Darstellung:
Die Längsseiten eines würfelartigen Amulettanhängers zeigen Amenemhet
III. als König von Ober‑ und Unterägypten bei der rituellen Nilpferdjagd (
Schroer/Keel 2005: Nr.
138) in einem Papyrusboot (ausführlich
Brandl 2005; zur Nilpferdjagd vgl. Säve‑Söderbergh 1953;
Lacovara 1992). Über der Szene sind die Namen des Königs, hinter ihm die Rückenschutzformel zu lesen. In der 1. Hälfte des 2. Jt. ist das Motiv der Nilpferdjagd noch nicht häufig anzutreffen. Die Frontseite stellt den König mit
einer Falkenfederkrone vor einem krokodilsköpfigen Gott dar, der eine kombinierte
Widderhorn‑ und Falkenfederkrone trägt. Der Gott hält in der herabhängenden Linken
ein Anch‑Zeichen. Seine Rechte umfasst ein Was‑Zepter, das von den Hieroglyphen
ḏd und
ʿnḫ gekrönt ist, die sich der Nase des Königs zuneigen. Oben sind Name und Titel des Herrschers zu lesen. Auf der Rückseite flankieren zwei Uräusschlangen mit der Roten Krone die mit Hörnern und Straußenfedern gekrönte Kartusche mit dem Thronnamen des Königs. Auf dem Dach des naosförmigen Amuletts ist der hintere Teil eines halbplastischen Krokodils erhalten. Die Beischriften umfassen zwei Königskartuschen und das Epitheton «Geliebt von Horus von Šdt». Das Krokodil auf dem Dach und die Beischriften lassen zwei Möglichkeiten offen: Entweder ist der Naos der Tempel einer lokalen Horusgottheit in Krokodilsgestalt (so
Brandl 2005: 33f (bes.) oder der König wird zwei Schutzgottheiten unterstellt, bildlich dem Sobek und inschriftlich dem Horus von
Šdt.
Brandl 2005: Brandl H., 2005, Götter des Fajum: Amenemhat III., Sobek und Horus von Schedet. Zur Deutung des Bildprogramms eines ungewöhnlichen ‚Naos‘ im Museum von Herreya Razna/Zagazig, in: Eldamaty M./Daoud K., eds., Studies in Honour of Mohamed Saleh (Bulletin of the Egyptian Museum 2), Cairo, 29‑39.
Lacovara 1992: Lacovara P., 1992, A New Date for an Old Hippopotamus: Journal of the Museum of Fine Arts, Boston 4, 17-26.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie:
Farid 1964: 93ff, fig. 6;
Behrmann 1989: Dok. 133:a-b;
Brandl 2005: Abb. 1-11;
Schroer 2008: 146f, Nr. 362.
Behrmann 1989: Behrmann A., 1989, Das Nilpferd in der Vorstellungswelt der Alten Ägypter. I: Katalog (EHS XXXVIII, 22), Frankfurt-Bern.
Brandl 2005: Brandl H., 2005, Götter des Fajum: Amenemhat III., Sobek und Horus von Schedet. Zur Deutung des Bildprogramms eines ungewöhnlichen ‚Naos‘ im Museum von Herreya Razna/Zagazig, in: Eldamaty M./Daoud K., eds., Studies in Honour of Mohamed Saleh (Bulletin of the Egyptian Museum 2), Cairo, 29‑39.
Farid 1964: Farid S., 1964, Preliminary Report on the Excavations of the Antiquities Department at Tell Basta (Season 1961): ASAE 58, 85‑98.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.