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start: Stehender Ptah in seiner Kapelle; vor ihm zwei Ba- oder Seelen-Vögel (b) auf je einem Dsched-Pfeiler; über dem Kopf jedes Vogels eine Sonnenscheibe. Bei dieser Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 34 sind die beiden Ba-Vögel mit Bärten versehen, bei Staubli 2003: Nr. 33 nicht. Die Komposition wird bei diesem Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 34 oben durch eine geflügelte Sonnenscheibe abgeschlossen, bei Staubli 2003: Nr. 33 steht oben rechts «Ptah». Den unteren Bildrand bildet bei allen drei Stücken (diesem Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 33, 34) ein Neb-Zeichen.
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start: Diese Bildkomposition ist für Skarabäen der 19. Dynastie typisch (1292-1190 v. Chr.) und so für die Kleinkunst mindestens 100 Jahre früher bezeugt als in der Großkunst (Herihor, 1076-1066 v. Chr.). Im ägyptischen Totenbuch (Spruch 17, Abschnitt 21) werden die beiden Ba-Vögel mit dem Sonnengott Re bzw. mit Osiris, dem Gott der Totenwelt, identifiziert. Ihre identische Gestalt, der Doppel-Ba, verweist auf die Einheit des Himmels- und Totengottes, denn nachts ist Re Osiris und tags Osiris Re. Beide aber sind, und das ist wohl die Botschaft dieser Skarabäen, Erscheinungen Ptahs. Eine Glosse des genannten Totenbuchspruchs und andere breit gestreute Zeugnisse interpretieren
die beiden Ba-Vögel als Schu (Luft) und Tefnut (Feuer). Sie sind die ersten Emanationen des Urgottes Atum von Heliopolis, der sich selbst begattete. Nach dem «Denkmal memphitischer Theologie» sind Schu und Tefnut nicht aus Atum, sondern aus dem Munde Ptahs hervorgegangen. Er ist der wirkliche Ur- und Schöpfergott
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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Enstatit ( § 386-390), 19,5 x 15 x 8 mm.
Datierung: 19. Dyn. (1292-1190).
Herkunft: Ägypten.
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, ÄS 1983.2080; Ex-Sammlung Matouk.
Darstellung: Stehender Ptah in seiner Kapelle; vor ihm zwei Ba- oder Seelen-Vögel ( b) auf je einem Dsched-Pfeiler; über dem Kopf jedes Vogels eine Sonnenscheibe. Bei dieser Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 34 sind die beiden Ba-Vögel mit Bärten versehen, bei Staubli 2003: Nr. 33 nicht. Die Komposition wird bei diesem Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 34 oben durch eine geflügelte Sonnenscheibe abgeschlossen, bei Staubli 2003: Nr. 33 steht oben rechts «Ptah». Den unteren Bildrand bildet bei allen drei Stücken (diesem Skarabäus und Staubli 2003: Nr. 33, 34) ein Neb-Zeichen.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.
Diskussion: Diese Bildkomposition ist für Skarabäen der 19. Dynastie typisch (1292-1190 v. Chr.) und so für die Kleinkunst mindestens 100 Jahre früher bezeugt als in der Großkunst (Herihor, 1076-1066 v. Chr.). Im ägyptischen Totenbuch (Spruch 17, Abschnitt 21) werden die beiden Ba-Vögel mit dem Sonnengott Re bzw. mit Osiris, dem Gott der Totenwelt, identifiziert. Ihre identische Gestalt, der Doppel-Ba, verweist auf die Einheit des Himmels- und Totengottes, denn nachts ist Re Osiris und tags Osiris Re. Beide aber sind, und das ist wohl die Botschaft dieser Skarabäen, Erscheinungen Ptahs. Eine Glosse des genannten Totenbuchspruchs und andere breit gestreute Zeugnisse interpretieren
die beiden Ba-Vögel als Schu (Luft) und Tefnut (Feuer). Sie sind die ersten Emanationen des Urgottes Atum von Heliopolis, der sich selbst begattete. Nach dem «Denkmal memphitischer Theologie» sind Schu und Tefnut nicht aus Atum, sondern aus dem Munde Ptahs hervorgegangen. Er ist der wirkliche Ur- und Schöpfergott.
Parallelen: Keel 1989b: 294-298, Abb. 52-60: zum Motiv.
Keel 1989b: Keel O., 1989b, Der ägyptische Gott Ptah auf Siegelamuletten aus Palästina/Israel, in: Keel O./Keel-Leu H./Schroer S., Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel II (OBO 88), Freiburg Schweiz/Göttingen, 281-323.
Bibliographie: Matouk 1977: 379, no. 266-267; Keel/Uehlinger 1990: Abb. 93; Keel/Uehlinger 1996: 74, Abb. 93; Staubli 2003: 37, Nr. 32.
Keel/Uehlinger 1990: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz/Mainz.
Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen.
Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth.
Staubli 2003: Staubli Th., 2003, Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren, mit Beiträgen von Bickel S. Keel O. Page-Gasser M. Senti A. Schenk U. und Uehlinger Ch. Ausstellungskatalog Bern und Frankfurt am Main, Freiburg Schweiz.
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