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start: In einer Schnurbandumrahmung, die eine Art Schrein bildet, steht eine nackte Göttin vom Typ derer von Keel/Schroer 2004: Nr. 106. Die Lockenfrisur ist etwas weniger üppig, die Blütendolden etwas weniger eindeutig. Ihre nach rechts gerichteten Füße stehen auf einem liegenden Löwen, einem Tier, das mit verschiedenen Gottheiten, besonders aber mit Ischtar (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 24) verbunden ist.
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Objekt:Plakette, Ton, 77 x 43 x 17 mm.Datierung:Spätbronzezeit (1400-1200).Herkunft:Tel Harasim, Fundkontext unbekannt.Sammlung:Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VRep 2004.10.Darstellung:In einer Schnurbandumrahmung, die eine Art Schrein bildet, steht eine nackte Göttin vom Typ derer von Keel/Schroer 2004: Nr. 106. Die Lockenfrisur ist etwas weniger üppig, die Blütendolden etwas weniger eindeutig. Ihre nach rechts gerichteten Füße stehen auf einem liegenden Löwen, einem Tier, das mit verschiedenen Gottheiten, besonders aber mit Ischtar (vgl. Keel/Schroer 2004: Nr. 24) verbunden ist.Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Parallelen:Giv˓on 2002: Frontispiz, fig. 3:1; Keel/Uehlinger 1992: 75, Abb. 70: Akko.Giv˓on 2002: Giv˓on Sh., 2002, Six Female Figurines from the Late Bronze Age from Tel Harasim (Hebrew), in: Oren E., ed., Aharon Kempinski Memorial Volume. Studies in Archaeology and Related Disciplines (Beer-Sheva 3), Beer-Sheva, *24-*37.
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br. Bibliographie:Giv˓on 1991: 24, pl. 7:1.4; Keel 1992: 206, 246, Abb. 221; Keel/Uehlinger 1992: 76, Anm. 28a; Kamlah 1993: 123f, Abb. 8:VI.2; Giv˓on 2002: 26*, fig. 2:1; Cornelius 2004: no. 5:24; Keel/Schroer 2004: 136f, Nr. 107.Cornelius 2004: Cornelius I., 2004, ²2008, The Many Faces of the Goddess. The Iconography of the Syro-Palestinian Goddesses Anat, Astarte, Qedeshet, and Asherah c. 1500-1000 BCE (OBO 204), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Giv˓on 1991: Giv˓on Sh., 1991, The First Season of Excavations at “Tel Harasim” 1990. Preliminary Report 1, Tel Aviv. Giv˓on 2002: Giv˓on Sh., 2002, Six Female Figurines from the Late Bronze Age from Tel Harasim (Hebrew), in: Oren E., ed., Aharon Kempinski Memorial Volume. Studies in Archaeology and Related Disciplines (Beer-Sheva 3), Beer-Sheva, *24-*37. Kamlah 1993: Kamlah J., 1993, Tell el-Fuḫḫār (Zarqu?) und die pflanzenhaltende Göttin in Palästina. Ergebnisse des Zeraqōn-Surveys 1989: ZDPV 109/2, 101-127. Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen. Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz. Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br. DatensatzID:813Permanenter Link:https://bodo.unifr.ch/bodo/id/813 |



