Objekt:

 Skaraboid, Typ III (§ 137), Kalkstein (§ 381-383), 10 x 8 x 7 mm.

Datierung:

 EZ IIA-Anfang EZ IIB (980-800).

Herkunft:

 Nordwestnekropole, Grab 1 (vgl. Keel 2010: Bet-Schemesch Nr. 1; EZ IIA (10.-frühes 9. Jh.) (1. Phase)/Bet-Schemesch; EZ IIB (8. Jh.) (2. Phase).

Sammlung:

 Jerusalem, Rockefeller Museum, IAA J.216F.

Darstellung:

 Stilisierter Baum flankiert von zwei stark schematisierten menschlichen Gestalten mit verehrend erhobenen Armen; das gleiche Motiv findet sich auf den Siegelamuletten Keel 2010: Bet-El Nr. 18; Keel 2010: Bet-Schemesch Nr. 142; Keel 2010a: Tell el-Far˓a-Nord Nr. 8; Keel 2013: Gibeon Nr. 3; Keel 2013: Tel Halif Nr. 5; Lachisch: Tufnell 1953: pl. 44,70; Megiddo: Lamon/Shipton 1939: pl. 69,13; Tel Rehov: Keel/Mazar 2009: 58* fig. 1-2,19 (Abdruck auf einem Gefässhenkel); Samaria: Zayadine 1968: 564 fig. 9,8; auf Stücken aus Jordanien s. Eggler/Keel 2006: Chirbat as-Sir Nr. 1; Eggler/Keel 2006: Tall al-˓Umeiri Nr. 61; aus Byblos: Dunand 1950: pl. 198 no. 7060; pl. 201 no. 19235; ein Siegelabruck mit diesem Motiv vom Tell Tweini an der syrischen Küste, stammt wie der Abdruck aus Chirbat as-Sir eindeutig aus der EZ I (11. Jh.; Bretschneider et al. 2005: 223f fig. 9); aus dem Jerusalemer Antikenhandel stammen Keel/Schroer 2004: Nr. 143, 144; deutlich auf einen Baumkult verweisen die Stücke mit einem Tanz um den Baum: Keel 1997b: Achsib Nr. 160; Tell en-Naṣbe: McCown 1947: pl. 55,63; Byblos: Dunand 1937: pl. 127, no. 1673; zu Baumkult vgl. auch Keel 2010: Bet-Schemesch Nr. 98; zur Deutung vgl. Jaroš 1980: 207-209; Schroer 1987: 34; Keel 1998: 41f; Keel/Uehlinger 1992: 171-174, keine Umrandung.

Bibliographie:

Mackenzie 1912-1913: 61, pl. 29B:1, no. 19 (zur Nr. vgl. Keel 2010: Bet-Schemesch Nr. 27); Rowe 1936: no. S0.23, pl. 25; Jaroš 1980: 207, Abb. 3; Keel-Leu 1991: 41, Abb. 73; Keel/Uehlinger 1992: 172, Abb. 179c; Keel 2010: 230f, Bet-Schemesch Nr. 32.

DatensatzID:

27466

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