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Objekt:Ovale Platte, Typ II (§ 206-208), Enstatit (§ 386-390), 14,3 x 10,3 x 2,9 mm.Datierung:SB I-SB IIA (1550-1300) (wahrscheinlich Amenophis II. [1436-1412, vgl. Jaeger 1982: 170]).Jaeger 1982: Jaeger B., 1982, Essai de classification et datation des scarabées Menkhéperrê (OBO.SA 2), Fribourg Schweiz/Göttingen.
Herkunft:Jerusalemer Handel (lokal).Sammlung:Liebefeld, Sammlung Liebefeld, 10.Darstellung:Oben: Vier Uräen in punktsymmetrischer, rosettenartiger Anordnung um einen umrandeten Kreis, an den die Uräenschwänze oben und unten angrenzen (bzw. Uräenknoten: vgl. Hornung/Staehelin 1976: Nr. 827f), während seitlich je der Stiel eines blattartigen Ornamentes den Kreis berührt. Die untere Seite zeigt einen Kopf mit Augen und Mund, markanten Ohren und Kopfputz – bestehend aus einem Zylinder mit drei aufstehenden Elementen und zwei seitlichen, am äußeren Ende eingerollten Zierteilen – auf einer Stange (Hathorfetisch Typ F; vgl. Staubli 2007: Anhang I), flankiert von zwei Uräen.Hornung/Staehelin 1976: Hornung E./Staehelin E., 1976, Skarabäen und andere Siegelamulette aus Basler Sammlungen (Ägyptische Denkmäler in der Schweiz 1), Mainz.
Staubli 2007: Staubli T., 2007, Sammlung Liebefeld: 60 Siegelamulette aus der Südlevante, in: Bickel S. et al., Hg., Bilder als Quellen/Images as Sources, Freiburg Schweiz/Göttingen, 45-80. Diskussion:Möglicherweise meinen die beiden Seiten Grund- und Aufriss eines im Tempel aufgestellten Hathorfetischs. Demnach wäre der eigentliche, auf einem Stab montierte Fetisch in einen von vier Uräen flankierten und mit Blütenmotiven dekorierten Ständer gestellt worden, was insbesondere der von vier Uräen flankierte Hathorfetisch auf Keel 1997b: Tell el-Ağğul Nr. 209 (= Schroer 1989: 144 Nr. 105) nahe legt; vgl. auch die von vier Uräen flankierten Kartuschenständer Keel 1995: Tell el-Ağğul Nr. 223 und Eggler/Keel 2006: Tall as-Sa˒idiya Nr. 4, die im Tempelkult das männliche Pendant zum Hathorfetisch gewesen sein könnten. Spätbronzezeitliche Göttinnenköpfe als Teile von Standarten, die im Tempel möglicherweise in uräenflankierten Ständern aufgestellt worden sind, wurden in Bet Schean (Rowe 1940: Pl. 47A: 3) und Hazor (Tadmor 1989: 87 Fig. 3) gefunden. Einen Rekonstruktionsversuch bietet Staubli 2007: Fig. 1.Eggler/Keel 2006: Eggler J./Keel O., 2006, Corpus der Siegel-Amulette aus Jordanien. Vom Neolithikum bis zur Perserzeit (OBO.SA 25), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen. Rowe 1940: Rowe A., 1940, The Four Canaanite Temples of Beth-Shan. Part I: The Temples and Cult Objects (Publications of the Palestine Section of the Museum of the University of Pennsylvania 2), Philadelphia. Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Staubli 2007: Staubli T., 2007, Sammlung Liebefeld: 60 Siegelamulette aus der Südlevante, in: Bickel S. et al., Hg., Bilder als Quellen/Images as Sources, Freiburg Schweiz/Göttingen, 45-80. Tadmor 1989: Tadmor M., 1989, The “Cult Standard” from Hazor in a New Light: Eretz Israel 20, 86-89 (hebr.). Parallelen:Schroer 1989: 144, Nr. 108: = Keel 1997b: Aschdod Nr. 4, für unten; Schroer 1989: 144, Nr. 106: = Keel 1997b: Nr. 786, für unten; Schroer 1989: 142, Nr. 82: = Keel 1997b: Tell el-Ağğul Nr. 777, für unten; Keel 1997b: Nr. 777: = Schroer 1989: 142 Nr. 82, für unten; Keel 1997b: Nr. 786: = Schroer 1989: 144 Nr. 106, für unten; Keel 1997b: Aschdod Nr. 4: = Schroer 1989: 144 Nr. 108, für unten; Schroer 1989: Nr. 100, 100a: Akko; Keel 1995: 84, Abb. 144: beidseitig gravierte Platte mit identischer Dekorationskombination = Lachish Field Nr. 6107 = Weingreen Museum of Biblical Antiquities, Dublin WM 1414; Weingreen Museum of Biblical Antiquities: WM 1414: beidseitig gravierte Platte mit identischer Dekorationskombination, = Lachish Field Nr. 6107 = Keel 1995a: 84 Abb. 144; Schroer 1989: Nr. 104: Bet Schemesch; Keel 1997b: Nr. 197, 223, 225, 234, 267, 317, 847: für oben; Keel 1997b: Aschdod Nr. 63: für oben; das Motiv wurde rund zweihundert Jahre später für Neith bemüht; Keel 1997b: Anafa Nr. 5: für unten; Keel 1997b: Tell Abu Hawam Nr. 24: für unten; Schroer 1989: Nr. 102, 102a, 103, 110: Geser; Schroer 1989: Nr. 109: Jerusalem; Schroer 1989: 143f, Nr. 998-999: Lachisch; Petrie 1894: pl. 15:154: praktisch identischer Hathorfetisch, aber Anrazeichen statt Uräen, ovale Platte von Tell el-Amarna; Schroer 1989: Nr. 101: Tell el-Far˓a Süd.Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen. Petrie 1894: Petrie W.M.F., 1894, Tell el-Amarna, London. Schroer 1989: Schroer S., 1989, Die Göttin auf den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 89-207. Weingreen Museum of Biblical Antiquities: Weingreen Museum of Biblical Antiquities, Dublin Bibliographie:Staubli 2007: Nr. 10.Staubli 2007: Staubli T., 2007, Sammlung Liebefeld: 60 Siegelamulette aus der Südlevante, in: Bickel S. et al., Hg., Bilder als Quellen/Images as Sources, Freiburg Schweiz/Göttingen, 45-80.
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