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start: , aus dem Handel
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start: Die Unterseite eines Skarabäus zeigt eine Verehrungsszene. Auf einem Sockel
liegt das Kultbild eines Krokodils. Vor ihm kniet eine Verehrerin, die mit einem
Rock bekleidet ist. Sie spendet der Gottheit, wahrscheinlich Sobek, eine nicht genau
identifizierbare Gabe über einem Räucheraltar oder einer Opferschale. Kniende,
häufig mit Röcken bekleidete VerehrerInnen dieses Typs (Schroer 2008: Nr. 302, 380, 406, 418, 421, 433, 487, 488), stammen nicht aus dem ägyptischen Motivrepertoire, weshalb eine Herkunft des Siegelamuletts aus Palästina/Israel denkbar ist. In jedem Fall bezeugt die Verehrungsszene den engen Kontakt zwischen ägyptischen und kanaanäischen religiösen Vorstellungen und Konventionen. Wie das Nilpferd ist auch das Krokodil in Ägypten in seiner Bedeutung ambivalent. Während es einerseits als Repräsentant göttlicher Macht verehrt werden oder als unheilabwehrendes Symbol die TrägerInnen von Siegeln und die BesitzerInnen von Zauberstäben schützen kann, verkörpert es andererseits (Schroer 2008: Nr. 349) vor allem in späterer Zeit das Chaos und das Böse, das durch den Gott (Horus) oder seinen königlichen Stellvertreter besiegt werden muss (Keel/Uehlinger 2001: 478f).
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Objekt: Menschengesicht-Skarabäus ( § 164-168), Steatit, 16,5 x 22 x 9 mm.
Datierung: 15. Dyn. (1648-1536) oder früher.
Herkunft: Palästina/Israel, aus dem Handel/Ägypten, aus dem Handel.
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, ÄS 1983.2190; Ex-Sammlung Matouk.
Darstellung: Die Unterseite eines Skarabäus zeigt eine Verehrungsszene. Auf einem Sockel
liegt das Kultbild eines Krokodils. Vor ihm kniet eine Verehrerin, die mit einem
Rock bekleidet ist. Sie spendet der Gottheit, wahrscheinlich Sobek, eine nicht genau
identifizierbare Gabe über einem Räucheraltar oder einer Opferschale. Kniende,
häufig mit Röcken bekleidete VerehrerInnen dieses Typs ( Schroer 2008: Nr. 302, 380, 406, 418, 421, 433, 487, 488), stammen nicht aus dem ägyptischen Motivrepertoire, weshalb eine Herkunft des Siegelamuletts aus Palästina/Israel denkbar ist. In jedem Fall bezeugt die Verehrungsszene den engen Kontakt zwischen ägyptischen und kanaanäischen religiösen Vorstellungen und Konventionen. Wie das Nilpferd ist auch das Krokodil in Ägypten in seiner Bedeutung ambivalent. Während es einerseits als Repräsentant göttlicher Macht verehrt werden oder als unheilabwehrendes Symbol die TrägerInnen von Siegeln und die BesitzerInnen von Zauberstäben schützen kann, verkörpert es andererseits ( Schroer 2008: Nr. 349) vor allem in späterer Zeit das Chaos und das Böse, das durch den Gott (Horus) oder seinen königlichen Stellvertreter besiegt werden muss ( Keel/Uehlinger 2001: 478f).
Keel/Uehlinger 2001: Keel O./Uehlinger Ch., ⁵2001, Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen, Freiburg i.Br./Basel/Wien. (erweiterte Auflage von Keel/Uehlinger 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998)
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Petrie 1917: no. 42, pl. 68R.
Petrie 1917: Petrie W.M.F., 1917, Scarabs and Cylinders with Names. Illustrated by the Egyptian Collection in University College, London (BSAE 29), London, Nachdruck Warminster-Encino/Cal. 1974.
Bibliographie: Matouk 1977: 147, 394, no. 1101; Schroer 1987: 73, 520, Abb. 31; Keel et al. 1990: 178f, fig. 13; Keel/Uehlinger 1996: 75, Abb. 96a; Schroer 2008: 126f, Nr. 335.
Keel et al. 1990: Keel O. et al., 1990, Studien zu den Stempelsiegeln
aus Palästina/Israel. Band III. Die Frühe Eisenzeit. Ein Workshop (OBO 100), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen.
Matouk 1977: Matouk F.S., 1977, Corpus du Scarabée Egyptien. Vol. II: Analyse thématique, Beyrouth.
Schroer 1987: Schroer S., 1987, In Israel gab es Bilder. Nachrichten von darstellender Kunst im Alten Testament (OBO 74), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 8184
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