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Bemerkungen: Bei diesen Amuletten ist es gut sichtbar, daß es sich bei dem balkenartigen Gebilde zwischen den Beinen nicht um den Hinterschwanz handeln kann, sondern um das männliche Glied, dessen Eichel aus dem Profil gesehen bei Herrmann 1994: Nr. 338 über die Basisfläche hinausreicht, ja bei Herrmann 1994: Nr. 339 ist das gesamte Glied breiter als die Seitenflächen der Beine. Warum McGovern 1985: 20 das Amulett unter I.G.2.b.40 mit Bes oder Patäke identifiziert, ist Ch. Herrmann unergründlich. Es handelt sich bei jenem Stück eindeutig um einen hockenden Pavian mit Mond in beiderlei Gestalt.
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Objekt: Amulett, Kompositmaterial, 30 x 15 x 8 mm.
Datierung: SB IIB (1300-1150) bzw. Ende 18. Dyn.-Späte 19. Dyn. (1300-1200) ( IDD).
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Herkunft: Tell el-Far˓a-Süd, Friedhof 900/Grab 960 B; 19. Dyn. (1292-1190)/SB IIB (1300-1150) (diese Bes-Figur gehört in den gleichen Fundkontext wie jene unter Herrmann 1994: Nr. 376 und 339, die Patäken unter Herrmann 1994: Nr. 561- 562 und die vier Udjat-Augen unter Herrmann 1994: Nr. 902-905; Ausgrabungsinstitution: British School of Archaeology in Egypt, London; Ausgrabungsjahr: 1929-1930).
Herrmann 1994: Herrmann Ch., 1994, Ägyptische Amulette aus Palästina/Israel. Mit einem Ausblick auf ihre Rezeption durch das Alte Testament (OBO 138), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Sammlung: Jerusalem, Rockefeller Museum, I9747.2.
Darstellung: Frontansicht
Vorderseite: Auf einer Basis stehende, zwerggestaltige Gestalt mit krummen Wulstbeinen und breitem Glied mit dicker Eichel. Die wulstigen Arme sind vor dem runden Bauch mit sichtbarem Nabel angewinkelt. Vom stark auf die Brust gedrückten Kopf stehen die breiten Löwenohren ab. Aus dem Mund, den der Bart fast ganz umrandet, hängt eine breite Zunge heraus. Die Anhängervorrichtung durchbohrt den Kopf in Wangenhöhe unter den Ohren.
Rückseite: flach.
Bemerkungen: Bei diesen Amuletten ist es gut sichtbar, daß es sich bei dem balkenartigen Gebilde zwischen den Beinen nicht um den Hinterschwanz handeln kann, sondern um das männliche Glied, dessen Eichel aus dem Profil gesehen bei Herrmann 1994: Nr. 338 über die Basisfläche hinausreicht, ja bei Herrmann 1994: Nr. 339 ist das gesamte Glied breiter als die Seitenflächen der Beine. Warum McGovern 1985: 20 das Amulett unter I.G.2.b.40 mit Bes oder Patäke identifiziert, ist Ch. Herrmann unergründlich. Es handelt sich bei jenem Stück eindeutig um einen hockenden Pavian mit Mond in beiderlei Gestalt.
Herrmann 1994: Herrmann Ch., 1994, Ägyptische Amulette aus Palästina/Israel. Mit einem Ausblick auf ihre Rezeption durch das Alte Testament (OBO 138), Freiburg Schweiz/Göttingen.
McGovern 1985: McGovern P.E., 1985, Late Bronze Palestinian Pendants. Innovation in a Cosmopolitan Age (JSOT/ASOR Monograph Series 1), Sheffield.
Parallelen: Herrmann 2006a: Nr. 63-64: aus Ägypten als Model.
Herrmann 2006a: Herrmann Ch., 2006a, Formen für ägyptische Fayencen II (OBO 225). Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Starkey/Harding 1932: pl. 55:960; Herrmann 1994: Nr. 338 (der in BODO vorliegende Text, wenn abweichend von Herrmann 1994, entspricht dem vom Autor aktualisierten Text); IDD: Bes Nr. 143.
Herrmann 1994: Herrmann Ch., 1994, Ägyptische Amulette aus Palästina/Israel. Mit einem Ausblick auf ihre Rezeption durch das Alte Testament (OBO 138), Freiburg Schweiz/Göttingen.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Starkey/Harding 1932: Starkey J.L./Harding L., 1932, Beth-Pelet II. Prehistoric Fara. Beth-Pelet Cemetery (BSAE 52), London.
DatensatzID: 14132
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