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Objekt: Relief, Kalkstein.
Datierung: Sahure (2496-2433).
Herkunft: Abusir, Torbau i 12.
Sammlung: Kairo, Ägyptisches Museum, 39532 und 39533.
Darstellung: Neben dem stehenden Schöpfergott Chnum säugt die Göttin Nechbet mit der Geierhaube den (erwachsenen) König Sahure. Dieser trägt Kopftuch, Uräus, Kinnbart, Halskragen und den Königsschurz mit einem Stierschwanz am Gürtel. Das Motiv versinnbildlicht den mütterlichen Schutz, den die Göttin dem König und seiner Herrschaft zuteilwerden lässt und der zugleich diese Herrschaft legitimiert. Der Geier, der mit mütterlichen Göttinnen wie Nechbet und Mut verbunden ist, dürfte in Ägypten wie in Vorderasien ( Schroer/Keel 2005: Nr. 6) mit (positiven) Regenerationsvorstellungen und dem Vertrauen in göttliche Mächte verbunden gewesen sein, die Anfang und Ende des menschlichen Lebens umfassen ( Schroer 1995). Das Motiv der stillenden Muttergöttin (vgl. Müller 1963) hat in Ägypten eine anhaltende Wirkungsgeschichte gehabt (Isis) und die Darstellungen der Gottesmutter Maria beeinflusst ( Langener 1996).
Langener 1996: Langener L., 1996, Isis lactans - Maria lactans. Untersuchungen zur koptischen Ikonographie (Arbeiten zum spätantiken und koptischen Ägypten 9), Altenberge.
Müller 1963: Müller H.-W., 1963, Die stillende Gottesmutter in Ägypten: Materia Medica Nordmark, 2.Sonderheft, Hamburg.
Schroer 1995: Schroer S., 1995, Die Göttin und der Geier: ZDPV 111/1, 60-80.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Leclant 1979: 168, fig. 168: ein Fragment aus dem Unas-Tempel; Smith 1946: pl. 54b: ein Fragment aus dem Unas-Tempel; Borchardt 1907: 41, fig. 23: ein weiteres Relief der 5. Dyn. aus dem Grabdenkmal des Königs Niuserre in Abusir zeigt die löwenköpfige Sachmet beim Stillen dieses Königs; The Metropolitan Museum of Art 1999: 352, no. 118: ein weiteres Relief der 5. Dyn. aus dem Grabdenkmal des Königs Niuserre in Abusir zeigt die löwenköpfige Sachmet beim Stillen dieses Königs; Smith 1946: 183, fig. 125, 281: ein weiteres Relief der 5. Dyn. aus dem Grabdenkmal des Königs Niuserre in Abusir zeigt die löwenköpfige Sachmet beim Stillen dieses Königs; Wilkinson 1999: 203-205, fig. 6.5.1-2: vgl. zu den ersten Zeugnissen für die Geiergöttin Nechbet als Herrin Oberägyptens.
Borchardt 1907: Borchardt L., 1907, Das Grabdenkmal des Ne-User-Re, Leipzig.
Leclant 1979: Leclant J., 1979, Fouilles et travaux en Egypte et au Soudan, 1974-1979: Or. NS 48, 340-412.
Smith 1946: Smith W.St., 1946, A History of Egyptian Sculpture and Painting in the Old Kingdom, Oxford.
The Metropolitan Museum of Art 1999: The Metropolitan Museum of Art, 1999, Egyptian Art in the Age of the Pyramids, New York.
Wilkinson 1999: Wilkinson T.A.H., 1999, Early Dynastic Egypt, London/New York.
Bibliographie: Borchardt 1913: Blatt 18; Smith 1946: 218, 283, fig. 124; Müller 1963: 9, Abb. 1; Porter/Moss/Málek 1974: 331; Schroer/Keel 2005: 246f, Nr. 144.
Borchardt 1913: Borchardt L., 1913, Das Grabdenkmal des Sahu-Re II, Leipzig.
Müller 1963: Müller H.-W., 1963, Die stillende Gottesmutter in Ägypten: Materia Medica Nordmark, 2.Sonderheft, Hamburg.
Porter/Moss/Málek 1974: Porter B./Moss R.L./Málek J., ²1974 (III/1), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Smith 1946: Smith W.St., 1946, A History of Egyptian Sculpture and Painting in the Old Kingdom, Oxford.
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