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start: , aus dem Handel
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start: Besonders häufig ist die Taube in der altsyrischen Rollsiegelkunst im Umfeld der
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360), 15 x 20 mm.
Datierung: Altsyrische Zeit (18. Jh.).
Herkunft: Nordsyrien, aus dem Handel/Nordostsyrien, aus dem Handel.
Sammlung: New York, Pierpont Library.
Darstellung: Besonders häufig ist die Taube in der altsyrischen Rollsiegelkunst im Umfeld der
nackten Göttin anzutreffen. Auf diesem Siegel lädt sie einen über die Berge schreitenden Wettergott zum erotischen Zusammensein ein. Sie reicht ihm als Gabe ein Krüglein. Die Erotik der Begegnung und die erotische Erscheinung der Göttin selbst, die nur halb bekleidet und deren Nabel betont ist, wird durch das Äffchen ( Schroer/Keel 2005: Nr. 282, 297, Schroer 2008: Nr. 422, 441) unterstrichen, das vor ihr sitzt, noch mehr aber durch die Taube, die von ihr zu ihrem Partner fliegt. Die Taube kündet von der Liebe der Göttin. Erotik ist auch bei der Bankettszene oben rechts im Spiel, die zwei Menschen, wahrscheinlich einen Mann und eine Frau zeigt, die aus einem großen Gefäß ihre Trinkbecher füllen. Erotik hat im Alten Orient immer auch eine sakrale Dimension. Die Verehrerprozession rechts unten und der Fürst, der mit einem beschwörenden Gestus der Szene beiwohnt, heben diesen Aspekt hervor. Apotropäische Hände, ein Anch‑Zeichen und ein Stierkopf sind als zusätzliche Glückszeichen zwischen die Figuren geritzt.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Parallelen: Keel 1984: Abb. 47:51; Keel 1992: 166, Abb. 130-131, Abb. 133-136.
Keel 1984: Keel O., 1984, Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Bibliographie: Contenau 1922: Abb. 146; Porada 1948: no. 968; Winter 1983: Abb. 301; Keel 1984: Abb. 46; Keel 1992: 166, Abb. 132; Otto 2000: Nr. 162; Keel 2007a: Abb. 46; Schroer 2008: 206f, Nr. 437.
Contenau 1922: Contenau G., 1922, La glyptique syro-hittite, Paris.
Keel 1984: Keel O., 1984, Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart.
Keel 1992: Keel O., 1992, Das Recht der Bilder, gesehen zu werden. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder (OBO 122), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 2007a: Keel O., 2007a, Die Geschichte Jerusalems und die Entstehung des Monotheismus (Orte und Landschaften der Bibel 4/1), Göttingen.
Otto 2000: Otto A., 2000, Die Entstehung und Entwicklung der Klassisch-Syrischen Glyptik (Untersuchungen zur Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie, Band 8), Berlin.
Porada 1948: Porada E., 1948, Corpus of Ancient Near Eastern Cylinder Seals in North American Collections. The Collection of the Pierpont Morgan Library, 2 vols. (The Bollingen Series 14), Washington.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
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