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Objekt: Leier (rekonstruiert) (rekonstruiert), Holz, 1,4 x 1,2 m.
Datierung: FD IIIA (2550-2400).
Herkunft: Ur, Königsfriedhof, «Great Death Pit» PG 1237.
Sammlung: Bagdad, Iraq Museum, IM 8694.
Darstellung: Darstellungen von Leiern ( Schroer/Keel 2005: Nr. 202, 217) sind auf Weiheplatten und Rollsiegeln anzutreffen, die Instrumente selbst fand man in den Gräbern der Reichen (Reallexikon der Assyriologie 6 ,576-582). Zu den berühmtesten Fundstücken dieser Art gehört die «Goldene Leier» von Ur. Das Instrument ist aus verschiedenen Materialien gebaut. Eine Platte mit Muscheleinlagen an der Stirnseite zeigt verschiedene Tierszenen und mythische Szenen: Oben einen Helden, der zwei Wildkatzen hochreißt; im nächsten Register zwei Ziegen am heiligen Baum; im dritten zwei Löwen, die eine Antilope angreifen, und unten einen Stier, der von einem Baum zu fressen scheint. Der Resonanzkasten ist der Idee nach der Körper eines Stieres. Ausgestaltet ist jedoch nur der Kopf des Tieres aus Goldblech. Er repräsentiert möglicherweise den Mondgott Sin.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Rashid 1984: 34f, Abb. 4, 40f, Abb. 8: = Aruz et al. 2003: 105ff no. 58; mehrere Instrumente aus den Königsgräbern von Ur; Aruz et al. 2003: 105f, no. 58: = Rashid 1984: 34–35 Abb.4; 40f Abb.8; mehrere Instrumente aus den Königsgräbern von Ur; Collon 1987: nos. 667, 669: auf Rollsiegeldarstellungen steht die Leier meistens auf einem riesigen Stiercorpus; Parrot 1953: 214, fig. 13: häufig sind diese Instrumente auf anderen Bildträgern dargestellt, so auf einem Perlmuttfragment aus Mari; Strommenger/Hirmer 1962: pl. 77: mehrere Instrumente aus den Königsgräbern von Ur; Keel-Leu/Teissier 2004: 254, nos. 286-287: vgl.; auf Rollsiegeldarstellungen steht die Leier meistens auf einem riesigen Stiercorpus; vom Beginn des 2. Jt.
Aruz et al. 2003: Aruz J. et al., ed., 2003, Art of the First Cities: The Third Millenium B.C. from the Mediterranean to the Indus, New Haven.
Collon 1987: Collon D., 1987, First Impressions. Cylinder Seals in the Ancient Near East, Chicago-London.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Parrot 1953: Parrot A., 1953, Les fouilles de Mari. Seizième campagne: Syr. 30, 196-221.
Rashid 1984: Rashid Sh. A., 1984, Musikgeschichte in Bildern II: Musik des Altertums. Lieferung 2 Mesopotamien, Leipzig.
Strommenger/Hirmer 1962: Strommenger E./Hirmer M., 1962, Fünf Jahrtausende Mesopotamien. Die Kunst von den Anfängen um 5000 v. Chr. bis zu Alexander dem Grossen, München.
Bibliographie: Woolley 1934: pl. 104; Pritchard 1954: no. 193; Rashid 1984: 30-33, Abb. 2-3; Schroer/Keel 2005: 300f, Nr. 203; Frankfort ²1969: 61, fig. 64.
Frankfort ²1969: Frankfort H., ²1969, Kingship and the Gods, Chicago/London.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Rashid 1984: Rashid Sh. A., 1984, Musikgeschichte in Bildern II: Musik des Altertums. Lieferung 2 Mesopotamien, Leipzig.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Woolley 1934: Woolley C.L., 1934, Ur Ecavations 2: The Royal Cemetery. A Report on the Predynastic and Sargonid Graves Excavated between 1926 and 1931, London/Philadelphia.
DatensatzID: 33580
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