann 2001: 67f (2); Schroer/Keel 2005: 240f, Nr. 137.
Amélineau 1899: Amélineau E., 1899, Les Nouvelles Fouilles d'Abydos 1895-1896, Paris.
Johnson 1990: Johnson S.B., 1990, The Cobra Goddess of Ancient Egypt. Predynastic, Early Dynastic and Old Kingdom Periods, London-New York.
Keel 1975: Keel O., 1975, Kanaanäische Sühneriten auf ägyptischen Tempelreliefs: VT 25, 413-469.
Porter/Moss/Málek 1937: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1937 (V), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Russmann 2001: Russmann E., 2001, Eternal Egypt. Masterworks of Ancient Art from the British Museum, New York.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Spiegelberg 1897: Spiegelberg W., 1897, Ein neues Denkmal aus der Frühzeit der ägyptischen Kunst: ZÄS 35, 7-11.
Swan Hall 1986: Swan Hall E., 1986, The Pharaoh Smites his Enemies (MÄS 44), München/Berlin.
Vandier 1952: Vandier J., 1952, Manuel d’archéologie égyptienne. Les époques de formation I, Paris.
Wreszinski 1923-1935: Wreszinski W., 1923-1935, Nachdruck 1988, Atlas zur altägyptischen Kulturgeschichte, 3 Bde., Leipzig, Nachdruck Genève-Paris.
DatensatzID: 33521
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