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Objekt: Siegelabrollung auf Tontafel (Abdruck auf drei Tontäfelchen, Inschrift nicht abgebildet, Ausschnitt H 2).
Datierung: Zimri-Lim von Mari (1775-1762).
Herkunft: Mari, Grand Palais Royal, Saal 29 oder 108.
Sammlung: , ME 1; ME 266; ME 283.
Darstellung: Mehrere antike Abdrücke von einem der Siegel des Mukannisum, eines Beamten
Zimri‑Lims, aus Mari zeigen den Herrscher beim Niederschlagen der Feinde mit
dem Krummholz. Er erhält dabei Unterstützung von einer kriegerischen, geflügelten
Göttin ( Schroer 2008: Nr. 482), die in herrischer Pose einen Fuß auf die bereits Gefallenen setzt. Mit ihrem langen Gewand und dem gesenkten Schwert in der Hand erinnert sie an die kriegerische Ischtar, doch könnte es sich auch um eine Erscheinungsform einer syrischen Göttin wie Anat oder Astarte handeln. Rechts begleitet eine fürbittende Göttin im Falbelgewand ( Otto 2000: 211f) das Geschehen.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Colbow 1991: Abb. 60, Taf. 8: = Börker-Klähn 1982: Nr. 31; vgl. das Anubanini‑Felsrelief mit der Siegesinschrift des Lulubäerkönigs Anubanini aus Sarpol‑i Zohab (westlicher Irak); Börker-Klähn 1982: Nr. 31: = Colbow 1991: Taf. 8, Abb. 60; vgl. das Anubanini‑Felsrelief mit der Siegesinschrift des Lulubäerkönigs Anubanini aus Sarpol‑i Zohab (westlicher Irak); Colbow 1991: Abb. 86, 218, Nr. 29, 289, Taf. 11, 25: ähnliche Szenen mit der Göttin in ihrer traditionellen Erscheinungsform ohne Flügel; Keel 1974: Abb. 12-13, 66: vgl. zum Akt des Niederschlagens in der altbabylonischen Glyptik.
Börker-Klähn 1982: Börker-Klähn J., 1982, Altvorderasiatische Bildstelen und vergleichbare Felsenreliefs (Baghdader Forschungen 4), Mainz a.Rh.
Colbow 1991: Colbow G., 1991, Die kriegerische Ištar. Zu den Erscheinungsformen bewaffneter Gottheiten zwischen der Mitte des 3. und der Mitte des 2. Jahrtausends (Münchner Universitätsschriften Philosophische Fakultät 12), München.
Keel 1974: Keel O., 1974, Wirkmächtige Siegeszeichen im Alten Testament. Ikonographische Studien zu Jos 8,18-26; Ex 17,8-13; 2 Kön 13,14-19 und 1 Kön 22,11 (OBO 5), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Parrot 1959: pls. 41-42; Amiet 1960: 215, Abb. 12; Keel 1974: Abb. 19; Margueron 2004: 517, fig. 506:2; Schroer 2008: 280f, Nr. 520.
Amiet 1960: Amiet P., 1960, Notes sur le répertoire iconographique de Mari à l’époque du palais: Syria 37, 215-32.
Keel 1974: Keel O., 1974, Wirkmächtige Siegeszeichen im Alten Testament. Ikonographische Studien zu Jos 8,18-26; Ex 17,8-13; 2 Kön 13,14-19 und 1 Kön 22,11 (OBO 5), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Margueron 2004: Margueron J.-C., 2004, Mari. Métropole de l‘Euphrate au IIIe et au début du IIe millénaire av. J.‑C., Paris.
Parrot 1959: Parrot A., 1959, Mission archéologique de Mari 2/3: Le Palais. Documents et Monuments (Bibliothèque archéologique et historique 70), Paris, 146-250.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 33819
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