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Objekt: Relief, Granit, 1,26 x 1,3 m.
Datierung: SB I (15. Jh.).
Herkunft: Alaca Hüyük, Tortürme beim Sphingentor.
Sammlung: Ankara, Museum of Anatolian Civilizations, 44.
Darstellung: Die Verehrung eines großen Stierbildes ist auf den Orthostatenreliefs am Sphingentor von Alaca Hüyük zu sehen (zur Rekonstruktion der Anordnung aller Blöcke vgl. Mellink 1970: fig. 2; Özgüç 2002: 109, Abb. 7b; 218, Abb. 1). Rechts steht ein mächtiger Stier auf einem Postament ( Schroer 2008: Nr. 476). Im Gestus der Beschwörung, mit ausgestrecktem Zeigefinger, nähert sich von links der König dem Götterbild, vor dem ein hoher Altar steht. Dem König folgt mit verehrend erhobener Hand die Königin.
Mellink 1970: Mellink M.J., 1970, Observations on the Sculptures of Alaca Hüyük: Anadolu 14, 15-27.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Özgüç 2002: Özgüç N., 2002, Götterprozessionen, Kriegs‑ und
Jagdszenen. Ein Überblick über den Motivreichtum anatolischer Roll‑ und Stempelsiegel des 20.‑18. Jahrhunderts v. Chr., in: Özgüç T. et al., Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter. Ausstellungskatalog, Darmstadt, 234‑239.
Parallelen: Özgüç et al. 2002: 230, Abb. 15: ein hethitisches Silbergefäß (14./13. Jh.) in Form einer Faust ist mit einem Reliefband verziert, das eine ganze Prozession und Opferdarbringung vor dem Wettergott mit seinem Stiergespann darstellt; Aruz 2008: no. 108: ein hethitisches Silbergefäß (14./13. Jh.) in Form einer Faust ist mit einem Reliefband verziert, das eine ganze Prozession und Opferdarbringung vor dem Wettergott mit seinem Stiergespann darstellt.
Aruz 2008: Aruz J. et al., ed., 2008, Beyond Babylon. Art, Trade, and Diplomacy in the Second Millennium B.C., New York et al.
Özgüç et al. 2002: Özgüç T. et al., 2002, Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter. Ausstellungskatalog, Darmstadt.
Bibliographie: Bossert 1942: Nr. 510; Pritchard 1954: no. 616; Akurgal/Hirmer 1961: Taf. 92 (oben); Orthmann 1975: Nr. 345b; Keel 1984a: Nr. 318; Van Loon 1985: pl. 15d; Keel 1992: Abb. 145; Keel 1996c: Abb. 318; Özgüç 2002: 172, Abb. 1-2; Schroer 2011: 326f, Nr. 888.
Akurgal/Hirmer 1961: Akurgal E./Hirmer M., 1961, Die Kunst der Hethiter, München.
Bossert 1942: Bossert H.Th., 1942, Altanatolien, Kunst und Handwerk in Kleinasien von den Anfängen bis zum völligen Aufgehen in der griechischen Kultur, Berlin.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Orthmann 1975: Orthmann W., Hg., 1975, Der Alte Orient (Propyläen Kunstgeschichte 14), Berlin.
Pritchard 1954: Pritchard J.B., 1954, ²1969, The Ancient Near East in Pictures Relating to the Old Testament, Princeton.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Van Loon 1985: Van Loon M.N., 1985, Anatolia in the Second Millennium B.C. (Iconography of Religions XV,12), Leiden.
Özgüç 2002: Özgüç N., 2002, Götterprozessionen, Kriegs‑ und
Jagdszenen. Ein Überblick über den Motivreichtum anatolischer Roll‑ und Stempelsiegel des 20.‑18. Jahrhunderts v. Chr., in: Özgüç T. et al., Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter. Ausstellungskatalog, Darmstadt, 234‑239.
DatensatzID: 34057
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