Darstellung:
Ein Oberschatzmeister mit Namen Djaf‑Horemso ließ diese Stele zu Ehren des
göttlichen Königs Amenemhet IV. aufstellen. Dieser wird erwähnt als Schützling des
abgebildeten Gottes Anti (des «Scharfkralligen»), des «Herrn des Ostens», der mit den kriegerischen Falkengöttern verwandt ist, hier aber den Kopf des Sethtiers trägt. Anti fährt, wie schon der Horus im Alten Reich (
Schroer/Keel 2005: Nr.
117,
134), stehend in einer Barke, das Was‑Zepter in der Linken, ein Anch‑Zeichen in der Rechten haltend. Die Gottheit, die Aspekte des Horus und des Seth vereinigt, erscheint hier in völlig positivem Licht. Sein Image ist aber vor allem in späterer Zeit ambivalent. Seth (
Schroer/Keel 2005: Nr.
145) wurde in der ägyptischen Götterwelt zunehmend zum Außenseiter‑Typ (
te Velde 1967), zum Repräsentanten der unzivilisierten Welt, zum Symbol des zu bekämpfenden Bösen (Horus bekämpft Seth) und zum Einzelgänger ohne Partnerin.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
te Velde 1967: Velde H. te, 1967, ²1977, Seth, God of Confusion. A Study of his Role in Egyptian Mythology and Religion, Leiden.
Bibliographie:
Gardiner/Peet/Černý 1952: no. 119, pl. 42;
Porter/Moss/Málek 1952: 349;
te Velde 1967: 114, fig. 14;
Valbelle/Bonnet 1996: 31, fig. 42, 43, fig. 57;
Schroer 2008: 114f, Nr. 319.
Gardiner/Peet/Černý 1952: Gardiner A.H./Peet T.E./Černý J., ²1952, 1955, The Inscriptions of Sinai I. Introduction and Plates; II. Translations and Commentary, London.
Porter/Moss/Málek 1952: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1952 (VII), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Valbelle/Bonnet 1996: Valbelle D./Bonnet C., 1996, Le
sanctuaire d‘Hathor, maîtresse de la turquoise
Séerabit el‑Khadim au Moyen Empire, Paris.
te Velde 1967: Velde H. te, 1967, ²1977, Seth, God of Confusion. A Study of his Role in Egyptian Mythology and Religion, Leiden.