start: Rekonstruktion aus zwei Abrollungen
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start: Das Motiv des «Herrn der Tiere» ist eines der langlebigsten der altorientalischen Kunst (Schroer/Keel 2005: Nr. 130, 184; zu den frühen Belegen Karg 1984: 56-59 (bes.). Hier bezwingt ein gegürteter Held im Knielauf zwei liegende Hirsche, über denen der mythische Anzû-Vogel steht (Schroer/Keel 2005: Nr. 185, 199, 242, 243, 244). Der «Herr der Tiere» ist wie der Drachenkämpfer eine numinose Gestalt. Er symbolisiert die Beherrschung feindlich-chaotischer Mächte, die in Gestalt eines Tieres der Wildnis repräsentiert werden.
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Objekt:Siegelabrollung auf Gefässverschluss (Rekonstruktion aus zwei Abrollungen).Datierung:FB III (2700-2300).Herkunft:Tall Chuera, kleiner Anten-Tempel, Westerweiterung, Periode I.Sammlung:Raqqa City, Raqqa Museum.Darstellung:Das Motiv des «Herrn der Tiere» ist eines der langlebigsten der altorientalischen Kunst (Schroer/Keel 2005: Nr. 130, 184; zu den frühen Belegen Karg 1984: 56-59 (bes.). Hier bezwingt ein gegürteter Held im Knielauf zwei liegende Hirsche, über denen der mythische Anzû-Vogel steht (Schroer/Keel 2005: Nr. 185, 199, 242, 243, 244). Der «Herr der Tiere» ist wie der Drachenkämpfer eine numinose Gestalt. Er symbolisiert die Beherrschung feindlich-chaotischer Mächte, die in Gestalt eines Tieres der Wildnis repräsentiert werden.Karg 1984: Karg N., 1984, Untersuchungen zur älteren frühdynastischen Glyptik Babyloniens (Baghdader Forschungen 8), Berlin.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. Parallelen:Karg 1984: pl. 15:1: «Herr der Tiere» mit zwei Steinböcken auf dem Fragment einer frühdynastischen Weiheplatte; Parrot 1970: 17, Abb. 39: Fragment einer Gipssteinplakette aus Mari vom Anfang des 3. Jt. mit einem nackten Helden, der zwei Hirsche bezwingt; Keel 1978: Abb. 21: Fragment einer Gipssteinplakette aus Mari vom Anfang des 3. Jt.a mit einem nackten Helden, der zwei Hirsche bezwingt.Karg 1984: Karg N., 1984, Untersuchungen zur älteren frühdynastischen Glyptik Babyloniens (Baghdader Forschungen 8), Berlin.
Keel 1978: Keel O., 1978, Jahwes Entgegnung an Ijob. Eine Deutung von Ijob 38-41 vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Bildkunst (FRLANT 121), Göttingen. Parrot 1970: Parrot A., 1970, Sumer/Assur. Ergänzung 1969, München. Bibliographie:Moortgat/Moortgat-Correns 1974: 28, Abb. 11b; Schroer/Keel 2005: 330f, Nr. 236.Moortgat/Moortgat-Correns 1974: Moortgat A./Moortgat-Correns U., 1974, Archäologische Betrachtungen zu einem Schatzfund im vorsargonischen Palast in Mari. Mit einer Tabelle der wichtigsten Vergleichstücke: Iraq 36, 155-167.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg. DatensatzID:33612Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33612 |



