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Objekt: Ständer, Keramik, 73 cm.
Datierung: FB III (2500).
Herkunft: Tall Chuera, Nördlich von Steinbau I, dicht unter der Oberfläche gefunden.
Sammlung: Damaskus, National Museum.
Darstellung: Vom selben Fundort wie die Siegelabrollung bei Schroer/Keel 2005: Nr. 236 stammt ein ikonographisch interessanter Keramikständer, dessen Funktion unbekannt ist. Die Rekonstruktion der drei Bildfriese, die durch fensterartige Durchbrüche in etwa quadratische Metopenfelder eingeteilt waren, zeigt oben (nur unvollständig erhalten) einen Anzu-Vogel, flankiert von Vierbeinern und den Rosetten der Inanna, unter ihm eine Schlange. In der Mitte ist der mythische Anzu in Vorderansicht zweimal dargestellt. Seinen Kopf flankieren links zwei bärtige Stiere. Unter ihm ist ein Skorpion zu sehen, ein Capride und ein nicht identifizierbares Tier. Ein mit einem Dolch bewaffneter «Herr der Tiere» im Halbrock reißt zwei Vierbeiner (Rehe?) an den Hinterläufen empor. Über einer Hand des Helden ist noch ein Vogel, vielleicht ein Falke, zu sehen. Der Anzu rechts wird von zwei Capriden flankiert und ist von den Rosetten der Göttin umgeben. Ein großer Zweig oder stilisierter Baum findet sich nicht nur im mittleren Register, sondern auch, soweit rekonstruierbar, zweimal im unteren, wo fragmentarisch ein Löwenkopf und ein Löwenleib erhalten sind.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Frankfort 1935: 108, fig. 4: auf einem Keulenkopf, möglicherweise aus Esnunna, über Ziegen; Uehlinger 1995: Abb. 8: auf einem Keulenkopf, möglicherweise aus Esnunna, über Ziegen; Moortgat 1967: pl. 113: auf einem Kultgefäß des Entemena von Lagasch aus Tello; Moortgat 1967: pl. 36: vgl. den Anzu auf der Oberseite des Keulenkopfes des Mesilim von Kisch aus Tello.
Frankfort 1935: Frankfort H., 1935, Early Dynastic Sculptured Mace-Heads: Miscellanea Orientalia (AnOr 12), Rom, 105-121.
Moortgat 1967: Moortgat A., 1967, Die Kunst des Alten Mesopotamien. Die klassische Kunst Vorderasiens, Köln.
Uehlinger 1995: Uehlinger Ch., 1995, Gab es eine joschijanische Kultreform?, in: W. Gross, Hg., Jeremia und die "deuteronomistische Bewegung" (BBB 98), Frankfurt a.M., 57-89.
Bibliographie: Moortgat 1962: Abb. 22-26; Parrot 1970: Abb. 33; Orthmann 1990: 28, Abb. 21; Schroer/Keel 2005: 340f, Nr. 243.
Moortgat 1962: Moortgat A., 1962, Tell Chuēra in Nordost-Syrien. Vorläufiger Bericht über die dritte Grabungskampagne 1960 (Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliche Abhandlungen, Bd. 24), Köln/Opladen.
Orthmann 1990: Orthmann W., 1990, Tell Chuera. Ausgrabungen der Max Freiherr von Oppenheim-Stiftung in Nordost-Syrien, Damaskus/Tartus.
Parrot 1970: Parrot A., 1970, Sumer/Assur. Ergänzung 1969, München.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33619
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